1 Monat rauchfrei und noch im Trauerprozess?

Verfasst am: 04.02.2019, 18:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dragonfly,

Mehr Zeit für dich, das hört sich wunderbar an. Du machst es genau richtig. Raus an die frische Luft hilf auf verschiedenen Ebenen. Zum einem hilft Bewegung beim Rauchstopp, zum anderen werden so auch mehr Kalorien verbraucht, es ist ablenkend, du bist beschäftigt und abgelenkt, ….. Ich habe es auch immer genossen draußen unterwegs zu sein. Was noch ganz besonders ist, du kannst in dieser Zeit dich selber ganz genau wahrnehmen.

Das mit dem erzählen ist auch super. Da hast du bestimmt schon das ein oder andere Lob bekommen. Ok es gibt auch die Miesepeter, die die neidisch sind. Das hat mit noch mal eine extra Portion Ansporn gegeben.

Was für positive Erfahrungen hast du bis jetzt schon sammeln könne? Ich konnte beispielweise die Blumen viel besser riechen.

Du machst das super.

GLG Bine

Verfasst am: 04.02.2019, 18:16
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2527 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Dragonfly,

Das Sucht-Loch bleibt, aber wir lernen damit zu leben. Und es zu beleben.
Und das machst du auf deine Weise sehr gut! Weiter so und klopf dir mal lieb auf die Schultern.

Hugs, Maroditis

Verfasst am: 05.02.2019, 08:00
Crazydragonfly
Crazydragonfly
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1913 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Guten Morgen,

ja es hat mir schon richtig gut geholfen, sich einfach damit abzufinden, dass die Entzugserscheinungen wellenförmig zuschlagen und es dauert. Ich merke förmlich wie sich meine Laune hebt. Das von euch noch mal so zu hören und die motivierenden und aufbauenden Worte tragen dazu bei. Nochmal ganz herzlich DANKESCHÖN!

In den nächsten Tagen werde ich mich nochmal sehr ausführlich die Zeit nehmen, um mir wirklich aufzuschreiben, wie ich zukünftig in stressigen Situationen oder in Situationen, in denen viele Raucher um mich herum sind, nicht schwach werde. Das habe ich mir alles schon vorher in meinem Köpfchen ausgemalt, aber ich denke ich muss es notieren. Genau, wie motivierende Sprüche und die Gründe, wieso ich aufgehört habe.
Dann bin ich hoffentlich gewappnet, wenn wieder so ein Stimmungstief und eine Trauerphase vorbeizieht.

Ich notiere mit dann am besten auch die postiven Dinge, die ich seit dem Rauchstopp wahrgenommen habe.
Bine, bei dir waren es die Blumen. Das sollte ich mal testen. Ich merke vor allem, dass ich mal wieder richtig durchatmen kann, ohne das ich beim Ausatmen aus dem letzten Loch pfeife. Meine Stimme klingt ganz anders. Nicht mehr wie ein Reibeisen. Der Husten hat mich oft heiser werden lassen. Der Husten ist weg. Kein Reizhusten mehr - dadurch weniger gefühlter Schnupfen. Weniger Taschentuchverbrauch - somit auch nochmal Geld gespart

Einige Dinge schmecken jetzt irgendwie anders. Oder ich nehme es anders wahr. Und vor allem, rieche ich nicht mehr nach kaltem Aschenbecher. So mag mein kleier Neffe (11 Monate als) mich sogar noch viel lieber

@Hanau: Ganz toll, dass du schon 400 Tage rauchfrei bist. Das macht mir Mut. Und stur sein kann ich. Hoffe, auch bezgl. des Nichtrauchens =)

Es ist erstaunlich, wie gut das hier tut. Dass es dieses Forum gibt, ist großartig. Auch wenn einem im Alltag nicht immer so viel Zeit bleibt, hier reinzuschauen und zu schreiben. Ist es jedoch hilfreich, hier reinschauen zu können, wenn man es braucht, wenn man die Zeit findet. Das hilft ungemein. Merci!

Nun, ist der Alltag wieder angesagt und ich lenke mich mit arbeiten ab. Arbeiten kann tatsächlich auch mal nützlich sein

Habt einen tollen Tag. Rauchfrei natürlich!

Viele liebe Grüße aus NRW

Verfasst am: 12.02.2019, 11:22
WildeHilde71
WildeHilde71
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1899 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Crazydragonfly,

erst einmal gratuliere ich dir ganz herzlich zur rauchfreien Zeit. TOLL

Ich bin sehr froh deinen Beitrag hier entdeckt zu haben.
MIR geht es nämlich genauso ... Trauer und Traurigkeit,
mit allen körperlichen Entzugserscheinungen
und ich hab es nicht verstanden.

Überall schreibt man nach 3 Wochen .. Entzug ...usw.

Am Ende der 3. Woche wurde es besser, aber einen Tag später ging es von vorne los.

Wie geht es Dir nun ?

Wäre sehr schön wenn wir in Kontakt bleiben würden

LG Hilde

Verfasst am: 12.02.2019, 18:32
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Abend Crazydragonfly,

ja, ich hoffe, daß es ein guter Abend für Dich ist.... immerhin hast Du nun schon sagenhafte 6 Wochen "auf der Uhr", zu denen ich Dir lich gratuliere!

Manchmal war es bestimmt nicht einfach, den Einflüsterungen der Sucht zu widerstehen - aber Du hast es geschafft - und dies ist das wichtigste.... oder

Die positiven Dinge, die Du seit Deinem Rauchstop (sorry - bin eine Anhängerin der alten Rechtschreibung : ) bemerkt hast, zu notieren, halte ich übrigens für eine richtig gute Idee - das schafft ganz neue Erinnerungsgräben in Deinem Gehirn... und die alten werden nicht weiter vertieft.

Alles Gute weiterhin
wünscht Dir
de Nomade