Gefangen in der Endlosschleife

Verfasst am: 02.03.2019, 05:21
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Schornstein,

Du hast in der Nachricht heute kurz nach Mitternacht zwei Gründe, die absolut für's Aufhören sprechen, als Grund zum wieder-weiter-rauchen genannt - möglicherweise ist ein Perspektivwechsel vonnöten?

1. Energielosigkeit - das Rauchen frißt Deine Energie regelrecht, weil es Deinen Körper ständig dazu zwingt, mit 4.000 Giftstoffen fertig zu werden, darüber hinaus mußt Du Dir immerzu Gedanken über das Rauchen machen, wann, wo etc. - Du verschenkst also gerade sehr großzügig Energie, während Du Dir von der Sucht einreden läßt, Du bekämst welche durch's Rauchen

2. Dein Aussehen würde sich schlagartig verbessern, wenn Du aufhörtest - mich hat man schon nach einer Woche gefragt, was ich gemacht hätte - ich habe so eine gesunde Gesichtsfarbe

Du schreibst weiterhin, Du seist momentan ein schlechter Vater - wenn Du nicht mehr rauchtest, hättest Du mehr Zeit für Partnerin und Kind - mit ihnen zusammen - oder....

Schlechte Kindheit - können wir uns die Hand drücken - aber erstens sollte man die nicht für jedes Defizit auch noch als Erwachsener verantwortlich machen - sonst bleibt man innerlich ewig dieses verletzte Kind (und wer möchte das schon) und zweitens - zeig' denen, die Dich dereinst so verletzt haben doch "den dicken Daumen" und gestalte Dein Leben selbstbewußt nichtrauchend.... so nach dem Motto "Ihr haltet mich nicht mehr klein - ihr könnt mich mal!".

Du scheinst Dir sagenhaft viele Gedanken um's Nicht-mehr-rauchen zu machen - das ist gut, kann aber auch kontraproduktiv werden.
Vielleicht schiebst Du sie einfach mal alle zur Seite, rauchst eine letzte Zigarette und sagst Dir DIE NÄCHSTE RAUCHE ICH NICHT PUNKT.... etwas anderes brauchst Du nämlich gar nicht zu tun NUR DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAICHEN....

Schönes Wochenende Dir,
mußt Du auch arbeiten?
Ich habe heute und morgen sogar geteilten Dienst (halbe Schicht morgens, halbe abends) - sonst wäre ich auch noch gar nicht hier....

Alles Gute
Nomade

Verfasst am: 02.03.2019, 06:13
Schornstein88
Schornstein88
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen Nomade,
Hatte heute die letzte Nachtschicht und zum Glück am Wochenende immer frei.

Was die Kindheit angeht muss ich dir Recht geben. Man kann das nicht immer als Grund vorschieben und wenn man sich in die Rolle des Opfers begibt, wird man im Leben nie weiterkommen! Nur leider steht mir das irgendwie im Weg.

Klar die Vorteile beim aufhören sind krass. Wie gesagt, ich merke das schon nach 12-15 Stunden oder so. Der Drang auf der Couch zu liegen oder zu sitzen ist vieeel geringer bei mir und der Körper fühlt sich auf einmal so warm und ruhig an. Finde es schon krass was man nach kurzer Zeit schon bemerkt, wenn man mal richtig in sich reinfühlt. Aber dann schlägt er wieder zu, dieser Gedanke, der immer weiter auswuchert und das Wohlgefühl zur Seite schiebt.

Naja. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich rauche immer wieder die letzte und jedes mal wenn ich sie rauche, sage ich mir "Das ist die letzte". Nur glauben tue ich mir das null. Im Hinterkopf denke ich mir dann, ja klar, verarschen kannst du dich selber... was ich in dem Moment ja wirklich mache. Ea fühlt sich nie an wie die letzte, und so ist es dann auch.
Vor 1,5h hatte ich mal wieder die letzte geraucht und gleich heute abend kommen die Schwiegereltern in Spe zu Besuch. Da wird ihr Vater wieder fragen "na Junge, was machen die Rauchaufhörversuche?" Frage mich, ob das ne gute Entscheidung sein soll, mitten im heftigsten Entzug die Schwiegereltern zu Besuch zu haben... bei den Menschen bei denen ich mit am wenigsten einen schlechten Eindruck machen will... Oder ich verschiebe es lieber. Und versuche die 2 tage mal ohne schlechtes Gewissen einfach weiterzurauchen.

Jetzt, nach 1,5 h schon wieder mega Bock eine zu rauchen. Aber ich geh jetzt erstmal schlafen.