Der Anfang ist gemacht, aber.....

Verfasst am: 03.01.2018, 23:18
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ich bedanke mich herzlich für die guten Wünsche zum neuen Jahr.
Wir haben das alte Jahr ganz traditionell zu Hause mit zwei befreundeten Ehepaaren und Raclette-Essen ausklingen lassen.
Bei vielen Jahreswechseln zuvor hatte ich immer den Gedanken, dass ich mit dem Rauchen aufhören sollte. Da ich mich aber für willensschwach hielt und dachte, dass es es sowieso nicht durchhalte, habe ich es nie versucht. Dieses Jahr konnte ich erstmals rauchfrei beginnen. Leider viel zu spät, denn momentan habe ich das Gefühl, dass es gesundheitlich bei mir keine Verbesserung mehr gibt. Egal! Wenn ich nicht aufgehört hätte, wäre ich wohl nicht mehr am Leben.
Ich wünsche allen, die mich bis hierher begleitet haben, ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Verfasst am: 03.02.2018, 21:47
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ihr lieben Unterstützer alle!
In 5 Tagen vollende ich mein erstes rauchfreies Jahr. Wer hätte gedacht, dass ich das schaffe? Ich am allerwenigsten.
Die ersten Wochen waren schlimm, schlimm, schlimm.
Ich werde leider am Jahrestag nicht hier sein können, um mit euch zu feiern, weil wir für eine Woche ins Allgäu fahren. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich dort besser Luft bekomme als bei meinem letzten Aufenthalt dort vor zwei Jahren, als ich noch Raucherin war und noch kein geeignetes Spray für meine COPD hatte.
Ich kann nicht sagen, dass ich mich sehr gut fühle, aber eben doch deutlich besser als vor einem Jahr, als es mir so schlecht ging, dass ich zu meinem Mann sagte, wenn ich ein Tier wäre, würde man mich erlösen.
Nun habe ich wieder so viel Lebensmut, dass ich mir ein e-Bike gekauft habe.
Vielen Dank an alle, die mir in ganz schwierigen Zeiten beigestanden haben.
Allen, die auch so zu kämpfen haben wie ich, wünsche ich Glück und den gewünschten Erfolg.
Macht's gut bis Mitte Februar!
Eure Lis

Verfasst am: 08.02.2018, 14:12
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3314 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Lis ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Jubiläum. Ein Jahr rauchfrei ,das ist so eine tolle Leistung auf die du sehr stolz sein kannst .Diesen besonderen Tag darfst du im Urlaub feiern. Ich hoffe ihr habt gutes Wetter und du kannst die Tage mit viel Luft genießen. Mach weiter so, bleib stur und wachsam, damit noch viele rauchfreie Jahre dazu kommen. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 11.02.2018, 22:16
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Danke, Ihr lieben MitkämpferInnen!
Der Urlaub hat mir deutlich meine Grenzen gezeigt. Meine vielen Jahre als Raucherin haben mich kaputt gemacht. Ich kann nur noch spazieren gehen, an steile Anstiege darf ich nicht mal denken. Wenn ich schön im Warmen bleibe, ist es gut. Draußen bei Minusgraden zu laufen ist schwierig. Ich habe das selbst verschuldet und deshalb jammere ich nicht. Mich hat keiner gezwungen zu rauchen. Ich habe das gerne und freiwillig gemacht.
Ich hoffe auf wärmere Temperaturen und darauf, dass ich mit dem e-Bike doch noch unterwegs sein kann.

Verfasst am: 13.02.2018, 11:33
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Juhuuu Lissiiiii

ich schäm mich grad so bissjen unta die Erd... wollt doch an deine Jahrestach jedacht ham... hätt ich et mich ma inne Kalenda jeschrieben . Wollt immer mal gucken, ob´s schon so weit ist, aber hier ist ja alles soooo lahm, seufz.

Meinen allerherzlichsten Glühstrumpf zum Einjährigen!

Sag, haste überhaupt keine Veränderung zum vorherigen Urlaub gemerkt? Gaaar nix besser geworden?

Wenne dich vielleicht ma Richtung Nordsee machs? Soll jut sein für Luft un so...

Bleib schön tapfer un lass et Köppchen nich hängen. Wat nich zu ändern is, muss ma nehmen, wie et is un et beste drauß machen. Jep, vamutlich leichta jesacht, als jetan

Hey, wa wollten doch Mitte Februar ne Pull köppen; ich mein, et wär so jut wie Mitte Februar, der hat ja bloß 28 Tach

Vadient hamma et uns, mein ich

für´s Jemüt heut scheint se. Un warm wird et hoffentlich auch bald. Lass bei Jelejenheit ma wieda von dich lesen, ja?

Verfasst am: 16.03.2018, 06:28
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Lis,

bin gerade an Deinem WZ vorbei gekommen und wollte Dir nachträglich zu Deinen 400 jetzt 401 Tagen gratulieren. Supertolle Leistung.

Hast auch ein e-Bike, habe ich gelesen. Ich habe seit Januar eines. Bin schon über 300 Km damit gefahren. Ist sehr schön, wenn man den Motor dazu nehmen kann, wenn es mal zu steil wird oder auch zu windig oder auch zu weit von zu Hause weg.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deinen Radtouren.

LG
Doro01

Verfasst am: 16.03.2018, 20:09
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ups, nun habe ich versäumt, dass ich 400 rauchfreie Tage erreicht habe.
Das ist schön und ich freue mich darüber.
Eine Erkältung vor zwei Wochen hat mich wieder mal zurück geworfen. Manchmal bin ich resigniert, weil ich mir erhoffte, dass es mir nach über einem rauchfrei-Jahr besser geht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. 50 Jahre mehr oder weniger rauchen vergisst der Körper nicht einfach.

Es freut mich, dass es hier immer noch Menschen gibt, die sich für mich und meinen Rauchstopp interessieren.
Ich wünsche euch alles Liebe und grüße herzlich
Lis

Verfasst am: 20.03.2018, 19:50
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

[quote="Uli43"]
Es tut mir leid zu lesen, dass der dich noch immer malträtiert.
[/quote]

Nein, nein, das hast du falsch verstanden. Der Nikotinteufel quält mich nicht mehr, wofür ich mehr als dankbar bin.
Es ist so, dass ich mir mehr Gesundheit erhofft hatte.
Ich muss wohl dankbar sein, dass ich einfach noch lebe und Luft holen kann. Mehr scheint da nicht mehr zu kommen.
Diese COPD hat sich schleichend meinen Körper erobert. Trotz Rauchens hatte ich viele Jahre keine Atemprobleme. Die kamen sehr plötzlich und es bessert sich leider kaum etwas.

Verfasst am: 08.08.2018, 14:25
LisNeu
LisNeu
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Ihr Lieben alle, besonders aber alle, die mich in meiner schwersten Zeit hier so geduldig unterstützt haben, heute will ich mich nochmal bedanken. Stellt euch vor, ich rauche nun exakt seit 1,5 Jahren nicht mehr.
Nie, nie, nie hätte ich gedacht, dass ich das schaffe. Es ging. Anfangs schlecht. Aber es ging.
Nun freue ich mich doch ein klitzekleines bißchen darüber.
Haltet durch! Ich melde mich zwischendrin immer mal wieder.
Bis denne!