Trotz Hypnose ist es soooo schwer

Verfasst am: 15.01.2019, 12:52
Schokokeks82
Schokokeks82
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,

ich richte mir dann auch mal ein Wohnzimmer ein.

Ein paar Tage habe ich hier jetzt schon mitgelesen und möchte es jetzt doch mal mit einem "Tagebuch" versuchen.

Mein Mann und ich haben zusammen am 3.01. nach einer Hypnosesitzung aufgehört und ihm fällt es so viel leichter als mir.
Seit dem 2. Tag bin ich sehr traurig, niedergeschlagen, müde, lustlos und ständig am Weinen. Vorallem morgens.
Ich möchte sooo gerne wieder rauchen, aber zum Glück sagt mein Kopf noch laut genug; Nein, mach dir die 11 Tage nicht kaputt.
Noch dazu habe ich panische Angst zuzunehmen. Wir waren beide früher dicker und sind auch beide ein klitzekleines bisschen essgestört. Bei 2kg mehr bricht für mich eine Welt zusammen.
Ja, meine Gesundheit sollte mir wirklich wichtiger sein.

Im Moment fällt mir nur einfach alles so schwer, vorallem das positive Denken.

Wünsche allen, die sich hierher verirren einen schönen Tag!

Verfasst am: 15.01.2019, 18:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallöle,

vielleicht fällt Dir das positive Denken ja gerade schwer - Deinen Humor hast Du jedenfalls nicht verloren!!
Da nennt sich eine, die nicht zunehmen will, panische Angst vor ein-zwei Kilo mehr hat - ausgerechnet SCHOKOKEKS.... ::: .... finde ich zum Schreien komisch

Mit gaaanz viel Wasser trinken und einer zusätzlichen Portion Sport sollte sich das Figurproblem im Zaum halten lassen.... das Gewichtsproblem allerdings nicht - Du solltest beachten, daß Muskeln mehr wiegen, als Fett....

Du hast das schon ganz richtig erkannt - alle Deine mentalen Schwankungen zur Zeit, ist nur Deine Sucht, die Dich mit aller Gewalt wieder fest in den Griff kriegen will - aber Du wirst das Erreicht eben nicht ihr zuliebe wegschmeißen

Bleib dabei - gib nicht auf - es wird besser - bei dem einen schneller, bei der anderen langsamer - ABER ES WIRD.

Vielleicht hilft Dir auch folgende Strategie:
Es geht nicht darum, "nie mehr zu rauchen" - das ist es nämlich, wovor Deine Sucht so 'ne Panik schiebt, mit der sie Dich gerade belästigt.
Es geht NUR UM DIE NÄCHSTE ZIGARETTE.
Nimm Dir einfach vor - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT:
Was morgen sein wird - schaun wir mal - ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT PUNKT.
Das ist zu schaffen - oder....
IMMER NUR DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHEN....

Gleichzeitig ist es sehr wichtig, eingeübte Routinen "mit Zigarette" zu durchbrechen, Orte, Zeiten, Tätigkeiten etc. zu ändern, um neue, von Zigaretten unabhängige Routinen zu entwickeln.
Man kann seine Wohnung renovieren, um den Geruch aus den Tapeten zu kriegen (auch, wenn man nie drin geraucht hat - in seiner Kleidung, seinen Haaren etc. hat man ihn "eingeschleppt" - ins Auto übrigens ebenso - also - professionelle Autoinnenreinigung), Teppiche reinigen, "Raucherplätze" auf Balkonien oder Terazzo : auflösen, 'ne Zeitlang Tee statt Kaffee trinken, erst einmal Alkohol meiden.... es gibt sooo viele Möglichkeiten.... lies Dich hier durch's Forum - das bringt Erkenntnisse, Ablenkung und bei der immer noch unterirdischen Technik trainiert es auch die Ausdauer....:
Auch das Schreiben im Forum hilft - es lenkt schon mal ab, manchmal ändern sich beim Schreiben auch die Blickwinkel auf das eigene Sein....

Viel Erfolg
und bleib dran
wünscht
Nomade

Verfasst am: 15.01.2019, 19:42
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1363 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Lieber Schokokeks...

lach...da auch ich gern Süßes esse und seit dem Rauchstopp umso mehr an mich halten muss,
musste auch ich schmunzeln angesichts deines Nicks...

