Kampf den Kilos!

Verfasst am: 04.03.2019, 08:08
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, ihr lieben Abnehmwilligen,
geb mal eine Runde aus: heute habe ich viiiiiieeeel Zeit:
die Wege zur Gewichtsabnahme sind wohl so vielfältig wie die zur Rauchfreiheit!
Intervallfasten habe ich auch ausprobiert, ist nichts für mich: führte nur dazu, dass ich in den erlaubten Zeiten ge..essen habe wie ein Scheunendrescher.
Bewegen geht wegen Rücken seit einer Woche auch kaum.
Nichtsdestotrotz habe ich mit einer gewissen Achtsamkeit, wie schon beschrieben, jetzt 3 Kilo runter, und die Fastenzeit kommt erst noch.
Habe mich noch nicht entschieden, ob ich wegen dem Fokus wieder mit dem Kalorienzählen beginne oder einfach noch etwas weniger zu mir nehme und mir keine oder nur sehr gelegentliche "Ausrutscher" leiste.
Auf das Fastenforum, dass Aschermittwoch abends seine Tore öffnet, bin ich gespannt.
Ein Minimalziel habe ich bereits erreicht: von den 80 Kilo und damit der Grenze vom Übergewicht zur Adipositas trennen mich wieder komfortable 4 Kilogramm.
Soviel zum Stand bei mir, wie sieht's bei euch aus?
GLG von Claudia

Verfasst am: 04.03.2019, 08:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Claudia,

das ist ja schon ein kleiner Erfolg, den Du verbuchen kannst. Natürlich blöd das mit dem Rücken.... und den Folgen - wenig Bewegung möglich....

Wahrscheinlich trage ich jetzt Eulen nach Athen.... aber trotzdem - meine Krankenkasse hat mir wegen Rücken Reha-Sport genehmigt (nach Verschreibung vom Hausarzt)..... ?
Sorry - weiß ja gar nicht, ob das Dir überhaupt nützlich wäre, für Deine Art der Beschwerden zutrifft.... sollte dem nicht so sein, vergiß den altklugen Hinweis bitte einfach....

Mir geht es mit 16/8, 17/7 und manchmal sogar 18/6 gut - kriege den Gürtel morgens schon wieder im letzten Loch zu (wiegen tu ich mich nicht so regelmäßig).

Trotzdem interessiert mich dieses Fastenzeit - Forum.... wärst Du wohl so lebensgewürzig, mir den Link per PN zu schicken?

Danke & einen schönen rauchfreien Tag Dir
vonne Nomade

Verfasst am: 04.03.2019, 09:24
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Also ich hab insgesamt 5 Kilo zugelegt. Und das obwohl ich sehr auf meine Ernährung geachtet hab und auch viel Bewegung hatte. Egal was ich gemacht habe es wollte einfach nicht weniger werden. Doch nun auf einmal geht es.Ich esse weniger, Abends hab ich die Süßigkeiten halbiert statt dessen gibt es einen Apfel und ein paar Walnüsse. Nun sind es schon 2 Kilos weniger, geht zwar langsam aber dafür dauerhaft. Ich kann sogar sündigen oder Abends mal Essen gehen und nehme dann trotzdem nicht zu. Noch ein Kilo wäre schön und das schaffe ich auch noch .LG Karin

Verfasst am: 04.03.2019, 09:41
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Moin!
Muss jetzt auch mal bei den Kilobekämpfern gucken! Hab nach der Passform meiner Hosen zu urteilen, seit meinem Rauchstopp bestimmt zwo, drei Kilo zugelegt. Trost- und Langeweile-Essen halt. ..
Hab mir gedacht, dass ich ganz klassisch am Aschermittwoch mit ner Fastenwoche anfange. Ich bin nicht so der Typ "friss die Hälfte", ich kann es dann eher mal ganz lassen. Das mach ich dann fünf Tage und dann geh ich in den 5:2 - Modus über, damit komm ich im Normalfall gut zurecht.
Mal sehen, was der Rauchstopp so gewichtsmäßig ausmacht, hatte als Nichtraucher immer zwo Kilo mehr, als als Raucher! Also, so durchgehend, ohne das Frustfressen meine ich jetzt!
Ich melde mich mal, wie es so läuft!
LG, FrauAP

Verfasst am: 04.03.2019, 19:14
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2073 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Glückwunsch all denen, die mit - wie auch immer - langsam aber sicher ihren Kilos zu Leibe rücken und Erfolge verbuchen!!
@ Claudia: Vor allem dir, liebe Claudia, leider habe ich die Grenze noch nicht wieder erreicht....

Ich find's grad immer noch schwierig mit dem Abnehmen. Ich habe zwar ein bisschen abgenommen, aber wohl nur, da ich die letzten Tage wegen Magenbeschwerden recht wenig gegessen habe. Allerdings mache ich mir dahingehend Sorgen, dass es dann wohl kaum reales Fett sein dürfte, sondern stattdessen Muskelmasse oder Wasser oder so...

Ich habe mir jetzt gedacht, ich schreibe einfach mal auf, was ich esse und rechne mir dann abends alles aus. Ich vermute mal, dass ich über die Schiene dann doch weniger und gesünder esse. Denn prinzipiell weiß ich schon, wie man gesund abnehmen kann. Aber alle möglichen Sachen verbieten und alles ins Kleinste planen - das geht grad nicht. Aber das Fastenzeit-Forum interessiert mich auch - liebe Claudia, kannst du mir bitte auch die Adresse mitteilen?

