Rauchfrei Schwanger Sein Geniessen

Verfasst am: 29.09.2018, 08:54
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich bin die Dana und bin mittlerweile in der fünften schwangerschaftswoche. Da ist es für mich unerlässlich dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Durch meine beste Freundin kam ich zu eurer Seite. Jemand von ihrem Bekanntenkreis hat es durch euch auch geschafft sowie seinem eigenen Willen. Den habe ich auch und trotzdem Kreisen ganz ganz viele Gedanken rund ums Rauchen in meinem Kopf. Ich habe hier auf der Seite den 1. 10. gewählt aber ich tue es jetzt schon da meine Gedanken natürlich auch um ein kleines Würmchen sich drehen. Ich rauche jetzt seit vielen Jahren und empfinde einen Ausstieg als schwierig , aber durch eure Beiträge als nicht unmöglich und natürlich mega wichtig für das Baby was ich in neun Monaten in meinem Arm tragen möchte. Ich habe auch schon einige Tipps hier gelesen und versuche sie umzusetzen vor allem was die Gewohnheiten angeht. Aktuell habe ich heute morgen um 7:30 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. Ich bin knackige 31 Jahre alt und arbeite in einem Unternehmen das psychisch kranken Menschen sowie suchtkranken Menschen eine Beschäftigung und Ablenkung zu ihren Erkrankungen sowie professionelle Unterstützung bietet. Das ist auch ein Grund warum ich eigentlich das Aufhören schaffen sollte denn ich gebe meinen Klienten immer Motivation und Antrieb und sollte es doch dann auch schaffen können. Ich hoffe durch euch noch einige weitere Tipps und Tricks im Alltag erhalten zu können damit mir das aufhören leichter fällt und ich hoffe dass ich körperlich keine großen Erscheinung haben werde so dass eigentlich meine Sucht nicht so hochgradig ist Punkt freue mich über Nachrichten von euch.
liebe Grüße Dana

Verfasst am: 29.09.2018, 10:52
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2058 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Dana, schön dass Du es bis hierher geschafft hast und nun Dein eigenes Wohnzimmer hast. Leider gehst Du nicht darauf ein, in welcher Funktion Du Dein Arbeitsleben mit Sucht- und Psychischkranken Menschen verbringst.

Es ist seit über 50 Jahren kein Geheimwissen mehr, dass Nikotin als Zellgift auch Schwangerschaften und in der Entstehung befindliches Leben, nämlich die originäre Leibesfrucht, schädigt.

Insofern bist Du ja zumindest emphatisch, wie ich Deinen einleitenden Zeilen entnehmen konnte.

Ich habe kein medizinisches Spezialwissen, glaube aber, wenn Du sofort und mindestens bis Du Dein Kind abgestillt hast, mit dem Rauchen aufhörst, dass es zumindest für das Kind noch einigermaßen gut gehen könnte.

Es wäre natürlich schön, wenn Du das Rauchen um Deiner selbst willen auch danach lassen könntest...aber das steht auf der Rückseite des Aufgabenzettels.

Bitte, gehe in Dich und lass es einfach...Du bist noch jung und hast das Leben noch vor Dir, und das Kind, welches Du unter Deinem Herzen trägst, sowieso.

Es haben soviele Menschen davon lassen können, dass auch Du mit Deiner besonderen Verantwortung es schaffen kannst....Du musst es schaffen!

Ich wünsche Dir alle Unterstützung die Du brauchst, please keep on "your good work"!

Und lieber KlabauterAki....es ist einfach unfassbar, was Du hier bei ständig wechselnden Problemen und Menschen aus den Tiefen des Forums und der Seite zu Tage förderst, um eine Hand zu reichen. Du bist klasse! Keep on your good work, my dear!

Verfasst am: 29.09.2018, 11:16
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Dana,

da bist Du ja.....

