Verdammter Krebs... ich bin Wassermann!

Verfasst am: 14.01.2019, 18:26
FitterQuitter
FitterQuitter
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hab vorgestern meine letzte Zigarette geraucht. Mit Oma Ria, die vor ein paar Tagen die Diagnose
Zungenkrebs bekommen hat Letztes Jahr ist der Vater meines Sohnes (3) an Lungenkrebs
gestorben Es nervt mich einfach, dass ich genau weiß, wie schädlich das Rauchen
ist und ich trotzdem dieses Verlangen danach habe. Zum "Glück" bin ich
seit ein paar Tagen erkältet... sonst hätte ich nämlich nicht aufgehört.
Dabei gibt es so viele Gründe es sein zu lassen...

Verfasst am: 14.01.2019, 18:38
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3932 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo FlitterQuitter,

das ist klug von dir, hier im Nichtmehrraucherforum Unterstützung zu suchen. Hier triffst du auf hochkompetente Mitstreiter, die dir mit Rat zur Seite stehen. Kostenlos ... und hoffentlich nicht umsonst.

Die tragische Seite der Medaille, dass viele von uns Menschen verlieren, die höchstwahrscheinlich noch unter uns wären, hört man leider sehr oft. Ich erinnere mich noch an die TV - Werbung, die beim "Genuss" einer bestimmten Marke Freiheit und Abenteuer versprach. Und noch heute packt mich die Wut, wenn ich daran zurückdenke.

Komm erst mal an, liebe FlitterQuitter, sei herzlich willkommen.

Viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 14.01.2019, 19:52
FitterQuitter
FitterQuitter
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank, Meikel.

Ich hoffe, ich bekomm den Kopfstress auf die Reihe, den das NichtMehrRauchenWollen auslöst. Schlimmer als der Kopfstress, den ich bei jeder Zigarette, die ich geraucht habe - obwohl ich nicht mehr rauchen wollte - kanns aber eigentlich auch nicht werden.

Verfasst am: 14.01.2019, 19:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo FitterQuitter,

eigentlich habe ich mich ziemlich zurück gezogen aus dem Forum - verschiedenen Gründe - da ich mich wegen der Glückwünsche aus Anlaß meines 500sten Nicht-mehr-Rauchen-Tages doch wieder einmal hier herumgetrieben habe, bin ich auch in Dein Wohnzimmer gestolpert.

Sei willkommen in der bunten der Nicht-mehr-rauchenden und Nicht-mehr-rauchen-wollenden.

Hier erst einmal etwas für die Gemütlichkeit in Deinem Stübchen und ein wenig Farbe nebst frischem Geruch , etwas zum innere Ruhe finden ng:, ein paar Getränke und etwas Gesundes zum Knabbern uese:
Damit haben wir schon mal eine Grundlage zum Wohlfühlen geschaffen.

Da Du offensichtlich ziemlich spontan aufgehört hast, der Titel Deines threads aber schon auf einen gewissen Durchsetzungswillen schließen läßt (gäbe es nicht die von Dir geschilderten traurigen Hintergründe, wirkte er sogar witzig-trotzig), empfehle ich Dir, jetzt gleich Dein Rauchfreiausstiegsdatum einzutragen (im Profil oder unter dem grünen Reiter "Aufhören"), Dir das kostenlose Rauchfrei-Aussteiger-Paket (heißt irgendwie anders) zu bestellen und Dir so viele Infos über verschiedenen Hilfsmittel (die 4 "A", die Aufgabenzettelsammlung, eventuell das Kippenglas, viel Wasser trinken, Sport machen, Routinen ändern - ganz wichtig - z.B. mal eine Zeit Tee statt Kaffee, eventuell Alkohol meiden etc.p.p. ) reinzuziehen, anzulesen, umzusetzen....
Außerdem hilft es, hier im Forum zu schreiben - das Schreiben verändert schon manchmal den Blickwinkel auf das eigene Denken, Fühlen und Handeln - aber auch in anderen Wohnzimmern zu lesen und dort Erfahrungen abzugreifen.
Das Allerwichtigste - es geht nicht um "nie wieder rauchen" - es geht um DIE NÄCHSTE ZIGARETTE, DIE DU NICHT RAUCHEN WILLST/WIRST.
Und - es geht IMMER NUR UM DIE NÄCHSTE ZIGARETTE.
Das schaffst Du doch - oder... mach Dir also keinen Streß - wer weiß, was morgen ist.... ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE, DIE RAUCHST DU MAL NICHT....

Ich wünsche Dir, daß die Energie, die Dein Titel spüren läßt, Dir in der erkältungsfreien Zeit erhalten bleibt und über Deine Sucht siegen wird! Für Dich, aber auch für Oma Ria und Deinen Sohn.

