Schmacht, Hieper, Jieper und Co.

Verfasst am: 21.07.2017, 10:57
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Hagen,

Komme mehr so aus dem nördlichen, kenne auch jieper, janken und jachtern, aber ich persönlich habe eher :
left auf.....

Viele liebe Grüße und viel Spaß weiterhin bei der Mundartstudie

Karin

Verfasst am: 21.07.2017, 11:38
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2477 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo zusammen,
Dank der letzten Antworten kann ich schon mal erste Ergebnisse für das Synonym-Wörterbuch vorstellen:

1. Schmacht: Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland

2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich selbst als Berliner Slang

3. Jieper: Kommt nach Trini in Norddeutschland vor

4. Jank, janken: Norddeutschland ( Trini und kasijo)

5. Jachtern: Wie 4.

6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben: Information von crazy, Herkunft ??

Das ist doch schon mal was! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

PS: Wenn man sich das alles durchgelesen hat, ist der "Schmacht" schon weg!

Verfasst am: 23.07.2017, 22:58
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Hagen,

"Left haben" kommt auch aus Norddeutschland, woher aber genau kann ich nicht mehr so recht sagen. Ich glaube, ich habe es früher mal in Hamburg aufgeschnappt und beibehalten.
Ansonsten, hier im Emsland haben viele "Bock eine zu....."

Das Wörterbuch ist echt eine klasse Idee, sehr kreativ

Apropos kreativ : hey, beinahe vergessen, herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen rauchfrei.

Ganz große Klasse, wünsche Dir weiterhin alles Gute,
Karin

Verfasst am: 05.09.2017, 11:14
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2477 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

ng:Schmacht-Wörterbuch
2. Auflage, September 2017

Dank der letzten Antworten kann ich die 2. ergänzte und illustrierte Auflage des Synonym-Schmachtwörterbuch vorstellen: Die neuen Einträge sind hinten angefügt.

  • 1. Schmacht: Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland

  • 2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich selbst als Berliner Slang

  • 3. Jieper: Kommt nach Trini in Norddeutschland vor

  • 4. Jank, janken: Norddeutschland ( Trini und kasijo)

  • 5. Jachtern: Wie 4.

  • 6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

  • 7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben: So sagt crazy dazu, Herkunft ??

  • 8. Dich räuchert wohl... (Meine alte Freundin Ina, die nie geraucht hat.)

  • 9. schmachten 1.Entbehrung/Hunger haben, hungern, Mangel/Not leiden, . . . 2. fiebern, sich sehnen, vor Sehnsucht vergehen, begehren, ersehnen, gieren, hungern, lechzen, verlangen, Verlangen haben, sich verzehren; (dichter.) dürsten. Fleißarbeit von Uli, die im Lexikon nach den basics geschaut hat


Das wars! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

PS: Wie immer: Wer das bei "Schmacht" durchgelesen hat, hat den "Hieper" schon vergessen!

Verfasst am: 05.09.2017, 12:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Hagen,

meine Kenntnis der Ein-Wort-Bezeichnungen hat sich mit Deiner Sammlung erschöpft - ich kenne nur noch

- die/meine Lunge piept oder -pfeift

für "ich will/muß jetzt unbedingt rauchen".

Tatsächlich ist es bei mir auch am fünften Tag nicht so und darüber freue ich mich.
Auch darüber, daß das Forum noch/weiterhin funktioniert.

Alles Gute und rauchfreie Tage
wünscht von Herzen
Nomade

Verfasst am: 05.09.2017, 20:20
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2509 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Hagen,

auch für Dich habe ich etwas bei google gefunden:

Ich kann wieder ein Zwiegespräch mit mir führen und starre nicht so vollständig ins Leere. Nur auf diesem Wege gibt es für mich eine Besserung.

Franz Kafka
(1883 - 1924), deutschsprachiger Schriftsteller, in Prag geboren als Sohn einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie

Quelle: Kafka, Oktavhefte. Siebtes Heft, 1914

Verfasst am: 06.09.2017, 10:43
HagenGrau
HagenGrau
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2477 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

ng:Schmacht-Wörterbuch
3. Auflage, September 2017

Dank der letzten Antworten kann ich die 3. ergänzte und illustrierte Auflage des Synonym-Schmachtwörterbuch vorstellen: Die neuen Einträge (blau) sind angefügt.

  • 1. Schmacht:Wird hier im Forum m.E. am häufigsten verwendet, kommt nach Bine aus dem Rheinland

  • 2. Hieper, hieprig auf... : Kenne ich als Berliner Slang

  • 3. Jieper:Kommt nach Trixi in Norddeutschland vor

  • 4.Jank, janken:Norddeutschland ( Trini und kasijo)



  • 5. Jachtern:Wie 4.

  • 6. Left auf ... haben: Das kommt von kasijo, Herkkunft??

  • 7. Druck haben, verstärkt - wahnsinnigen Druck haben:So sagt crazy dazu, Herkunft ??

  • 8. Dich räuchert wohl...(Meine alte Freundin Ina, die nie geraucht hat.)

  • 9. schmachten1.Entbehrung/Hunger haben, hungern, Mangel/Not leiden, . . . 2. fiebern, sich sehnen, vor Sehnsucht vergehen, begehren, ersehnen, gieren, hungern, lechzen, verlangen, Verlangen haben, sich verzehren; (dichter.) dürsten. Fleißarbeit von Uli, die im Lexikon nach den basics geschaut hat

[color=blue]
  • 10. Die Lunge piept / Die Lunge pfeift...Das wurde von Nomade eingesandt und wird wohl bundesweit gebräuchlich sein?
[/color]
[color=blue]
  • 11.Bock auf ne Kippe...Kennt Hans (KlabauterAki) aus der Region "Bergisches Land"
[/color]

Das wars! Wer weiß noch mehr? - Jede Antwort ist willkommen.

Beste Grüße
Hagen

Verfasst am: 06.09.2017, 11:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Hagen,

lt. Wiktionary ist Jieper von dem Niederdeutschen Gieper abgeleitet, hat regionale Bedeutung - ostmitteldeutsch und norddeutsch als Verlangen nach etwas, meist auf etwas spezielles zum Essen - und ist sinnverwandt mit Appetit, Drang, Geifer, Gier, Lust, Sucht.

Viel Erfolg weiterhin
beim rauchfrei-Bleiben und beim Sammeln
grüßt
Nomade

Verfasst am: 06.09.2017, 11:41
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2550 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Schmacht heißt bei uns im Mittelnorden: Hunger, auch Appetit.
Ein Schmachtlappen ist ein Hungerleider, auch ein Jüngling, der sich nach einer Frau sehnt.
Schmächtig ist jemand, der zu dünn ist.
Übertragen das alles auch auf "Hunger in Sucht", wie Alkohol, Nikotin, ...

Verfasst am: 07.09.2017, 19:24
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2550 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Nachtrag: zu Mittelnorden meine ich: Nordrheinwestfalen.
Liebe Grüße: Hagen ;-)
Maroditis