Seit 15 Tagen rauchfrei und das ohne großen Aufwand, da stimmt was nicht !!!

Verfasst am: 11.09.2017, 21:59
libertyes
libertyes
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2432 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

habe meine letzte Zigarette am 28.08.17 in der Mittgspause geraucht, danach noch drei Tage Nikotin durch die E-Zigarette zu mir genommen und danach gar kein Nikotin mehr.
Ich habe über 13 Jahre geraucht ca. 1 Schachtel am Tag (durchschnittlich eher mehr).
Das Aufhören war leichter als ich gedacht habe. Gehe jeden Morgen mit meinen Kollegen noch mit zur Raucherpause und es macht mir nichts aus und auch auf einer Geburtstagsfeier mit alkohol viel es mir nicht schwer. Die Aufsteh-Zigarette vermisse ich zwar immernoch und fehlt mir aber ist mittlerweile kein problem mehr.

Nur ein Nachtteil hat das ganze habe 5 kg zugenommen und die Grenze erreicht (Gewichtsmässig) welche ich ir gesetzt habe. wenn ich noch mehr zunehme dann werde ich definitiv wieder anfangen zu rauchen. Ja ich weis dass dies völlig schwachsinnig ist, aber ich muss heir gestehen dass ich vor Jahren mal magersüchtig war und daher ein BMI von 27 nicht ertrage und mich fett fühle (realistisch bin ich nicht fett aber fühle mich so). Werde jetzt zwar noch versuchen mich wieder richtigung ketogen zu ernähren damit ich nicht weiter an Gewicht zunehme, aber wenn ich trotzdem weiter durch den Entzug zunehme weis ich wirklich nicht ob ich wieder anfange zu rauchen.

Werde in ein paar Tagen euch berichten wie die Lage so aussieht dann.

Verfasst am: 11.09.2017, 22:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Abend libertyes,

Gratulation zu 15 rauch- und so gut wie beschwerdefreien Tagen!

Schmeiß das nicht so einfach weg, wegen einer Magersucht aus Deiner Vergangenheit - die Du schließlich auch überwunden hast....

Da [color=blue]spielt gerade Deine Nikotinsucht[/color] en: [color=yellow]Deine Magersuchten: gegen

Dich aus - damit Du beide weiter pflegst
[/color] - [color=red]fällst Du darauf herein?[/color]

Wirst Du häufiger hier lesen: Erst rauchfrei, dann bauchfrei!

Aber mal ganz abgesehen davon - Du nimmst nicht vom Nicht-Rauchen zu, sondern vom zu-viel-Essen und zu-wenig- bewegen - meinst nicht....

Bitte bedenke das und lies Dich quer durch's Forum, bevor Du Deine bereits und dann auch noch glücklicherweise fast problemfrei erreichten rauchfrei-Erfolge so schnell wieder wegschmeißt.

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du eine gute Entscheidung fällst - unabhängig von Kilos
Nomade

Verfasst am: 12.09.2017, 00:44
Tom2017
Tom2017
Dabei seit: 01. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hey!

Erstmal Glückwunsch...zu den geschafften 2 Wochen!

Kenne das.Hatte in der Vergangenheit auch wenig Schwierigkeiten mit dem aufhören ansich. Ist bestimmt sowas wie "Veranlagung".
Die schweren Momente können aber leider auch noch kommen..Unvermittelt und dann wenn das Rauchen eigentlich schon lange kein Thema mehr ist..Da hilft dann wirklich nur der Wille oder an die eigene Vernunft zu appelieren.
Bei mir hats leider bisher nicht komplett geklappt und hab immer wieder angefangen..Teils nach einem Jahr..
Vestehs nicht als "Angst machen" sondern als Warnung...;-)

Mit dem Gewicht... 5 Kilo sind ja nicht extrem viel...außer bist nur einen Meter groß:-)...Erfahrungsgemäß wirds dann aber auch nicht mehr viel mehr bei den meisten..Ist halt die Folge von der Umstellung des Stoffwechsels. Beim Raucher "verbrennen" nicht nur die Euros schneller sondern auch die aufgenommene Nahrung...
Gegenwirken kannst da meiner Meinung nach nur mit entsprechender Ernährung und/oder Sport. Dann pendelt sich das schnell wieder ein.

Das wieder anfangen eigentlich keine Option ist muss ich vermutlich nicht extra erwähnen;-)

Stark bleiben!-)

Grüße

Verfasst am: 12.09.2017, 00:54
Tom2017
Tom2017
Dabei seit: 01. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

...Frau Ella hat in vielem recht...
aber das mit erst Rauch dann Bauchfrei...sehe ich nicht so...(nicht böse gemeint!!)