Herzlich willkommen hier im Forum

Der Klabauter hat Dir ja schon viele Tipps geschrieben. Es gibt hier einiges an Angeboten.... Schau‘ mal hier im Forum, es gibt aktuell noch eine Schwangere. Zusammen geht’s leichter!

Ich habe über 22 Jahre geraucht und habe ganz spontan aufgrund einer akuten Erkrankung aufgehört, das hat geklappt. Ein gutes Motiv ist total wichtig. Und das hast Du ja!

Überlege Dir, in welchen Situationen Du immer geraucht hast und wie Du Dich stattdessen ablenken könntest!?

Die Zigarette hat den ganzen Tagesablauf quasi durchstrukturiert, das fällt jetzt weg. Ich musste das zu Beginn für mich durch etwas ersetzen. Habe also „Raucherpausen“ ohne Zigarette gemacht. Mal ein Sudoku gelöst, zehn Minuten hier durchs Forum gesaust, einen schönen Tee getrunken..... Das Belohnen, was sonst vermeintlich die Zigarette übernommen hatte, brauchte ich zu Beginn...

Noch ein Tipp: Vielleicht lädst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer runter „Nie wieder einen einzigen Zug“. Einfach googeln. Das hat mir sehr geholfen......

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Alma

Verfasst am: 29.09.2018, 11:35
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Zusammen,

Vielen lieben Dank schonmal für die vielen Antworten. Lieber Klabauke, den Link werde ich mir gleich anschauen. Das ist super auf den Trick mit dem Senf auf der Zungenspitze wäre ich nicht gekommen jedoch haben wir viele Borderline erkrankte die sowas z.b. auch mit Chili machen. Der Strohhalm hört sich auch gut an ich werde mal das komplette Paket durch testen. Das ist eine zweite Schwangere gibt finde ich super dann fühle ich mich nicht so alleine und kann auch die Erfahrungen von ihr mit einbringen Punkt ich bin hier noch so neu dass ich mich kaum auskenne. Vielleicht finde ich sie irgendwie hier. Das mit dem Sudoku oder anderen Möglichkeiten seine Pausen zu verbringen finde ich sehr gut weil gerade da ich bisher immer die Zigarette als Belohnung gesehen habe also als Pausen Belohnung. Zu meinem Arbeitsalltag kann ich nur sagen dass dieser psychisch sehr stressig ist da man den Leuten ja selber Motivation und Hilfe geben muss den Alltag zu bestehen was für sie sehr sehr schwer ist und Rückfälle dort eine stetige Rolle spielen. Ich habe dort eine etwas leitende Funktion und bin gerade auch komplett ausgeschöpft was der Betreuungsschlüssel angeht so dass ich mich auch wegen der Schwangerschaft in dem Punkt etwas zurückziehen muss bzw mehr Pausen und Entspannungen brauche Punkt jedoch biete ich auch meinen Klienten autogenes Training an so dass ich das auch für mich gleich nutzen kann. Ich denke dass ich ein sehr angenehmer und umgänglicher Mensch bin aber manchmal die Selbstkontrolle nicht ganz im Griff habe. Ich nehme mir z.b. auch im Alltag einfach vor heute putze ich die Wohnung und dann sehe ich mich doch vor dem Handy oder vor dem Fernseh oder mache ganz andere Sachen und am Ende des Tages denke ich mir Mist wieder nicht geschafft. Ich denke dass genau das auch ein wenig Hindernis für mich sein wird aber wie gesagt das kleine Würmchen soll ja gesund auf die Welt kommen.

Also hoffe ich dass ich weiterhin von euch hören werde ich freue mich sehr und auf einen ersten Tag ohne Zigarette. Vielen vielen vielen Dank

Verfasst am: 29.09.2018, 20:54
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Dana, herzlich Willkommen und auch Dir eine Gratulation zur Schwangerschaft.

