6 Wochen ohne in 18 Jahren mit

Verfasst am: 16.02.2019, 23:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hi sim,

mein Handy - Akku verabschiedet sich gleich - deshalb in aller Kürze - wenn Du Dein Rauchfrei-Beginner-Datum setzen willst - da mußt Du Dein eigenes Profil anklicken - so weit ich weiß - ich hab' mich erst angemeldet, als ich schon aufgehört hatte....

Davon völlig unabhängig
meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Entschluß
- möchtest Du mir antworten/etwas fragen - geh' unter meiner Nachricht auf "Profil", klick "Ich denk' nicht dran', zu.....", und unter "Antworten" kannst Du mich erreichen..

Es grüßt herzlich
de Nomade

Verfasst am: 17.02.2019, 08:28
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!
Danke für die Antworten.

Zitiert von:
Schwere Raucher erleben neurologisch Entspannung

Ja, ich bin natürlich schwerer Raucher - 9 Punkte in diesem Test.
Das Rauchfrei Paket ist da. In dem Buch wird empfohlen, jede Zigarette zu notieren und die Erwartungen an die Zigarette aufzuschreiben. Ich erwarte in 90% Entspannung. Sie wird auch teilweise von der Zigarette erfüllt. Nicht sofort in einer Sekunde, eher so nach 2 Minuten.
Eigentlich weiß ich wie man sich sinnvoller entspannen kann: Progressive Muskelentspannung kenn ich, autogenes Training habe ich oft gemacht, seit knapp drei Jahren meditiere ich täglich und versuche möglichst achtsam zu sein.
Durch die oben erwähnten Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass Nikotin wirklich eine Droge ist. Ich habe mich immer gefragt: Warum rauche ich eigentlich? Es ist doch bloß, weil ich den Suchtdruck lindern will.
Stressabbau und Suchtdrucklinderung sind ja sozusagen aus der selben Familie - jetzt ist mir eben aufgefallen, dass ich bei jedem noch so kleinen Stress rauche!
Jetzt weiß ich das und versuche Alternativen anzuwenden.
Ich habe auch ein Biofeedback-Gerät.
So ich habe jetzt keine Zeit mehr. Mein Vater besucht mich gleich.
Bis bald.

Verfasst am: 17.02.2019, 08:35
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ich habe das Ausstiegsdatum geändert, also nach vorn verlegt
aber unter "Aufhören" steht immer noch:

Zitiert von:
Heute ist Ihr 7. Tag als Nichtraucher.


oh Mann, wie cool das wäre, wenn schon eine Woche herum wäre. So doof bin ich.

Verfasst am: 18.02.2019, 07:49
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Heute soll es soweit sein.
Schluss!
das Problem: eine andere will auch mitmachen beim Aufhören. Geteiltes Leid und so.
Einerseits nicht schlecht: gleichzeitig Druck und Unterstützung. Andererseits auch Belastung. hm.
Naja berichte morgen.

"Einfach" die nächste weglassen...

Verfasst am: 18.02.2019, 09:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Sim,

ich drücke Dir fest die Daumen für heute .... und alle folgenden Tage.

Do hast irgendwo weiter vorn etwas wie "definitive Entscheidung" geschrieben - es ist oft hilfreich, wenn man diese auch in seiner Wortwahl berücksichtigt - und zwar ganz bewußt....
So ist es vielleicht besser, nicht "Heute soll es soweit sein!", sondern "Heute IST es soweit!" zu sagen....oder

Außerdem könntest Du für Dich und ein schönes Gefühl (und für uns zur leichteren Wiedererkennung ) vielleicht dieses bläßliche Wesen gegen einen schönen Avatar, der Dir gefällt, austauschen....?
Wär' doch mal 'ne Maßnahme - für's verbindlicher machen - auch und gerade Dir selbst gegenüber - und für's Auge aller.... natürlich auch für Deins :

Zu Deiner "Positiv-Liste" - besonders den vierten und vorletzten, in Grenzen auch den letzten Punkt konnte ich ja noch nachvollziehen.... wie Du Dir denken, kannst, kommt jetzt das ABER....

- "baut Streß ab" - stimmt nicht - baut nur kurzzeitig den Suchtdruck - also lediglich den durch die Sucht herself ERST GESCHAFFENEN STREß (damit Du wieder rauchst ) ab
Solltest Du anderweitigen Streß haben (z.B. bei der Arbeit, mit dem Vermieter, krankheitsbedingt, durch Geldmangel.... such Dir was aus....) welcher dieser Stressoren konnte denn jemals durch rauchen minimiert oder gar beseitigt werden....

- Ängste hast Du durch das Rauchen möglicherweise leichter verdrängt - abgebaut ganz sicher nicht. Und verdrängte Ängste können sich sammeln.... abbauen vermutlich eher weniger

- "schnelle Lösung" - ja, da sind wir wieder bei Punkt eins - um den Suchtdruck abzubauen - ansonsten löst rauchen nix, aber auch gar nix

- "kurzzeitig kein Suchtdruck" - stimmt - warum soll Dir die Sucht auch Druck machen, wenn Du ihr gerade bewiesen hast, wie sehr sie Dich beherrscht und eben diesen Suchtdruck, dessen Abbau bei Dir auf der Positiv-Liste steht, hat das Rauchen doch erst ausgelöst.... da beißt sich die Katze in den Schwanz....!
Frag' doch mal einen Nichtraucher, wie er seinen Suchtdruck abbaut, ohne zu rauchen - er wird Dich verständnislos ansehn und sich fragen, was Du da fragst - ohne zu rauchen, gibt's schließlich erst gar keinen Suchtdruck, dessen Abbau wiederum Du dem Rauchen als "positiv" anrechnest....

