Rauchfrei ab 11.09.???

Verfasst am: 05.09.2017, 15:55
Inselkind80
Inselkind80
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ihr seid schon klasse, danke. Hilft schon, wenn man hier so motiviert wird!
Ich hoffe einfach darauf, dass alles wirklich nicht so schlimm wird. Tagsüber passt meine liebe Kollegin im Büro auf mich auf. Der Zigarette am morgen zu widerstehen fällt wohl am schwersten, aber da muss man nun irgendwie durch.
Mein Partner würde (leider) nicht aufhören. Er geht zwar inzwischen raus zum rauchen und raucht auch weniger, aber ganz aufhören will er auch nicht. Da gab es schon dicke Luft drum und vorschreiben kann ich es ihm nun nicht.

Es findet sich schon alles. Und heute morgen war es nur eine halbe, da sollte es ab nächste Woche möglich sein, auf die letzten paar kippen auch noch zu verzichten. Es tut ja nicht weh, es ist "nur" unangenehm!

LG an alle!

Verfasst am: 05.09.2017, 16:58
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hi Inselkind,

ehrlich gesagt, kann ich mir gut vorstellen, daß das Warten.... wann "darf" ich wieder/die nächste rauchen.... nervtötend ist - schlimmer, als konsequent aufzuhören.

Ich denke auch, daß dieses - der nächsten entgegen zu fiebern - für Dich und Dein Kind großen Streß auslöst.

Vielleicht ist es ja regelrecht befreiend, ab Montag nächster Woche (oder eventuell schon früher) einfach zu wissen - das war's....

Du hast hier schon viele gute Tips - zum Beispiel die 4 A's - zum Vermeiden, dem Rauchwunsch doch wieder nachzugeben, erhalten.
Da kann ich mit meinen knapp 5 Tagen ohne jede körperliche Entzugserscheinung kaum noch etwas hinzufügen - außer - das meiste spielt sich (auch bei mir) im Kopf ab....
Da heißt es "einfach" durchhalten, durchhalten, durchhalten, ablenken, Routinen ändern, nicht schwach werden und das Ganze am besten mit der Tag-für-Tag-Methode:

Am Abend des ersten rauchfreien Tages:".... heute habe ich nicht geraucht - wunderbar, ich bin gut - morgen ist ein neuer Tag"
.... und am nächsten Morgen: "Heute will und werde ich nicht rauchen. Heute."
.... und am gleichen Abend: ".... heute habe ich nicht geraucht...."
Und immer so weiter - Tag für Tag....

Das geht besser, als an Wochen, Monate, Jahre oder Dein "restliches" Leben zu denken, glaube ich.

Alles alles Gute
von dem rauchfrei-Greenhorn (ganze viereinhalb Tage erst - ha...:wink
Nomade

Verfasst am: 05.09.2017, 17:55
Inselkind80
Inselkind80
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Nomade!

Als ich letzte Woche die zwei Tage "geschafft" hatte, hatte ich eigentlich auch nicht mit körperlichem Entzug zu kämpfen. Der Kopf war viel schlimmer. Und natürlich hab ich mich "die Pest" geärgert, dass ich dann Donnerstag Abend im Zorn und Gnatz doch wieder zugegriffen habe. Als wenn es was geändert hätte 'augenroll'... Aber nun, es ist jetzt so und ich bin gewiss nicht die einzige, wo der erste Ankauf in die Hose geht. Die Taktik sich über jeden geschaffen Tag zu freuen und sich damit zu motivieren, dass man dann auch den nächsten schafft werde ich beherzigen!
Und du hast recht, das Warten auf die nächste Zigarette macht auch mürbe.
Ins Büro nehme ich keine Zigaretten mit und dann geht es eigentlich auch ganz gut. Aber so ne Stunde vor Feierabend geht es dann los im Kopf. Wie ein Wirbelsturm, der tobt. Nervtötend! Darum aller "guten Ratschläge", das "mal eine Zigarette okay ist" möchte ich lieber aufhören.
Was passiert, wenn das Baby da ist, steht in den Sternen und darüber brauche ich mir jetzt auch keine Gedanken machen.

