Geselle mich zu euch

Verfasst am: 29.11.2018, 08:25
tina2010
tina2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen,

ich habe am Montag den 26.11. um 21.05 meine letzte Zigarette geraucht.
Nach mehr wie 25 Jahren Rauchen, habe ich schon etliche Versuche mit dem Rauchen aufzuhören hinter mir.
Das längste was ich geschafft habe, war bisher 2x 1,5 Jahre ( Schwangerschaft )

Diesmal bin ich wild entschlossen, es für immer sein zu lassen. Mein Raucherhusten macht mir seit Wochen zu schaffen,die Fingernägel und Zähne sind gelb und vom ganzen Geruch ganz zu schweigen, ich mag einfach nimmer....!!

Ich freue mich auf diese Seite und auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Bisher geht es ganz gut, nur heute Nacht hatte ich ein bisschen mit Schlaflosigkeit zu kämpfen, war irgendwie fast stündlich wach.

Wie waren eure Erfahrungen habt ihr zugenommen, dafür fürchte ich mich nämlich.

Viele Grüße erstmal in die Runde und einen schönen rauchfreien Tag!

Tina

Verfasst am: 29.11.2018, 08:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Morjen Tina,

Glückwunsch zu den ersten beiden rauchfreien Tagen - Du hast bisher alles richtig gemacht!

Hier in der Gemeinschaft ganz viel lesen und schreiben hilft - wirklich.

Das mit den Schlafstörungen passiert am Anfang vielen - die Nerven spielen verrückt, die Synapsen sind auf der Suche nach Nikotin - und finden keins : - da wecken sie Dich schon mal auf - in der Hoffnung, sie könnten Dich dazu bringen, ihnen Nachschub zu liefern - was Du clevererweise nicht tust

Für Dein anderes Problem gilt - Erst rauchfrei, dann bauchfrei!
Allerdings kannst Du mit viel Wasser trinken und Sport die berühmten zwei Fliegen mit einer Klappe (er)schlagen - es hilft gegen Schmachtattacken und gegen Gewichtszunahme....

Hast Du Dir schon das kostenlose Rauchfrei-Paket bestellt - lohnt sich.

Mach weiter so
wünscht Dir herzlich
Nomade

Verfasst am: 29.11.2018, 09:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Tina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So, das war der offizielle Teil.....

Also Schlafstörungen gehören für viele in der Entwöhnung dazu, das lese ich hier oft. Ich hatte das nur minimal.
Aber das geht zum Glück wieder vorbei...

Du hast ja schon die ersten drei Tage durch- die erste Hürde gewuppt! Klasse und Glückwunsch! Wie geht es Dir sonst so? Was tust Du, um Dich abzulenken? Wie belohnst Du Dich zwischendurch?

Nomade hat recht, finde ich. Viel im Forum lesen und schreiben hat mir auch sehr geholfen. Ich war von meinem eigenen Verlangen abgelenkt und meine Finger waren beschäftigt.
Toll zu lesen sind auch unsere "Erfolgsgeschichten", die aktuellste steht immer etwas weiter unten unter dem Reiter "Community".

Ja, das Thema Gewichtszunahme im Rahmen des Rauchstopps ist ein alt bekanntes.... Ich habe auch ein bisschen "drauf gepackt", aber da ist auch einiges schon wieder runter. Wie sieht es aus mit Deinem Drang zur Bewegung? Damit könntest Du schon so einiges abfangen... Ich fahre zum Beispiel gerne Fahrrad....
Und ganz ehrlich- was sind schon ein paar Kilos im Vergleich zur Rauchfreiheit?
Außerdem trifft die (in der Regel leichte) Gewichtszunahme nicht jeden.....

Liebe Tina, wenn Du noch Fragen hast, immer her damit! Ich würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 29.11.2018, 10:15
tina2010
tina2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

vielen lieben Dank für eure netten Worte.
Silke, das Startpaket habe ich mir bereits gestern bestellt.
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall downloaden um heute Abend nach der Arbeit reinschauen.

Ich muss mich auf jeden Fall mehr bewegen, vorhin habe ich erst meinen Hund versprochen das wir
am kommenden WE eine sehr große Runde drehen werden, habe auch den Drang dazu.
Muss unbedingt meinen inneren Schweinehund überzeugen mit Sport anzufangen.

Bisher kreisen meine Gedanken noch um die Zigarette.
Auf der Arbeit habe ich soviel zu tun und denke kaum dran, zuhause angekommen geht es los und die schwierige Zeit beginnt.