Alle Gefühle, die du aufgezählt hast, kenne ich auch. Immer noch, nach 14.5 Tagen.
Aber Angie hat schon recht. Wir haben uns früher eingeredet, die Zigarette hilft.
Nun müssen wir wieder umlernen. Und das dauert....leider! SEUFZ

Ich wünsch dir Stärke und Sturheit,
Stanzerl

Verfasst am: 16.01.2019, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Schokokeks, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Morgen wäre auch der perfekte Tag sich mit einer Kleinigkeit zu belohnen, das hebt die Moral doch deutlich.

Gegen Deine Angst der Gewichtszunahme , könntest Du dir ein Ernährungstagebuch anlegen. Hier trägst Du alle Mahlzeiten, Snacks, Getränke... ein und die Kcal werden automatisch addiert und angezeigt. Man findet da viele gute, kostenlose als App oder im Internet.

So hat man seinen Verbrauch in der Übersicht und kann sich kontrollieren.

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 16.01.2019, 12:52
Schokokeks82
Schokokeks82
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen

Vielen Dank für euren Zuspruch und die Tipps.

Ich mache allerdings bereits 4- 7x die Woche Sport (HIITs, Yoga, Wandern und Krafttraining) und wir halten uns auch an die 80/20-Regel beim Essen und Wasser trinke ich sowieso schon mindestens 3l täglich.
Nein, ich muss ganz einfach damit umgehen lernen, falls wir zunehmen. Das Nicht-Rauchen ist jetzt Priorität 1!!!

Heute geht es mir schon wieder etwas besser, zumindest psychisch. Müde bin ich nach wie vor.

Ich war ja diejenige, die fast ein Jahr immer wieder mit dem "Rauchstopp-Thema" daheim ankam. Es hat mir ja auch wirklich nicht mehr geschmeckt die letzten Monate. Das muss ich mir jetzt eben immer wieder ins Gedächtnis rufen.

Ich bin stark genug es zu schaffen! Wie wir alle! Wir sind alle stark und stur genug!

Zurück zur Arbeit...

Verfasst am: 16.01.2019, 17:16
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Schokokeks82"]
Hallo zusammen,

ich richte mir dann auch mal ein Wohnzimmer ein.

Ein paar Tage habe ich hier jetzt schon mitgelesen und möchte es jetzt doch mal mit einem "Tagebuch" versuchen.

Mein Mann und ich haben zusammen am 3.01. nach einer Hypnosesitzung aufgehört und ihm fällt es so viel leichter als mir.
Seit dem 2. Tag bin ich sehr traurig, niedergeschlagen, müde, lustlos und ständig am Weinen. Vorallem morgens.
Ich möchte sooo gerne wieder rauchen, aber zum Glück sagt mein Kopf noch laut genug; Nein, mach dir die 11 Tage nicht kaputt.
Noch dazu habe ich panische Angst zuzunehmen. Wir waren beide früher dicker und sind auch beide ein klitzekleines bisschen essgestört. Bei 2kg mehr bricht für mich eine Welt zusammen.
Ja, meine Gesundheit sollte mir wirklich wichtiger sein.

Im Moment fällt mir nur einfach alles so schwer, vorallem das positive Denken.

Wünsche allen, die sich hierher verirren einen schönen Tag!

[/quote]

Hallo Schokokeks,

auch von mir Kompliment zu deinem Namen ist wirklich total lustig weil du ja ausgerechnet nicht zunehmen willst beim Rauchstop!

Kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist mit jemanden gemeinsam aufzuhören, wenn es dem anderen um einiges leichter fällt.

Es ist wesentlich besser mit dem rauchen aufzuhören und dabei ein paar Kilo zuzunehmen, als anders herum.
Meine Idee ist, mit dir selbst einen Deal auszuhandeln, wie viel du zunehmen darfst in nächster Zeit zum Beispiel 5kg. Und im gleichen Atemzug einen Zeitraum bestimmen, der für das abnehmen bestimmt ist. Ich finde es immer schade wenn sich Menschen so sehr nach er Waage richten, vll kannst du am Ende sagen ich gehe trainieren oder einer Sportart nach und stelle meine Ernährung dauerhaft auf etwas gesünder um als bisher. Das du so einen Step by Step plan hast.

Ich habe das Problem mit dem Gewicht überhaupt nicht, stelle mir es aber vor wie in Geiselhaft wenn ich zusätzlich auch noch an mein Gewicht denken muss.