Schön, immer wieder hier von euch zu lesen!!

Weiterhin viel Erfolg - und - bleibt auch rauchfrei!!
Liebe Grüße,
Andrea.

Verfasst am: 13.03.2019, 08:07
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Ihr Lieben
was macht euer Abnehmprogramm?
Bei mir läuft alles ein wenig anders als geplant: mit dem Fokus auf Gewicht bin ich z.Zt. wieder am Kalorienzählen.
Wie bereits berichtet habe ich dauerhaft 2-3 Kilo abgenommen, was sich wenig anhört, meinem Körper aber bereits Anpassungsprobleme bereitet. Nach Hexenschuss und Kreislauf - wegen wenig Bewegung, Wetter, was weiß ich - ging es mir in den letzten Tagen nicht besonders gut, Gefühl, wie Bleigewicht an den Füßen, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme etc. Sitzen am Computer total kontraproduktiv.
Irgendwie habe ich auch einen großen Energieverbrauch - notiere einfach, was ich zu mir nehme, das liegt meist bei um die 2200 kcal und halte damit mein Gewicht.
Zwischendurch lese ich hier mal rein, in dem Fastenforum habe ich mich wieder rausgeklinkt, lebe komplett ohne Alkohol, mit wenig virtueller Welt und bin sehr beschäftigt mit meinem RL.
Würde mich freuen, mich hier mit den Abnehmwilligen weiterhin ein wenig auszutauschen: kennt jemand das Gefühl, dass der Körper sich erst einem neuen Gewicht, und sei es noch so minimal weniger, anpassen muss? Das Gute dabei ist, dass die 80-Kilo-Grenze wieder ein Stück entfernt ist und dieses Unwohlsein bezüglich der spacken Körpermitte sich etwas zurückgezogen hat. Falls es im Moment oder auch dauerhaft mir nicht möglich ist, mehr abzunehmen, ist es halt so - Stabilität ist mir wichtiger.
Es grüßt euch herzlich Claudia - immer noch windig hier!

Verfasst am: 14.03.2019, 13:06
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

das ist die absolut richtige Strategie, Claudia.

Wenn Du erst einmal etwas geschafft hast, abzunehmen und Du (aus welchen Gründen auch immer) zunächst nicht weitermachen willst / kannst - nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen, aber bewusst HALTEN, HALTEN, HALTEN.

Ernährungswissenschaftler versuchen dies mit der Setpoint-Theorie zu begründen - Setpoint ist nicht unumstritten und Forschung nicht abgeschlossen.

Der Setpoint ist die Bezeichnung für ein [u]biologisch[/u] (nicht gesellschaftlich definiert) ideales Körpergewicht. Und der Körper versucht mit ihm allen möglichen Mitteln, dieses Gewicht zu halten. Nach oben und nach unten.

So wie ein Thermostat die Temperatur in einem Raum reguliert, gäbe es bei Erwachsenen ein individuelles Gewicht, das der Körper beibehalten will.

Dieser Setpoint ist aber nicht starr, sondern lässt sich verändern - nach oben und nach unten. Dies ist Teil des genetischen Programms. Langjährige Klimaveränderungen – der Wechsel von Warmzeiten mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot und Eiszeiten mit knappen Nahrungsressourcen haben den Setpoint bis zu einem gewissen Grad flexibel gemacht.

Menschen, die längere Zeit ihre Kilos mit sich tragen, bei denen verschiebt sich dieses biologische Idialgewicht nach oben - alle Körperfunktionen passen sich an die neue Situation an. - Und das macht es dann schwer mit dem Abnehmen, weil der Körper versucht, das neue "Idealgewicht" zu halten. Oder wieder zu erreichen. Er sendet Hungerbotschaften, Gelüste, fährt den Stoffwechsel runter, um zu sparen.

Der Organismus braucht ungefähr 9 Monate, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und den Setpoint auf das neue Gewicht einzustellen. Dann werden auch kleine Sünden nicht mehr sofort bestraft und der Körper reguliert sich weitgehend wieder selber und man muss nicht mehr jede Kalorie zählen.

Um den Stoffwechsel in Gang zu halten sollte man mindestens so viele Kalorien zu sich nehmen, die dem eigenen Grundumsatz entsprechen.

Um Hungerbotschaften und Gelüste im Zaum zu halten sollten die bekannten Punkte eingehalten werden (ausgewogen und vielseitig, kein oder wenig Zucker, kein oder wenig Alkohol, keine industriell verarbeitete Nahrung (Zutatenliste - nicht mehr als drei Zutaten).

3 Mahlzeiten, um zwischendurch kleine Fastenphasen zu haben. Bei jeder Mahlzeit satt essen an Obst und/oder Gemüse.

Ganz klar - Vermehrter Energieverbrauch, und/ oder geringere Energiezufuhr, führt zu einer Reduzierung des Körpergewichts, und eine vermehrte Energiezufuhr und/ oder ein geringerer Energieverbrauch zu einer Gewichtszunahme.

Halten sich Energieaufnahme und -verbrauch die Waage, so bleibt das Körpergewicht stabil.

Alles unter der strengen Aufsicht des Setpoint.

Salu2
Angelika