Warum soll man sich nicht in der Aufhörphase schon um gesunde Ernährung kümmern oder Sport treiben?
Speziell Sport kann doch eine gute Ablenkung sein....!?
Ich mache fast täglich Sport.... und auch wenn ich noch rauche... in der Zeit hab ich noch nie geraucht...;-)

Verfasst am: 04.10.2017, 19:36
libertyes
libertyes
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2432 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich. Bin immer noch rauchfrei, also hab seit dem Ende Augugst keine mehr geraucht und es fällt mir erstaunlicherweise nicht so schwer als ich es mir dachte. Im Alltag also unter der Woche fehlt es mir überhaupt nicht. Es gibt nur ein Situation in der ich stark bleiben muss nämlich wenn ich alleine bin und eine depressive Verstimmung habe (bin allgemein anfällig dafür).

Mit dem Gewicht hat es sich sehr leicht auch zum postitiven entwickelt hab zwar immer noch 4 kg mehr seitdem rauchen und merke, dass es extrem schwieriger ist gewicht zuverlieren seitdem ich Nichtraucher bin (sonst war es nie ein Problem für mich die letzten Jahre mal 5kg abzunehmen) aber das wird langsam auch wieder (hoffe ich).

und PS fand es sehr bevormundent die letzten Kommentare, dass ich gesund essen soll und/oder Sport machen soll, weil 1. Ernähre ich mich seit Jahren überwiegend gesund (also daran liegt es nicht und da kann ich nichts ändern) und 2. Sollte man doch daraus schließen können wenn ich erwähnt habe dass ich mal magersüchtig war, dass ich heute kein krankhaftes Essverhalten mehr habe, weil sonst hätte ich ja weiterhin irgendein Essproblem.
Wie gesagt ich kenne Methoden bei denen man ganz schnell viel Gewicht verliert, aber sowas mache ich nie wieder, weil der Schaden welchen man davon hat wird man vermutlich über Jahre nicht los (Selbstzufriedenheit/Minderwertigkeitskomplexe etc.) Aber nichts für ungut, verstehe dass Menschen welche dies nicht kennen auch nicht nachvollziehen können.

AUfjedenfall bin ich immer noch rauchfrei und will es bleiben!!!

Verfasst am: 04.10.2017, 21:33
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3013 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Libertyes,

erst einmal zu über einem Monat Rauchfreiheit.

Habe ich das richtig verstanden, dass du Anfangs innerhalb von knapp 2 Wochen bereits 5kg zugenommen hast? Das ist natürlich viel, doch du hast es mittlerweile sehr gut in den Griff bekommen, da bewundere ich dich.

Durch den Rauchstopp verbraucht man durchschnittlich 200 Kalorien weniger pro Tag. Diese Kalorien gilt es irgendwie einzusparen oder mehr zu verbrauchen.

Zum einen ginge es über die Ernährung, das fällt den meisten Menschen schwer, da sich u.a. durch den Rauchstopp der Geschmackssinn ja sehr verbessert und der ein oder andere eher mehr ißt statt Kalorien einzusparen .

Durch zusätzliche Bewegung können natürlich auch Kalorien verbrannt werden und dies sollte jeder für sich entscheiden, wie diese Bewegung aussehen könnte. Manche mögen Sport in Fitnesstudios, manche Radfahren oder Spaziergänge, andere verbringen etwas mehr Zeit mit dem Hund, oder genießen die neue Freiheit mit den Kindern oder Enkelkindern, ab und zu die Treppe benutzen statt den Aufzug... Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Was hast du für dich gefunden?

Du berichtest von depressiven Verstimmungen, kannst du dich in solchen Situationen mit etwas Schönem ablenken? Ich habe gesungen und mir lustige Videos angeschaut. Was würde dir Spaß machen, oder einfach nur guttun?

Viele Grüße
Vicki

Verfasst am: 11.10.2017, 01:10
Tom2017
Tom2017
Dabei seit: 01. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Abend!

Erstmal...prima, dass durchgehalten hast..

Denke,niemand hier will Dich bevormunden oder Dir sagen was Du zu tun oder lassen hast..

In Deinem Eingangstext, hatte man nun mal den Eindruck,dass ein eventuelles wieder mit dem Rauchen zu beginnen
wegen der Gewichtszunahme passieren könnte.
Dass, da Sport oder Ernährung genannt werden ist sicher nicht falsch und von niemand schlecht gemeint..Kann natürlich sein, dass Du Sport betreibst und dieser Tipp von daher überflüssig war.Und wenn ich jetzt ketogene Ernährung nicht unbedingt mit gesunder Ernährung gleichsetze ist dies nur eine Meinung welche richtig oder falsch sein kann. Da streiten sich selbst Experten....Wie Du an das ganze heran gehst ist letztendlich Deine Sache.
Bisher machst ja für Dich alles richtig...Rauchst nicht mehr. Gewichtssache pendelt sich auch ein...Also weiter so...;-)

Grüße!