Ich bin noch recht frisch dabei, aber ich versuche mir viele Ausnahmen zu erlauben und sehr nachsichtig mit mir zu sein was andere Bereiche betrifft. Das natürlich auch nur vorübergehen, aber eine positive Konsequenz muss es ja schon haben mit den rauchen aufhören.

Ich hoffe du kannst für dich etwas den Druck raus nehmen.

Viele Grüße und alles Gute,

Doro

Verfasst am: 16.01.2019, 17:18
Dorothearauchtnicht
Dorothearauchtnicht
Dabei seit: 10. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1457 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Dorothearauchtnicht"]
[quote="Schokokeks82"]
Hallo zusammen,

ich richte mir dann auch mal ein Wohnzimmer ein.

Ein paar Tage habe ich hier jetzt schon mitgelesen und möchte es jetzt doch mal mit einem "Tagebuch" versuchen.

Mein Mann und ich haben zusammen am 3.01. nach einer Hypnosesitzung aufgehört und ihm fällt es so viel leichter als mir.
Seit dem 2. Tag bin ich sehr traurig, niedergeschlagen, müde, lustlos und ständig am Weinen. Vorallem morgens.
Ich möchte sooo gerne wieder rauchen, aber zum Glück sagt mein Kopf noch laut genug; Nein, mach dir die 11 Tage nicht kaputt.
Noch dazu habe ich panische Angst zuzunehmen. Wir waren beide früher dicker und sind auch beide ein klitzekleines bisschen essgestört. Bei 2kg mehr bricht für mich eine Welt zusammen.
Ja, meine Gesundheit sollte mir wirklich wichtiger sein.

Im Moment fällt mir nur einfach alles so schwer, vorallem das positive Denken.

Wünsche allen, die sich hierher verirren einen schönen Tag!

[/quote]

Hallo Schokokeks,

auch von mir Kompliment zu deinem Namen ist wirklich total lustig weil du ja ausgerechnet nicht zunehmen willst beim Rauchstop!

Kann mir gut vorstellen, dass es schwer ist mit jemanden gemeinsam aufzuhören, wenn es dem anderen um einiges leichter fällt.

Es ist wesentlich besser mit dem rauchen aufzuhören und dabei ein paar Kilo zuzunehmen, als anders herum.
Meine Idee ist, mit dir selbst einen Deal auszuhandeln, wie viel du zunehmen darfst in nächster Zeit zum Beispiel 5kg. Und im gleichen Atemzug einen Zeitraum bestimmen, der für das abnehmen bestimmt ist. Ich finde es immer schade wenn sich Menschen so sehr nach er Waage richten, vll kannst du am Ende sagen ich gehe trainieren oder einer Sportart nach und stelle meine Ernährung dauerhaft auf etwas gesünder um als bisher. Das du so einen Step by Step plan hast.

Ich habe das Problem mit dem Gewicht überhaupt nicht, stelle mir es aber vor wie in Geiselhaft wenn ich zusätzlich auch noch an mein Gewicht denken muss.

Ich bin noch recht frisch dabei, aber ich versuche mir viele Ausnahmen zu erlauben und sehr nachsichtig mit mir zu sein was andere Bereiche betrifft. Das natürlich auch nur vorübergehen, aber eine positive Konsequenz muss es ja schon haben mit den rauchen aufhören.

Ich hoffe du kannst für dich etwas den Druck raus nehmen.

Viele Grüße und alles Gute,

Doro
[/quote]

Ps: du kannst auch mal die Nikotin Kurve googeln. Das kannte ich bisher noch nicht und finde das wirklich sehr interessant.

Verfasst am: 17.01.2019, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Schokokeks, ich habe damals vor dem Rauchstopp auch 50 Kg abgenommen und hatte enorme Angst, diese dann wieder drauf zu kriegen. Trotzdem habe ich den Rauchstopp gewagt und nicht wieder zugenommen. Das läuft bei jedem anders.

Und wenn Du ja schon so viel Sport machst und auch mit der Ernährung so auf Dich achtest, machst Du alles richtig. Es ist auch so, das der Stoffwechsel sich schnell anpasst und es kurzfristig zur Gewichtszunahme kommen kann, trotz Sport. Im laufe der Zeit pendelt sich das aber dann auch wieder von alleine ein. Der Körper brauch einfach seine Zeit bis er sich umgestellt hat.

Viele Grüße

Andreas