vier von vier

Verfasst am: 18.10.2018, 11:09
dcssd
dcssd
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2014 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Tag,

nachdem ich hier ein paar Tage mich durchs Forum gekämpft habe und hier und da mal reingelesen habe, dachte ich, ich sag auch mal kurz "Hallo" und hoffe mein "Wohnzimmer" ist hier richtig.

Mein Name ist Franz, ich bin 32 und seit inzwischen 14 Jahren ziemlich dämlich - mal mehr mal minder.
Ja irgendwann mit 18 habe ich die erste in die Hand genommen, manchmal frage ich mich heute noch warum.

Natürlich habe ich ebenfalls schon mehrmals versucht es zu beenden.
Sogar einmal mit Hypnose, ich kann allerdings nicht direkt von einem Erfolg sprechen. Leider rund einem Monat später bei einer Feier rückfällig geworden.
Wie zuvor, im Juni von ein auf den anderen Tag aufgehört und dann zu Silvester dieser "na die eine geht schon mal" - Moment.

Jetzt war es also wieder soweit.
Montag 15.10.2018, mein Urlaub war vorbei und ich plante es schon seit Monaten, dann zu starten zu beenden.
Also die letzte am 14.10. Abends und somit Tag 4 von den 4 Wochen.
Solang man etwas zu tun hat geht es auch, aber wehe es kommt irgendwie Langeweile auf.
Sport, aufräumen und Kreuzworträtsel sind neben dem Arbeitstag nun meine besten freunde.

So, vielleicht verirrt sich ja jemand hier her. Bis dahin.
mfg Franz.

Verfasst am: 18.10.2018, 11:27
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Lieber Franz,

ja schau`, da habe ich mich mal eben zu Dir verirrt.....

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Du wirst sehen, unter Gleichgesinnten ist es leichter.....

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben.
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Die Zigarette mit ihren Ritualen hat sich tief in unseren Alltag gegraben. Und genau diese Verknüpfungen müssen jetzt gelöst und ersetzt oder verändert werden. Situationen, die mit der Zigarette verknüpft sind können uns gerade zu Beginn der Entwöhnung triggern...
Ich lese, dass Du Dich schon gut ablenken kannst, das ist gut!

Es gibt übrigens auch Gutes während der Entwöhnung- nämlich das Belohnen!
Du leistest wirklich was! Mir hat es gut getan, ein kleines Zwischenziel zu haben und mich darauf zu freuen....
Wie kannst Du Dich belohnen?

Franz, Tag drei ist eine tolle Leistung! Gerade die ersten drei Tage beschreiben fast alle als die heftigsten im Entzug. Auf jeden Fall wissen wir hier alle, wovon wir reden (oder schreiben....:wink.
Und Du hast sicher schon beim Durchstöbern hier gelesen, dass es sich absolut lohnt dran zu bleiben. Es ist ein echter Gewinn rauchfrei zu sein! Das bereut hier garantiert niemand....

Das waren jetzt schon viele Informationen für Dich....
Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!

Ich freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke

Verfasst am: 18.10.2018, 22:25
dcssd
dcssd
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2014 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

So guten Abend.

Danke Silke für die vielen Tipps und Unterstützung.
Das Buch werde ich mir schnellst möglich mal ausdrucken und abends zu durchlesen.

Ich bin gerade vom Sport wieder rein und muss sagen, auch wenn der Hals doch das ein oder andere mal kratzte, es fühlt sich doch nach 4 Tagen ohne besser an auf dem Laufband.

an Ameli:

Danke für die schöne Geschichte nur sehe ich das ein wenig anders.

Ich bin kein Held, weil ich den Entschluss gefasst habe oder es hoffentlich schaffe.
Ich war dumm und hab angefangen, trotz der Warnung der Eltern und derer die es hinter sich hatten.
Wer etwas dummes tut, wird nicht zum Held, nur weil er aufhört dummes zu tun.

Somit bist auch du kein Held!

Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht böse. Ich habe trotzdem riesigen Respekt davor, dass du nach all den Jahren es geschafft hast und ziehe davor meinen Hut.