Auch Dir möchte nur kurz die Onlineberatung IRIS vorstellen, die sich speziell an Schwangere richtet. Vielleicht gibt es Dir ja zusätzliche Impulse: http://www.iris-plattform.de/

Schönes Wochenende für Dich

Andreas

Verfasst am: 03.10.2018, 06:39
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andreas,,

Danke auch für deinen Tipp ich habe mich bereits bei Iris angemeldet und muss aber gestehen dass ich jetzt die letzten Tage doch noch mal eine Zigarette am Tag geraucht habe. Das finde ich eigentlich jetzt wo ich drüber nachdenke total dumm weil genau diese Zigarette hätte ich auch sein lassen können weil den ganzen Tag und die ganzen Nächte konnte ich jetzt auch ohne. Das ist mir gerade total unangenehm das zu schreiben weil einerseits ich mir schon ein wenig schäme andererseits möchte ich aber auch hier ehrlich und offen sein dafür seid ihr ja auch da und ich probiere es jetzt einfach noch weiter. Kontakt zu meiner anderen geselligen mit dem gleichen Schicksal der Schwangerschaft werde ich noch aufnehmen vielen vielen Dank dass ihr mir hier schreibt und mich unterstützen wollt das bedeutet mir sehr viel.

Verfasst am: 09.10.2018, 06:45
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hey,

Ich bin jetzt seit 4 Tagen rauchfrei. Und sehr glücklich. Ich habe ein Buch zum Thema Rauchen gelesen. Hatte das Buch fertig, und dann fiel es mir komischerweise leicht. .... nächsten Montag haben wir unser erstes ultraschallbild in der Hand. Bin schon so aufgeregt . Und selbst wenn meine Familie raucht , stehe ich daneben oder mit draussen u es stört mich nicht mal?! Ich hoffe ich werde mir da nicht zu sicher und bleibe so mit Respekt vor Zigaretten dass ich NIE mehr eine anfasse. Ich will es nicht und der Geruch und die negativen Symptome will ich NIE NIE wieder haben.

Verfasst am: 09.10.2018, 15:11
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Dana,

das freut mich sehr, dass Du schon vier Tage rauchfrei bist! Die ersten Tage sind schon vorrüber, es wird immer leichter- wirklich!

Ich glaube, wenn Du Dein Ultraschallbild in der Hand hast, wird es noch realer. Und noch selbstverständlicher nicht zu rauchen!

Gibt es Situationen, die noch schwierig sind für Dich? Die Dich triggern?
Wie belohnst Du Dich zwischendurch?

Würde mich freuen, weiter von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 19.10.2018, 18:53
Dana.Engelmann
Dana.Engelmann
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin jetzt 15 Tage rauchfrei und mir geht es mega mega gut. Das Ultraschallbild habe ich auch am Montag bekommen. Es ist kein junge es ist kein Mädchen. Es ist ein UFO

Ich hätte hier gerne das Ultraschallbild reingesetzt weiß aber leider nicht wie. Ich genieße jeden Tag auch in der Arbeit rauchfrei und dabei glücklich zu sein. Ich bin seit Montag immer mit dem Bus in die Arbeit gefahren und an einer Haltestelle stieg immer ein Mädchen ein dass ich jedesmal neben mir setzte. Immer wenn sie sich neben mir setzte dachte ich mir folgendes:" puh so habe ich auch mal gestunken!" Und das machte mich sehr sehr glücklich denn ich weiß jetzt was ich meiner Umgebung angetan habe und kann jetzt endlich darüber lachen weil jeder dankbar dafür ist dass ich nicht mehr stinke. Und ich am meisten. Mein Partner hat leider noch nicht aufgehört aber er ist am Ball und Raucht ca drei bis vier Zigaretten am Tag und nimmt auch sein elektronisches Raucher Ding in die Hand. Ich möchte ihn dazu nicht drängen er muss es selber wissen aber wenn er es schafft weniger als 4 zigarretten am Tag zu rauchen dann bin ich auch mal glücklich und zeige ihm das. Dann grinst er.

Mit diesen letzten Worten möchte ich mich für heute verabschieden ich schaue dass ich so oft wie möglich vorbei gucke. Vielen lieben Dank