erster zweiter-dritter versuch ......seit 7tagen rauchfrei

Verfasst am: 26.11.2017, 13:02
jockel56
jockel56
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hallo
mal eben vorstellen.
ich bin 61jahre und seit 45jahren raucher.
habs schon öfters versucht davon loszukommen.
bei meinem zweiten versuch vor 2jahren war ich 3wochen rauchfrei.
und was hab ich gedacht ...es war so einfach belohnst dich mit
na...mit ner ziggi.der anfang vom ende.
wird mir nunmehr nicht mehr passieren.
8tage bin ich ja schon rauchfrei.

lg jockel

Verfasst am: 26.11.2017, 20:26
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, jockel56.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?

Zu deinen starken 8 rauchfreien Tagen, die Du mitbringst gratuliere ich Dir natürlich recht herzlich.

Aus Deinen Zeilen entnehme ich, dass dein Rückfall auf gewohnte Verhaltensmuster und -weisen zurückzuführen ist. Mit dem Erleben eines solchen Mißerfolges wird automatisch die urspüngliche Motivation in Frage gestellt und beiseite gestellt.
Zur Aufrechterhaltung deiner Ausstiegsmotivation, rate ich dir einen Motivationsbogen zu erstellen.
Formuliere doch deinen ganz persönlichen Nutzen, die das Nichtrauchen in unterschiedlichen Lebensbereichen für dich bringt und füge sie in den Bogen ein.
Wo siehst du deinen Nutzen im gesundheitlichen Bereich, im Bereich Wohlbefinden und Fitness, im kosmetisch, ästhetischen Bereich, im sozialen Bereich, im Bereich deines Selbstbildes und last but not least im finanziellen Bereich?
Dann fertigst du dir zwei kleinere Bogen an, einen trägst du zusammengefaltet z.B. in der Geldbörse bei dir. Denn anderen bringst du an einen Ort an, an dem er dir mehrmals am Tag ins Auge sticht (z.B. Badezimmerspiegel, Zimmertüre).
Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.
Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 26.11.2017, 20:58
Nici2011
Nici2011
Dabei seit: 25. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2348 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Jockel

Und alles gute zu 8 rauchfreien Tagen.
Na diesmal bestehen die Belohnungen fürs Durchhalten sicher nicht mehr aus Ziggis!
Viel Erfolg (wobei diese 8 Tage ja schon ein kleiner Ergolg sind) weiterhin.

Verfasst am: 28.11.2017, 13:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Jockel,

Wie geht es dir so? Du warst letzte Woche im Chat. Magst diese Woche, also Heute, auch wieder reinschnuppern?

Hab einen erfolgreichen Rauchfrei-Tag!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 28.11.2017, 20:12
jockel56
jockel56
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hallo ihr..
habe nun 2stellig nichtrauchtage.
zuhause ist es recht einfach das rauchen sein zu lassen.
auch wenn 2raucher weiter paffen.
das schwierige ist auf der arbeit.
ständig begegnet man rauchern.die rieche ich schon aus
5metern Entfernung.
allso hat sich der geruchsinn schon gebessert.
was mir noch auffällt.
ich trage nen Oberlippenbart.die ersten rauchfreie tage
hat der sowas von gestunken nach kaltem tabakrauch-igitt

lg jockel

Verfasst am: 28.11.2017, 21:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hallo Jockel,

ja, das ging mir am Anfang auch so: die Gestänker waren verlockend und bedrohlich zugleich. Und auf Arbeit kannst du ja nicht flüchten.

Scharfe Bonbons können dir helfen. Und/oder du nimmst etwas zum dran Schnuppern mit auf die Arbeit, z.B. ein Aftershave oder eine Zitrone/Orange, Mandarine.... Jetzt im Chat könntest du das zum Thema machen, da bekommst du bestimmt noch viele Tipps...

Meinen herzlichen Glückwunsch zu deiner ersten zweistelligen Zahl!

Grüßle
Andrea

Verfasst am: 29.11.2017, 22:16
jockel56
jockel56
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

hab ich gerade gesehen-erster schnapstag-11tage.
zuhause ein klacks es sein zu lassen die kippenraucherei.
auf der arbeit immer noch schwer.ich hoffe das legt sich noch.
zur zeit ist mein wille stark genug dagegen zu bestehen.
hab auf dem rechner ein Nichtraucher zählprogramm.
bisher 316 Zigaretten nicht geraucht.diese zahl macht mich stark.
das baut mich auf,da schöpfe ich kraft draus

lg jockel

Verfasst am: 01.12.2017, 19:45
jockel56
jockel56
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2350 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

nun fast 2wochen rauchfrei.
zuhause kein anzeichen von entzug oder Entbehrung.
das Problem ist während der arbeit.
hab mir vor 2tagen eine schachtel gekauft.
liegt geschlossen an meinem Arbeitsplatz.falls ich doch mal schwach werde.
könnte ja schnorren aber das will ich nicht.
der drang ist schon etwas weniger geworden eine rauchen zu müssen.

lg jockel

Verfasst am: 01.12.2017, 20:35
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2555 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

hallo, Jockel,
das kenn ich. Zweimal habe ich nach 2 Wochen ohne Z... zur "Belohnung" wieder angefangen. Einmal wochenlang nur eine. dann wieder volle pulle. Das mach ich jetzt nicht mehr. Ist mir viel zu anstrengend. Muss ich immer dran denken. Jetzt nach 7 Monaten denke ich kaum noch dran und wenn es das Thema (wie z.B. hier im forum, oder in den Medien oder in Spielfilmen) nicht gäbe und ich auch keine rauchenden Menschen mehr sähe und riechen würde, dann:

Würde ich überhaubt nicht angetriggert und würde n a t ü r l i c h nicht dran denken.

Du machst das gut! Bist ähnlich alt und ähnlich lange rauchend gewesen wie ich ...
Du schaffst das.
Liebe Grüße, Maroditis

Verfasst am: 07.12.2017, 20:46
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2760 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Jockel,

entschuldige meine späte Antwort, da ja dies ein paar Tage in deinem Wohnzimmer nicht möglich war.

Wie ich sehe sind schon 19 Tage auf deinen Zähler. Klasse gemacht!

Was bewog dich zum Kauf einer Packung Zigaretten? Wiegen sie dich in Sicherheit?
So nach dem Motto: Ich könnte, wenn ich wollte?

Normalerweise verlangt ja sowas, schon eine Menge an Selbstdisziplin von einen Aufhörer ab.
Wie geht es dir dabei?

Freue ich was von dir zu lesen.

lg
christian