Alles Gute!
Nomade

Verfasst am: 14.01.2019, 23:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

P.S. .... und wenn Du es schaffst, hier in diesem technisch absolut unterirdischen (grottig will ich nicht schreiben- weil, Grotten sind meist schön : ) Forum deine Sachen zu schreiben, lesen.... ohne wieder zu rauchen, den PC an die Wand zu schmeißen oder ähnliche - nichts als weiteren Frust bewirkende - Aktionen anzuzetteln , kannst Du auch locker dem Süchtel "die Instrumente zeigen" und ihn z.B. nach Smokeland verbannen - glaub's mir - wer diese BZgA-Seite meistert, kann ALLES - mit dem Rauchen aufzuhören mal schon sowieso!

Schlaf gut - übrigens auch so ein Kapitel - mache/r konnte während der Entgiftungsphase des Körpers nicht so gut schlafen - sollte Dich das ebenfalls ereilen - gib nicht auf - auch dies bessert sich - mußt jetzt aber nicht drauf warten - viele betrifft es nicht

Es grüßt
nochmals
Nomade

Verfasst am: 15.01.2019, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen FlitterQuitter, schön das Du hier bist.

Schau Dich erst einmal hier in den anderen Beiträgen um. Hier wirst Du eine Vielzahl von hilfreichen Tipps finden, wie Du dich vorbereiten kannst.

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast und Aufgaben, die Dich bei Schmacht kurzfristig auf andere Gedanken bringen.

Jeden Dienstag ist hier auch von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du direkt auf andere Teilnehmer treffen kannst und weitere Tipps bekommen kannst. Auch das kostenlose Starterpaket lohnt sich zu bestellen, besonders der Knetball hilft um die Finger zu beschäftigen bei Nervosität: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Du bist nicht alleine auf Deinem Weg, schreibe einfach hier im Forum und Du wirst zeitnah Unterstützung bekommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.01.2019, 06:55
FitterQuitter
FitterQuitter
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten morgen Nomade,

vielen Dank für deine Beiträge. Hab mich echt gefreut und will später näher drauf eingehen. Tag 4 startet bzw. ist in vollem Gange. "Früher" hab ich meinen Sohn gerne etwas später geweckt, weil ich noch "in Ruhe eine.... zwei... drei..." rauchen wollte. Jetzt würde ich auch gerne eine rauchen aber lieber weck ich ihn damit ich ihn "in Ruhe" für den KiGa fertig machen kann... ich schaff dass. Danke nochmal. Haben mir gut gefallen... deine Beiträge.

Verfasst am: 15.01.2019, 16:24
FitterQuitter
FitterQuitter
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

So, grade bei einer "rauchenden" Bekannten. Dachte wird so was wie ein "Boot Camp" ist aber überraschend easy. Warte auf die große Schmacht bleibt aber iwie aus. Von mir aus. Ich will mich nicht beklagen... vielen Dank euch allen für eure Posts. Ich meld mich ausführlicher, wenn Ben im Bett ist...

Verfasst am: 15.01.2019, 16:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hi FitterQuitter,

ist Dir etwas aufgefallen.... es gibt genau eine Person, die Deinen Nickname richtig schreibt....::

Was das Antworten angeht - Du mußt nicht unbedingt alles beantworten - möchtest Du aber den Einen oder die Andere direkt ansprechen, tust Du dies am besten, wenn Du auf das blaue Wort "Profil" unter dem Beitrag klickst, Dir dann in dessen Profil das neueste (oder passenste) "Wohnzimmer" - bei mir wäre dies z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen", anklickst und dort Deine Antwort hinterläßt....
Dadurch erreichst Du den Adressaten Deiner Zeilen direkt - kaum eine/r kann schließlich täglich in alle Wohnzimmer spazieren, wo er/sie mal etwas geschrieben hat, um nachzusehen, ob es eine Antwort gibt.... und dann würde niemand wissen, daß und was Du geantwortet hast....
Positiver Nebeneffekt - meist schmökert man in diesen "fremden" Wohnzimmern noch ein wenig herum - und schon hat man wieder Neues gelesen, das einem vielleicht auch weiter hilft....

.... Dein Rauchfrei-Zähler müßte schon eine 3 aufweisen - beraube Dich nicht dieser motivierenden Zahl unter Deinem Avatar (den Du auch noch mit einem Bild versehen könntest - muß kein Selbstporträt sein - irgendein Bild, mit dem Du Dich identifizierst....) - trag den Tag des Ausstiegs ein.... Hier wird viel gratuliert, Du selbst freust Dich an der steigenden Zahl, es hilft sogar, wenn mal der Jieper plagt - so nach dem Motto "....soundsoviel Tage soll ich jetzt wegschmeißen?! Nö! Nich mit mir! Ich bin schließlich Wassermann!" - oder so ähnlich :....

Schön, daß Dein Sohn und Du jetzt schon mit einem ruhigeren, gemeinsamen Tagesbeginn vom Nicht-mehr-rauchen profitieren .... wirst sehn, so geht das weiter - plötzlich ist Zeit da, die früher die Sucht eingefordert hat

weiter so
meint
Nomade

Verfasst am: 15.01.2019, 17:12
FitterQuitter
FitterQuitter
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Ich mag "Flitter Quitter"

Ich bin aber FitterQuitter, weil ich davon ausgehe, das ich wieder fitter werde, wenn ich erst mal aufgehört (to quit) habe