Ich habe mich ganz bewusst für einen Montag entschieden, da ich mich auf der Arbeit einfach besser kontrollieren und ablenken kann als zu hause.
Denn sich ablenken ist ja manchmal auch nicht so einfach. Am Wochenende hab ich großen Küchenputz gemacht....Nach zwei Stunden war das meiste geschafft und ich auch! Zeitlich hat es nur nicht viel gerissen. Was sind schon zwei Stunden....? Manche Dinge gehen halt gerade auch nicht so supergut. Garten schreit ja nach Pflege, aber die ganze zeit am Boden rum kriechen ist auch suboptimal. Aber das muss sich dann auch alles finden.

Lieben Gruß und einen schönen Abend. :-)

Verfasst am: 05.09.2017, 17:56
Inselkind80
Inselkind80
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Nomade!

Als ich letzte Woche die zwei Tage "geschafft" hatte, hatte ich eigentlich auch nicht mit körperlichem Entzug zu kämpfen. Der Kopf war viel schlimmer. Und natürlich hab ich mich "die Pest" geärgert, dass ich dann Donnerstag Abend im Zorn und Gnatz doch wieder zugegriffen habe. Als wenn es was geändert hätte 'augenroll'... Aber nun, es ist jetzt so und ich bin gewiss nicht die einzige, wo der erste Ankauf in die Hose geht. Die Taktik sich über jeden geschaffen Tag zu freuen und sich damit zu motivieren, dass man dann auch den nächsten schafft werde ich beherzigen!
Und du hast recht, das Warten auf die nächste Zigarette macht auch mürbe.
Ins Büro nehme ich keine Zigaretten mit und dann geht es eigentlich auch ganz gut. Aber so ne Stunde vor Feierabend geht es dann los im Kopf. Wie ein Wirbelsturm, der tobt. Nervtötend! Darum aller "guten Ratschläge", das "mal eine Zigarette okay ist" möchte ich lieber aufhören.
Was passiert, wenn das Baby da ist, steht in den Sternen und darüber brauche ich mir jetzt auch keine Gedanken machen.

Ich habe mich ganz bewusst für einen Montag entschieden, da ich mich auf der Arbeit einfach besser kontrollieren und ablenken kann als zu hause.
Denn sich ablenken ist ja manchmal auch nicht so einfach. Am Wochenende hab ich großen Küchenputz gemacht....Nach zwei Stunden war das meiste geschafft und ich auch! Zeitlich hat es nur nicht viel gerissen. Was sind schon zwei Stunden....? Manche Dinge gehen halt gerade auch nicht so supergut. Garten schreit ja nach Pflege, aber die ganze zeit am Boden rum kriechen ist auch suboptimal. Aber das muss sich dann auch alles finden.

Lieben Gruß und einen schönen Abend. :-)

Verfasst am: 05.09.2017, 22:07
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Inselkind,

nur nicht verzagen und auch nicht versuchen, alle wenn's und aber's noch vor Montag zu klären - ist auch nur belastend und eh' nicht zu schaffen

Du wirst Deinen Weg suchen, finden und dann einfach gehen - bist nicht allein....

und nun
Gute Nacht für heute
sagt
Nomade

Verfasst am: 08.09.2017, 10:05
Inselkind80
Inselkind80
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 09. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen an Alle!

So, das Wochenende steht vor der Türe und so langsam wird die Unruhe vor der bevorstehenden Veränderung größer.
Ich hoffe sehr auf ein kleines Wunder, dass es mir wider erwartend ganz leicht fallen würde.
Hätte ich einen Wunsch frei, so wäre dies derzeit wohl mein sehnlichster!

Vielleicht sollte ich noch ein paar abendliche Gebete vorm Schlafen gehen sprechen. Wer weiß, vielleicht hilft es. ;-)

Lieben Gruß
Inselkind