- "einfach/leicht" - ja, genauso einfach und leicht, wie für einen Alkoholsüchtigen, sich seinen "Stoff" zu kaufen und zu konsumieren.... klar, sind ja legale Drogen hierzulande, an denen der Staat gewaltig partizipiert, unter denen das Gesundheitswesen allerdings ebenso gewaltig leidet

- rebellisch - war's ganz sicher am Anfang - aus der Pubertät bist Du doch aber schon 'ne Weile raus oder - erwachsenes Rebellentum könntest Du doch auch anders ausleben.... wähl' beim nächsten Mal z.B. eine linke Partei oder unterschreib' jede Petition für den Erhalt der Artenvielvalt (z.B. der Insekten), gegen Diskriminierung von LGBT, gegen Lobbyismus, Korruption, Beschneidung von Mädchen, .... oder sonst wichtige Themen und verteile die über soziale Medien an alle Deine Kontakte.... oder einfach mal KEINE TABAKSTEUER AN DEN STAAT ZU ENTRICHTEN - wär' das nicht auch schon ein bißchen rebellisch....::

Nicht böse sein bitte - ich habe mich wirklich ernsthaft mit Deiner "Positiv-Liste" auseinandergesetzt und Dir das Ergebnis mitgeteilt - ich möchte Dich weder belehren, noch bekehren

Alles alles Gute
auf Deinem heute begonnenen rauchfreien Leben
wünscht
Nomade

Verfasst am: 19.02.2019, 17:42
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!
Natürlich weiß ich, dass eine Zigarette hauptsächlich den Stress abbaut, den Nikotin verursacht hat.
Aber irgendeine Wirkung, die mein Gehirn als positiv ansieht müssen Zigaretten ja auch haben. Sonst wäre es ja viel leichter einfach stattdessen die Muskelentspannung nach Jackobsen zu machen. Stichwort Adrenalin, Dopamin und Serotonin! (s. wikipedia!) Durch Drogen wird immer mehr Dopamin ausgeschüttet, als das ohne Drogen möglich ist. Das ist ja die Sucht! Man muss es schon realistisch betrachten.
Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu. Ja auch die Tabaksteuer nicht zu bezahlen wäre rebellisch.
Das weiß ich alles, bzw. habe es so auch überlegt.
Die große Frage ist:
Warum ich noch keinen ganzen Tag ohne Nikotin durchgehalten habe?
Melde mich morgen früh wieder.

Verfasst am: 20.02.2019, 17:54
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!
Ich habe mir jetzt Nikotin-Pflaster gekauft. In der Apotheke 4 Euro das Stück. Im Internet hätte ich sie für 2,30 Euro das Stück bekommen. Ich wollte aber morgen gleich loslegen und wenn es klappt zwei Tage ohne Zigaretten, dafür mit Pflaster und Kaugummis mehr Pflaster im Netz bestellen. (Für Tabak und Hülsen geben ich pro Tag maximal 2,50 aus.)
Melde mich morgen wieder.
Nachtrag: Natürlich bauen Zigaretten auch Stress ab. In geringen Dosen wirkt Niktotin anregend, in mittleren entspannend (Wirkungsparadox). Aber es stimmt natürlich wohl auch, dass ein sinkender Pegel bei Süchtigen zusätzlichen Stress verursacht. Und dass Nichtraucher mehr Möglichkeiten zum Stressabbau nutzen.
Hoffentlich klappt es mit den Pflastern.

Verfasst am: 21.02.2019, 07:07
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo!
Habe mir ein Nikotin-Pflaster vor einer halben Stunde aufgeklebt.
Berichte demnächst, spätestens morgen.

Verfasst am: 21.02.2019, 07:14
Blondie69
Blondie69
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2390 Tagen
Beiträge: 308 Beiträge

Guten Morgen.
Es ist gut, wenn du die Pflaster zur Hilfe nimmst. Bitte nimm Sie vorschriftsmäßig..
Bleib stur und stark.

LG
Blondie

Verfasst am: 21.02.2019, 17:52
sim77
sim77
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1887 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Puh, habe das Pflaster vorhin wieder herunter gemacht.
Morgens habe ich ca. 3 Stunden nicht geraucht mit dem Pflaster. Dann hatte ich so Verlangen, dass ich zwei, drei Zigaretten zur Hälfte geraucht habe (natürlich mit Abstand). Zwar habe ich bei der Hälfte keine Lust gehabt mehr weiter zu rauchen, aber vorschriftsmäßig war das nicht. Danach habe dann auch wieder eine ganz geraucht. Weiß nicht wie viele ganze und halbe Zigaretten das insgesamt waren, nicht übermäßig viel.
Weil ich trotzdem noch zur Zigarette gegriffen habe, habe ich das Pflaster herunter gemacht.
Insgesamt würde ich sagen, dass ich mit Pflaster genau so oft zur Zigarette gegriffen haben wie ohne, auch wenn ich manche Zigaretten nur zur Hälfte geraucht habe. Drei bis fünf Stunden ohne Zigarette schaffe ich hin und wieder ohne Pflaster auch.
Die Pflaster lindern vielleicht das Verlangen ein bisschen, aber "Jetzt rauch ich eine!" kommt trotzdem.
Ich dachte es wäre in etwa so, wie wenn man den ganzen Tag Nikotinkaugummis kauen würde - also praktisch kein Verlangen.
Fazit: es muss irgendwie ohne Nikotinersatz gehen.
Ich weiß nicht, was mich in der einen rauchfreien Woche im September geritten hat und warum ich das jetzt nicht mehr hinkriege.