Wie war es bei euch, wann ist es besser geworden mit den Gedanken und wann habt ihr kaum noch daran gedacht an das Rauchen?

So ich muss auf die Arbeit und sage bis später.

Verfasst am: 29.11.2018, 11:49
Yanin
Yanin
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1968 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen,
Ich möchte mich hier auch mal zu Gesellen.
Ich habe ebend meine letzte Zigarette geraucht und hoffe das es durch diese Plattform diesmal klappt.
Ich probiere es jetzt schon die ganze Woche aber immer wieder fange ich wieder an eine Zigarette zu rauchen, obwohl ich es sein lassen sollte.
Ich hoffe ich bekomme jetzt keine gemeine Kommentare dazu aber ich bin in der 15 Woche schwanger mit meinem ersten Kind. Ich dachte es würde leicht fallen wenn ich das erste mal beim Frauenarzt bin und das Baby sehe, aber irgendwie war es wohl doch nicht so. Dann hab ich es immer auf meinen Urlaub geschoben das ich dann aufhören werde, der ist diese Woche und trotzdem werde ich andauern rückfällig. Ich möchte es so gerne und hoffe das man hier viele Tipps bekommt die mich unterstützen.
Leider raucht mein Partner auch und wenn er dann von der Arbeit kommt frage ich ihm direkt ob ich eine Zigarette bekommen kann. ich fühle mich so machtlos gegen diese Zucht.

Verfasst am: 29.11.2018, 12:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Yanin,

vielleicht machst Du erst einmal ein eigenes Thema auf? Hier bist Du nämlich im "Wohnzimmer" (so werden hier die Themen genannt ) von Tina.
Das geht so: Du rödelst z.B. unter der Rubrik "Ich habe aufgehört" gaaaanz nach unten - dort steht "Neues Thema" - da klickst Du rauf und - los geht's.
Ist nicht schlimm, passiert Neuen oft :

Alles weitere dann in Deinem "Wohnzimmer" - ABER - NICHT RAUCHEN IST ANGESAGT....

Es grüßt
Nomade

Verfasst am: 30.11.2018, 07:52
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Tina, herzlich willkommen hier und Gratulation zu dem Entschluss, das Rauchen aufzugeben. Auch wenn es anfangs verdammt schwer sein kann, lohnt es sich. Ich habe ca. nur 1 kg zugenommen, aber bin halt viel spazieren gegangen.Immer wenn der Wunsch nach Rauchen aufkam, habe ich (natürlich nach der Arbeit) versucht, einen kleinen Ganzg zu machen. Der machte mir auch zusätzlcih den Kopf frei. Überwinde den Schweinehund ,wenn möglich,. Viel Erfolg!

Verfasst am: 03.12.2018, 13:54
tina2010
tina2010
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

puuuhhh was für ein stressiges Wochenende mit vielen auf und ab´s.
Emotional war so einiges geboten bei mir, am Samstag hatte mich mein Mann fast vor lauter Ärger
dazu gebracht wieder zur Zigarette zu greifen, es war wirklich haarscharf, bin aber dann
mit meinem Hund ab durch die Mitte und ca. 1,5 Std. gelaufen.

Ich habe bisher das Gefühl, das die Zigarette mir morgens nach dem aufstehen am meisten fehlt.
Bin froh heute wieder auf der Arbeit zu sein, da fällt es mir überraschend einfach nicht mehr zu rauchen
und meine Kolleginnen ( Nichtraucher) motivieren mich.

Ich habe einen unheimlichen Bewegungsdrang und rauen Hals, kennt ihr das?

Ich schaffe das, wünsche euch einen guten Start in die Woche.

LG, Tina

Verfasst am: 03.12.2018, 18:55
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Tina

Verfasst am: 03.12.2018, 19:00
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1777 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Tina

Sorry,mein erster Eintrag wollte wohl die Seite nicht laden.

Super,dass du es schon soweit geschafft hast. Du kannst stolz auf dich sein.
Ja, ich kenne den Bewegungsdrang. Ich laufe jetzt noch mehr als vorher schon..Ich merke,dass die körperliche Auslastung mir gut tut und den Suchtdruck kompensiert..also gern mehr davon..Ich geh auch manchmal einfach nur kurz auf den Balkon und zieh die frische Luft ein,wenn die Gedanken sich um das Rauchen drehen.

Bleib stark