hoffe es paßt hier

Verfasst am: 05.08.2018, 15:56
stuzelchen
stuzelchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ich habe mich gefragt, ob es hier auch Erhebungen gibt wieviele User erfolgreich waren?
so in der Art 30% schaffen 6 Monate usw
Die bisherigen Statistiken, die ich so über Google halt gefunden hab, waren er ernüchternd.
So bin ich auf den Gedanken gekommen, das es motivierend ist wenn man nicht nur Erfolgsgeschichten ( die find ich gut), sondern das ganze auch mal in Zahlen lesen kann.
Ist so etwas möglich?

LG

Verfasst am: 05.08.2018, 17:22
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Kirstin,
es ist schwierig, Deine Frage hier oder auch allgemein zu beantworten.
Ich hab mal nach Statistiken gesucht und das hier gefunden:

Sich helfen lassen lohnt sich! Je mehr Unterstützung jemand zulässt, desto grösser sind seine Erfolgschancen:

Bei Leuten, die spontan Aufhören, also ohne Vorbereitung und Unterstützung, liegt die Erfolgsrate zwischen 0.5 bis 3%.
5 bis 10% der Rauchstopp-Willigen schaffen den Ausstieg mit einer einmaligen Beratung durch eine/n Arzt/Ärztin.
Eine Beratung verbunden mit einer Behandlung als Unterstützung führt bereits mit 30%-iger Wahrscheinlichkeit zum Erfolg.

D.h., das Deine Mitarbeit an diesem Forum Dir und durch Dich die Chancen von willigen Bald-Nichtrauchern um 5-30% erhöhen, das Rauchen bleiben zu lassen. (Zit.: [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt])

Oben rechts in dem Button steht das Einzige was wir hier statistish erheben können schwarz auf weiß 144925 Menschen haben bisher mitgemacht.
Das ist eine Masse. Es wird an keiner Stelle erhoben, ob und wieviel nach der Registrierung geraucht wird. Alles ist freiwillig. Deine Anmeldung, Dein Einrichten Deines Wohnzimmers, Dein Zähler. Deine Mitarbeit.
Ich finde das gut so.
Du bist in einem Raum der nicht wertet und bewertet, der sich zum Ziel gemacht hat zu unterstützen aber ohne ein Dogma.

Ich für mich kann sagen: Mir hat es zu 100% geholfen. Ohne dieses Forum hätte ich zumindest länger geraucht oder wieder angefangen. Es hat so sehr geholfen zu lesen, dass es anderen genau so schlecht und schlechter ging, dass Leidensgenossen jubelten und andere strauchelten, dass sich Fragen stellten, die sich mir nie gestellt hätten die soooo wichtig waren.

Zahlen sind wichtig. Da geb ich Dir Recht. Die Wahrscheinlichkeit des Erfolges steigt mit Hilfe.
Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.