Ich schaffe das!

Verfasst am: 25.09.2018, 13:05
Kaddy2202
Kaddy2202
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich sitze gerade noch im Auto auf dem Heimweg aus dem Urlaub. Im Urlaub habe ich mehr geraucht als während meines normalen Alltags und gleichzeitig habe ich gemerkt, dass mir das einfach überhaupt nicht gut tut. Ein Urlaub sollte, denke ich, gut für Körper und Seele sein, deshalb habe ich das Rauchen schon nach einigen Tagen etwas eingeschränkt und mal ein paar Zigarettenrunden "ausgesetzt". Meinen Vorsatz, gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht zu haben, hoffe ich so sehr einhalten zu können. Auch wenn ich "unter der Woche" verhältnismäßig wenig geraucht habe, machen mir die Wochenenden Angst und besonders die Situationen, in denen Bier und Kippe einfach viel zu gut zusammen passen...

Wenn jemand insbesondere für diese Situationen Tipps hat - immer her damit.
Danke im Vorraus und viele Grüße

Verfasst am: 25.09.2018, 13:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe/r Kaddy!

Ich bin Alma....

Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast und ganz herzlich willkommen!

Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht? Ist Dein Entschluss aufzuhören ganz spontan und der erste Versuch (dann auch noch willkommen im Klub:wink?
Warum genau willst Du denn aufhören? Was ist Deine Motivation? Ich lese grob gesundheitliche Gründe.....

Jaaaa, dass man Angst hat vor bestimmten Situationen kann ich sehr gut nachfühlen. Die sind ganz eng mit der Zigarette verknüpft.
Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du ganz viele Infos dazu.
Mir hat zu Beginn geholfen, den Alkohol wegzulassen. Der verstärkt ja bekanntermaßen das Rauchverlangen und enthemmt uns noch dazu. Manche meiden am Anfang solche Situationen komplett....
Das ist ganz verschieden.....

Grundsätzlich empfehle ich Dir noch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug". Du kannst es Dir als PDF laden. Einfach mal googeln....
Mir hat das sehr geholfen, weil ich viel über das Rauchen und die Nikotinsucht gelernt habe. Ist in kurze, knackige Kapitel unterteilt und lässt sich super lesen.....

Würde mich freuen mehr von Dir zu hören!

LG, Alma

Verfasst am: 25.09.2018, 13:56
Kaddy2202
Kaddy2202
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 09. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Ich habe schon einmal versucht aufzuhören, allerdings war auch da das Problem der Alkohol bzw. Gruppenzwang in der Berufsschule. Bin erst 22 und habe mit 18 angefangen, deshalb möchte ich meine Gesundheit nicht länger unnötig aufs Spiel setzen. Ich habe so ca 10 Zigaretten am Tag geraucht und am Wochenende so viele, dass mir am nächsten Morgen die Lunge einfach teilweise wehgetan hat.. besonders im Sommer, wenn man viel draußen sitzt, ist da die Versuchung immer groß. Deshalb dachte ich auch, dass jetzt ein ganz guter Zeitpunkt ist.
Dein Tipp, eine Zeit auf den Alkohol zu verzichten, ist vllt keine schlechte Idee.. ist ja eh auch nicht gerade das gesündeste
Das Buch werde ich mir mal anschauen, vielen Dank

Liebe Grüße
Katharina ;)