8 Woche rauchfrei

Verfasst am: 12.01.2018, 21:50
Tina.R2017
Tina.R2017
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2355 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Tina , bin 40 Jahre alt. Habe am 13.November um 12 Uhr meine letze Zigarette graucht . Ich rauchte seid ich 14-15 Jahre alt war. Ich wollte schon eine ganze Zeit lang aufhören, aber habe irgendwie nie den dreh bekommen. Dann bin ich von der Arbeit gekommen , und habe mir gedacht , die schmecken nicht mehr also höre ich auf , gesagt getan.. die erst 2-3 Wochen , habe ich mich gefühlt wie ein neuer Mensch, ich war glücklich , zufrieden , voller freude .. ich konnte schlafen wie ein Baby .. hatte power ohne Ende .. da dachte ich mir .. wie blöd bist du .. das du es so lange gedauert hat , bis du aufgehört hast. Aber dann... es kam langsam und schleppend.. jeden Tag ein stückchen mehr .. dann hatte ich schlechte laune .. dann war ich schlecht drauf.. dann hatte ich wieder schlecht geschlafen.. dann hat mich meine Tochter genervt.. dann waren mir die Hunde zu laut .. ich weiß nicht wann es genau so weit gekommen ist, wie es im moment ist .. aber ich kann sagen , das ich wenn ich nicht so verdammt Stolz auf mich wäre.. und den andern die genugtuung gebe , ( siehst du .. ich hab es gesagt , sie schafft es nicht ) .. würde ich raus gehen und mir eine rauchen .. ob ich mich dann besser fühle weiß ich nicht .. aber ich denke nicht .. man ist gereizt .. man is traurig.. man ärgert sich über eine selber .. man kann sich selber nicht ausstehen.. das kenn ich nicht von mir .. dazu kommt das ich zu genommen hab.. nicht viel .. aber für mich ist es viel .. ich habe jetzt mit sport und WW angefangen .. es sind für mich 8 kg die ab nehmen will .. aber die gestalte sich schwerer wie erwartet.. troz fitnessstudio training zu haus .. habe ich das gefühl es tut sich nichts .. die andere frage ist .. wie lange soll es so noch weiter gehen.. wie lange halt ich das noch aus .wie lange halten die anderen es so mit mir aus?! ich weiß das rauchen misst iss.. egal in welcher hinsicht .. ob gesundheitlich .. und alles was dazu gehört .. vielleicht kann mir einer ein paar Tips geben..wie oder was ich noch anders machen kann um mich besser zu fühlen

Verfasst am: 13.01.2018, 14:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Tina,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deiner langen Zeit, in der du schon rauchfrei bist. Da kannst du echt stolz auf dich sein! Vielleicht magst du dir auch deinen Zähler einstellen: auf deinen blau hinterlegten Namen ganz oben rechts in der schmalen Befehlszeile hinter "eingeloggt als" klicken. Dann unter Rauchfrei seit dein Ausstiegsdatum eingeben und schon kannst du dich erst recht selbst motivieren, wenn du deine Anzahl an rauchfreien Tagen wachsen siehst. Und wir können dir zu runden Geburtstagen gratulieren.

Zu deiner Verfassung: du schriebst: " man ist gereizt .. man is traurig.. man ärgert sich über eine selber .. man kann sich selber nicht ausstehen.. das kenn ich nicht von mir ". Tina, das [u]kann vielleicht[/u] noch vom Ausstieg kommen.

Jeder Mensch reagiert auf diese massiven Änderungen im Stoffwechsel anders. Nikotin sorgt z.B. für mehr Andockstellen für Dopamin, und wenn das Nikotin wegfällt, reichen die natürlichen Botenstoffe erst mal nicht aus, um die vielen Andockstellen im Nervensystem des Gehirns zu befriedigen. Mensch fühlt sich so wie du es beschreibst: gereizt, grantig, nicht wohl in der Haut. Traurig. Dagegen kannst du, wenn das die Ursache ist, angehen mit allem, was den Glücksbotenstoffhaushalt so ankurbelt: viel Bewegung, möglichst an der frischen Luft. Dir viele sinnliche Gutsle tun: Friseur, Schaumbad, Spieleabend mit den Freundinnen, neues Parfum, neues oder altes Hobby intensiv ausüben: was machst du denn gerne? was tut dir gut?

Es kann aber auch sein, dass eine maskierte Depression bei dir vorliegt. Hattest du schon mal eine Depression? Ich möchte dich bitten, mit einem Arzt deines Vertrauens (z.B. Hausarzt) zu sprechen und ihm davon zu erzählen. Denn wir können nicht und dürfen nicht bei medizinisch bedingten Problemen beraten. Denn seit dem 13. November ist eine lange Zeit vergangen. Das wäre sehr ungewöhnlich für einen körperlichen Entzug. Magst einen Termin ausmachen? Und uns davon erzählen?

Ich stelle dir auch einen Link ein zu deinem Thema: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/

Ich drück dich mal virtuell, und bei uns gibt es das Motto: erst rauchfrei dann bauchfrei, es ist eine gesunde Haltung, ein gesundes Gewicht erreichen zu wollen, aber bitte Schritt nach Schritt.

Bis bald

Andrea

Verfasst am: 16.01.2018, 15:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Tina,

liest du noch mit? Wie geht es dir mit deiner Stimmung?

Interessierte Grüße
Andrea