Du bist für mich eher ein Held, genau wie Silke, dass ihr beide, anderen Leuten helft es ebenso aufgeben zu können und diese wildfremden Leute einfach so unterstützt.

Somit bist auch du ein Held!



einen schönen Abend noch! Bis morgen.

Verfasst am: 22.10.2018, 12:45
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Huhu

auch ich bin neu und heute ist grade mal Tag 1 bei mir!!

Sehr schwer aber trotzdem bin ich fest entschlossen

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg

Lassen auch einen lieben Gruß da

Verfasst am: 25.10.2018, 09:44
dcssd
dcssd
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2014 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Gemeinde!

Danke für die netten Worte und die Unterstützung.
Ich hoffe Schnecke und Irina sind ebenfalls noch gut dabei.

Also ich bin heute bei Tag 10 und noch komplett Rauchfrei.

Meine erste Handlung am Tag war es mir eine ins Gesicht zu stecken und zu rauchen.
Manchmal, an sehr sehr seltsamen Tagen, bin ich sogar Nachts, als ich aufwachte um mal pinkeln zu gehen, ebenfalls eine rauchen gegangen.
Ihr könnt euch denken, dass die Schachtel mich eigentlich den ganzen Tag begleitet hat.

Aktuell denke ich mitnichten an die morgige Zigarette und alle die mich den Tag über "verfolgt" haben.
Die Feierabendzigarette zerrt etwas, sowie die Freizeit. Das Wochenende war anstrengend!

Ich fresse außerdem, ja leider muss ich es so sagen, ich fresse seit letzter Woche auch extrem.
Sehe es aktuell aber als die vielleicht einfachere und bessere alternative für die Entwöhnungszeit an.
Was seltsam ist und ich weiß nicht inwiefern es bei anderen ebenfalls auftritt:
Mein Geschmack ist irgendwie weg, salzig, süß und das "feine", alles irgendwie stumpf.
Ich war noch nie jemand der viel Salz benötigte, aktuell kann ich nicht genug bekommen.
Was auch nervt: mein ganzes Gesicht ist voll mit Pickel, ich komm mir vor wie 14.

So das wars erstmal von mir, hoffe euch ergeht es ansonsten ebenfalls gut.

Verfasst am: 25.10.2018, 10:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Franz,

schön, mal wieder von Dir zu hören und noch schöner, dass Du weiterhin rauchfrei bist!
Glückwunsch zu Deinem ersten "runden"... Zehn Tage sind ne tolle Leistung!

Ja, das Futtern ist erstmal eine häufige Maßnahme, die Entwöhnung etwas zu kompensieren. Wohl nicht ganz optimal, aber ich kenne das auch. Dein Hautbild zeigt Dir das ja auch.....
Wie ist es denn bei Dir so mit Bewegung und Sport? Mir hat das gut getan und auch sehr geholfen, wenn die Schmachter kamen- eben eine Runde Fahrrad fahren zum Beispiel.

Jedenfalls freue ich mich über Deinen Erfolg und meine Daumen sind weiter gedrückt!

LG, Silke

Verfasst am: 25.10.2018, 18:08
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 185 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch

Wie schaut es aus? Wie fühlst du dich ?

Tag 4 bei mir und ich hoffe es wird besser

Verfasst am: 29.10.2018, 09:53
dcssd
dcssd
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2014 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Ich habe die 14 Tage geschafft!
Zwei Wochen ohne.
Am vergangenen Wochenende war ein Härtetest!
War mit Freunden unterwegs, es gab Bier und auch einen kleinen Schnaps.
Natürlich Raucher dabei!
Stark geblieben - keine angerührt!
Heute Morgen aufgewacht und irgendwie "befreit" gefühlt.

Verfasst am: 29.10.2018, 10:49
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Gute Arbeit!
Weiter so!
Versuche möglichst, dir dieses befreite Gefühl einzuprägen für den Fall, dass doch mal wieder die Versuchung kommt. Das ist nicht ganz einfach, ich weiß, aber wenn es klappt, ist es eine große Hilfe und verstärkt so wiederum das Befreiungsgefühl. (Binsenweisheit, aber im Wirbel des Entzugs vergisst man ja manchmal manches.)
Wünsch Dir einen guten Start in die Woche!
LG
Sonja