Nach der Gewichtsabnahme kommt jetzt die nächste Baustelle: Nikotin verbannen !!!!!

Verfasst am: 05.04.2018, 20:36
Anntonina
Anntonina
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2173 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ihr Lieben! Ich möchte mich auch auch kurz vorstellen: Mein Name ist Simone, ich bin 46 glücklich verheiratet 3 Kinder ( 27., 25,22 ) , 2 Enkelkinder ( 7 und 4 ) . Ich lebe mit meinem Mann und meinem Labrador Lotte in einem kleinem Dorf in Dänemark und liebe meine Arbeit im Kindergarten. Ich möchte das Rauchen aufgeben aus vielen Gründen, vorallem der Gesundheit wegen. Aber natürlich fallen mir da schlagartig noch viele andere Gründe ein, das würde aber die Vorstellungsrunde hier sprengen... . Ich freue mich auf gegenseitige Unterstützung hier und hoffe gleichzeitig euch nicht allzusehr zu nerven . Ich wünsche euch allen jetzt erstmal einen tollen Abend und freue mich auf tolle Gespräche und viele nette Leute

Verfasst am: 05.04.2018, 21:53
Ursela
Ursela
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Liebe Anntonina,

Herzlich willkommen im Rauchfrei Forum.

Schön, dass du hierher gefunden hast,

Ich wünsche dir einen guten Start ins rauchfreie Leben , bin auch erst 21 Tage dabei, aber hier zu sein bestärkt mich nicht mehr zu qualmen.

Packen wirs an

Liebe Grüße und schönen Abend

Ursela

Verfasst am: 05.04.2018, 22:49
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Abend Anntonina,

boa ej - jetzt wer ma intanazional

Nee - ohne Quatsch (wobei ich den ganz gern mache : ) - guter Vorsatz!

In der Vorbereitungszeit versuchst Du am besten, zu analysieren, wann Du rauchst, ob Du Gewohnheiten und Mustern folgst, warum Du rauchst....
Ist das geklärt, kannst Du entsprechende Vermeidungsstrategien, Ablenkungsmanöver etc. planen und vorbereiten.

Kannst gern fragen, wenn Du was Konkretes wissen willst.... mußt Du nur unten auf Profil gehen, dann mein Thema anklicken und schon bist Du in meinem "Wohnzimmer"....

Alles Gute & viel Erfolg
wünscht
Nomade

Verfasst am: 06.04.2018, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Anntonina, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Schön das hier bist. Die Gesundheit ist ein sehr guter Grund um aufzuhören, sie wird es Dir danken. Auch wirst Du schnell Fortschritte merken.
Sollen Hilfsmittel Dich unterstützen, oder welchen Weg möchtest Du gehen.

Die ersten Tipps hast Du ja schon erhalten. Da Du nicht in Deutschland wohnst, kannst Du leider kostenlose Starterpaket nicht bestellen, außer Du hättest verwandschaftliche Verbindungen nach Deutschland. Aber den Kalender für die ersten 100 Tage kannst Du vielleicht downloaden, den Link füge ich einfach mal bei: https://www.bzga.de/botmed_31350003.html

Wie bereits erwähnt, kannst Du dich vorbereiten, in dem Du dir Alternativen für die bisherigen Rauchermomente überlegst. Gegen die Schmachtattacken kannst Du dir z. B. vorher Aufgaben überlegen, die Dich kurzfristig ablenken und auf andere Gedanken bringen. Ein Tipp ist, sich vorher auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen. So ist man erstmal die nächste Zeit mit was anderem beschäftigt. ich könnte mir aber auch vorstellen, das Du im Kindergarten mit den Enkelkindern und Hund eh wenig Langeweile hast, oder?

Vielleicht magst Du uns ja schreiben, wann Du starten möchtest.

Meine damalige dänische Auszubildende sagte Freitags immer: god weekend

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.04.2018, 07:56
Anntonina
Anntonina
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2173 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Guten Morgen, ...wow..was für eine nette Begrüssung hier...vielen Dank dafür Ich habe gestern mit meinem Arzt gesprochen und der hat mich an eine Beratungsstelle überwiesen. Bei uns in DK bekommt man gratis acht Wochen eine professionelle psychologische Begleitung zum Rauchstop wenn man das möchte. Selbst Medizin ([Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]) oder Hilfsmittel ( Pflaster , Spray, etc...) bekommt man gratis . Sobald die sich melden , was sehr schnell gehen wird ,werde ich starten, wobei ich auf [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] verzichten möchte, weil ich davon zuviel schlechtes gehört habe. Ich habe hier im Forum so einige Erfolgsgeschichten gelesen und nehme die als Motivation . Es ist toll , wie stark und tapfer hier viele sind .-starkesForum !

Verfasst am: 06.04.2018, 08:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Anntonina, vielen Dank für den Einblick, wie das in Dänemark gehandhabt wird. Ist ja auch mal Interessant zu wissen, wie in den Nachbarländern das Thema behandelt wird.

Du kannst ja schon mal überlegen, was Du im Alltag verändern kannst, um neue Gewohnheiten zu entwickeln.

So eine acht-wöchige professionelle Begleitung ist ein großer Vorteil, wäre schön wenn wir in regelmäßigen Abständen ein Update bekommen würden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.04.2018, 10:21
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2735 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey, herzlich willkommen auch von mir, Anntonia / Simone,

und danke für den Einblick in das dänische Unterstützungssystem!

Uns nerven? Uns zu nerven wird schwer werden, diese ist auch ziemlich robust

Alles Gute und viel Erfolg für die Vorbereitung wünsch ich Dir,
bis bald Silke

Verfasst am: 10.04.2018, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Guten Morgen Anntonina, bin doch mal neugierig und wollte nachfragen, wie es so klappt bei Dir.

Hat sich die Beratungsstelle schon bei Dir gemeldet?

Wäre toll, wieder was von Dir zu lesen.

Schönen Dienstag.

Andreas

Verfasst am: 17.04.2018, 06:06
Anntonina
Anntonina
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2173 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Guten Morgen.... Entschuldigt bitte , das ich mich jetzt erst wieder melde, aber es ist allerhand passiert in der Zeit. Das Thema Nichtrauchen ist aktueller denn je geworden und mittlerweile auch akut durchgesetzt. Die Beratungsstelle konnte ich leider noch nicht in Anspruch nehmen weil ich letzten Mittwoch mit einer unstabilen Angina Pectoris ins Krankenhaus gekommen bin und gestern dann leider einen Hinterwandinfarkt hatte. Das war ein Schuss vor den Bug---Jetzt liege ich hier und warte darauf das die mich abholen um alles wieder mit einen Ballon oder einem Stent zu reparieren. An Zigaretten mag ich da gar nicht denken. Ich grüsse euch alle und melde mich wieder sobald alles überstanden ist.....

Verfasst am: 18.04.2018, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8872 Beiträge

Hallo Anntonina, gute Besserung für Dich. Das sind ja keine schöne Nachrichten.

Hoffentlich bist Du bald wieder auf den Beinen.

Viele Grüße

Andreas