Wöchentliches treffen mit (Raucher)freunden

Verfasst am: 13.07.2017, 07:01
Tzwenson
Tzwenson
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten morgen,

Ich habe vor 5 Tagen mit rauchen (zum wiederholten male) aufgehört.
Doch diesmal soll es entgültig sein.

Die woche über lief bis jetz alles gut.
Auf Arbeit geh ich nicht mehr mit raus zum rauchen .
Da ich schon seit Jahren nicht mehr in der Wohnung rauche ,ist es dort wenn ich mich etwas ablenke auch ganz ok.

Mein grösstes problem wird wiedermal das w ende.
Wir treffen uns immer alle Freitags.
Das Problem :Es sind alles Raucher und wir sitzen dann in der Gartenhütte im qualm.
Weiss nich ob ich das durch halte.

Aber einfach nicht mehr hin gehn nach 20 Jahren kann ich auch nicht machen.

Irgendjemand Tipps wie man das übersteht ohne Rückfall?

Danke schonmal im vorraus

Verfasst am: 14.07.2017, 11:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Tag Tzwenson,

ich finde es super, daß Du ausgestiegen bist. Mach Dir keinen Kopf, weil Du schon ein paar Ausstiege angegangen bist. Die meisten Aufhörer brauchen mehrere Ausstiege, bis sie dauerhaft rauchfrei sind. Jeder einzelne bringt dem Aufhörer eine weitere Erfahrung ein. Und Du weißt ja schon, daß Dir das Treffen mit rauchenden Freunden ein wenig schwer fallen könnte. Gut! Dann können wir uns Gegenmaßnahmen ausdenken.

Es gibt da die vier A-Tipps, die man auch in Gesellschaft immer schnell mal einsetzen kann. Schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Also was immer geht, ist die Szene kurz zu verlassen, wenn sie Dir zu gefährlich zu werden droht. Geh mal kurz vor die Tür oder auf die Toilette.

Wie sind denn Deine Freunde so drauf, meinst mit ihnen kannst Du reden, ihnen klar machen, daß Du jetzt aufhören willst zu rauchen und um Unterstützung bitten? Vielleicht finde Ihr zusammen einen Kompromiß oder eine Lösung?

Probiere es mit Knabbergebäck, "rauche" an Salzstängle. Kein Witz. Ich würde Dir ja anbieten, einen abgeschnittenen Trinkhalm als Zigarettenersatz zu benutzen, aber in einem Raum voll Rauch ist das glaube ich eher nicht geeignet, da ziehst Du wahrscheinlich zu viel Passivrauch ein. Aber Du könntest einen mitnehmen und im Notfall vor die Tür gehen und frische Luft rauchen, das könnte auch helfen.

Oder kannst Du auch mal nur ein oder zwei Wochenenden nicht hingehen? Weißt, das Nichtmehrrauchen wird mit der Zeit auch leichter, besonders wenn schon ein wenig die Entkoppelung bestimmter Situationen vom Rauchen (was eine Gartenhüttenrauchrunde wohl ist) schon etwas weiter fortgeschritten ist. Vielleicht kannst Du Dich ja für die ersten Runden mal entschuldigen? Du mußt ja auch nicht nicht für immer wegbleiben! Die Erfahrung haben viele hier gemacht, nach einiger Zeit ist es ok, in rauchender Gesellschaft zu sein ohne selbst mitzurauchen. Wäre es daher denkbar für Dich, wenn Du zumindest diese Woche mal ausläßt? Und die nächste Woche mal antesten und im Krisenfall wieder gehen?

Also diese Tipps fallen mit jetzt spontan ein. Wenn Du Dich entscheidest hinzugehen, wünsche ich Dir eine fröhliche Runde ohne Ausrutscher. Und komm gern wieder her und erzähl, wie es so geklappt hat. Bis dahin grüßt

Lydia