Angst vor mir selbst?

Verfasst am: 18.08.2017, 19:32
AramTante
AramTante
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 08. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen
Mein Name ist Franzi,Ich bin 31 und Mama von 2 Mädchen.

Ich hasse rauchen....ehrlich,abgrundtief. Der Geruch,Der Geschmack,das Gefühl wenn man einatmet..ich hasse es
Ich könnte mich wirklich regelrecht übergeben weil ich so dumm bi und ca 20 mal am Tag an den ollen kippen nuckel.

Ich rauche draussen,bei Wind und wetter. Ich rauche mit Lungenentzündung,kehlkopfentzündung ist alles egal.
Nun bin ich es seid 2 Wochen soooo verdammt leid und sage mir immer;"jetzt hörst du auf.16 Jahre reichen."
Dann rauche ich wieder stundenlang nicht,bekomme herzrasen,Kopfweh und bin gereizt vom allerfeinsten.

Ich schaff es einfach nicht es sein zu lassen.kaugummos sind eklog.pflaster vertrage ich leider nicht.
Meine Kondition ist so im Eimer,ich schaff nicht mal 50m joggen oder Fahrrad fahren.gott im Himmel
Ich möchte einfach aufhören und Spaß am Leben haben statt mich weiter von der sucht kontrollieren zulassen.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.habe schon viel hier gelesen heut.
Meine letzte Zigarette habe ich um 15.37 uhr ausgemacht und es macht mich irre..ich möchte rauchen ://

So dies ist dann jetzt offiziell mein "heul und Schrei wohnzimmer"
LG

Verfasst am: 18.08.2017, 21:16
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Franzi,

das Wichtigste vorweg: Herzlich willkommen in unserer Runde. Du hast schon einen großen Schritt in deine Rauchfreiheit gemeistert. Du hast diese Seite gefunden und den Mut und den Entschluss gefasst ein Teil dieser Runde zu sein, prima.

Die Angst, die du spürst ist ganz normal. Obwohl du die Raucherei hasst und den Gestank widerlich findest und jeder Raucher auch die gesundheitlichen Risiken kennt, traust du dir selbst erst mal nicht, hast evtl. sogar Verlustängste.

Versuche erst mal nur den heutigen Tag zu bewältigen, mache ein paar Atemübungen und geh früh schlafen. Morgen ist ein neuer Tag.

Versuche erst mal deine Selbstvorwürfe abzulegen, du lebst im „Jetzt“ und jetzt bist du auf dem Weg in die Rauchfreiheit, sei stolz darauf. Sei stolz auf jede nicht gerauchte Zigarette.

Du schaffst das.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 22.08.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Franzi, wie geht es Dir ? Ich hoffe das Wochenende war erträglich für Dich.

Hast Du es schon einmal das Spray versucht? Vielleicht bietet Dir das ja Untersützung. Auch kannst Du mit der Krankenkasse sprechen, die auch Gruppenkurse anbieten. Ein paar erste Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Wichtig ist, das Du dich versuchst abzulenken. Viele Situationen sind fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden, überlege Dir hierfür Alternativen. Kleine Änderungen im Tagesablauf helfen Dir auch, z.B. statt Zigarette ein Glas Wasser oder Saft zum Frühstück, etwas später Aufstehen... einfach neue Rituale entwickeln. Das dauert natürlich eine Zeit, daher ist der Einstieg oftmals schwierig.

Eine Möglichkeit zum ablenken wäre, das Du dir ein paar Aufgaben aus kleine Zettel schreibst und diese in ein Glas oder Kästchen tust. Wenn dann eine Schmachtattacke folgt, ziehst Du einfach einen Zettel und bist dann so erstmal abgelenkt.

Bei Nervosität kannst Du die Finger beschäftigen, indem Du die Finger mit irgendwas beschäftigst, z.B. einen kleinen Ball ... So einen Ball bekommst Du u. a. auch in dem kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Wäre schön wieder etwas von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas