Tagestipps und Motivationshilfe

Verfasst am: 01.04.2017, 02:06
Baltarsar
Baltarsar
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey,

ich bin relativ neu hier und durfte schon den ein oder anderen Tagestipp und Motivationshilfe erhalten.

Ganz ehrlich, ich bin seit 25 Jahren Raucher, bin nun aus gesundheitlichen Gründen dabei aufzuhören und hatte mir dabei über rauchfrei Hilfe erhofft. Aber diese Tagestipps und sogenannten Motivationshilfen, lassen mich er mit dem Kopf schütteln, als das sie mir beim Rauchstopp helfen.

Und wenn ich sehe, wieviel ich angeblich schon gespart hätte, verliert diese Seite für mich ihre restliche Kompetens. Auf dieser Seite wird für mich gefühlt 95 Prozent darauf abgezielt, wer aufhört zu rauchen spart Geld. Grundsätzlich ja richtig, aber einem Raucher, der gerne raucht interessieren doch diese Zahlen überhaupt nicht.

Gründe mit dem Rauchen aufzuhören gibt es viele. Klar. Und auch Geld ist ein Grund. Auch klar. Aber sich als Anlaufstelle zum Rauchstopp gefühlt nur darauf zu beziehen, ist low.

Mich interessiert es zum Beispiel gar nicht, wieviel ich schon eingespart habe. Mich würde viel mehr interessieren, was es für mich für positive gesundheitliche Auswirkungen hat. Ist ja logisch, wenn man einen gewissen Artikel nicht mehr kauft, dass man dieses Geld spart. Aber das muss mir doch kein Programm bei jedem Klick erzählen, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand auch so.

Also ganz klar meine Frage.

Wie kann mir diese Internetseite sinnvoll und individuell beim Rauchstopp helfen?
Und bitte nicht mit Chat oder Hotline kommen, denn ein Chat macht keinen gesünderen Menschen aus mir und die Hotline hier ist ja nicht besetzt oder es geht keiner ran.

Also wie kann mir dieses Angebot hier helfen?

Bisher sehe ich diese Seite und ihr "Programm zum Rauchstopp" ehr als schlechtprogrammierte, sinnfreie Spielerei. Ich bin allerdings der Hoffnung, dass mir dieser erste Eindruck noch genommen werden kann.

Man sagt ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Aber ich überlege mir bereits ganz aktiv, meine Registrierung hier wieder zu löschen und lieber zu einer Suchtberatung von Caritas und Co. zu gehen, die eben vor Ort ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit können die in vielen Fällen mehr ausrichten als so ein Onlineangebot.

Von Tipps und Motivation erwarte ich eindeutig inhaltlich mehr.

Verfasst am: 01.04.2017, 05:05
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2568 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Baltarsar,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner generellen Entscheidung dem Rauchen den Rücken kehren zu wollen, egal welchen Weg und welche Hilfen du nun dafür wählen möchtest. Ich wünsche dir damit auf jedenfall viel Erfolg.

Wie du schon selbst gesagt hast, haben hier die Leute ganz unterschiedliche Motivationen sich vom Nikotin zu trennen. Die Motivationshilfen und Tagestipps können daher nicht alle immer für alle paasend gemacht sein. Für mich ist auch das Geld eher Nebensache, aber für einige ist es ein sehr wichtiger Grund, und es ist auch etwas, das eben sehr einfach messbar und darstellbar ist. Es ist schwer für alle das passende zu haben. Auch für mich waren viele Tipps nicht so passend und ich habe sie eher belächelt. Aber wenn sie anderen helfen, dann soll es ja OK sein.

Die gesundheitlichen Aspekte findest du unter:
https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/gesundheit/

Was das Angebot hier angeht, so hilft mir am meisten das Forum hier und die Community im allgemeinen. Man sieht, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und man bekommt Zuspruch und Verständnis, auch wenn es mal schief läuft.
Außerdem findet man eigentlich immer jemanden, der einem bei einer bestimmten Frage helfen kann, da es eigentlich schon immer jemanden gibt, der mit einem speziellen Problem zu kämpfen hatte oder einen Ausstieg mit einem bestimmen Nic-Ersatz versucht oder auch erfolgreich durchgezogen hat usw. .
Zugegeben, ist das vielleicht auch nicht für alle die richtige / passende Unterstützung, aber dann muss man vielleicht wirklich auf andere Alternativen zurück greifen, wenn man den real persönlichen Kontakt benötigt.

Das hier ist ja auch nur ein Angebot von vielen. Jeder Mensch muss das für ihn passende finden, wenn er Unterstützung braucht. Ich habe auch viele Ex-Raucher in meinem Bekanntenkreis, die auf keine weitere Hilfe zurückgegriffen haben und es trotzdem geschafft haben. Aber ich weiß für mich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne die Community hier so gut über die ersten Tage gekommen wäre.

Da ich selbst IT-lerin bin könnte ich natürlich auch versuchen mir den Benefit dieser Seite von der teilweise nicht so tollen Umsetzung madig machen zu lassen. Da ließe sich sehr viel verbessern und das nicht nur im Bereich der Performance. Aber ich nehme es eben wie es ist. Für mich sind die Menschen hier wichtig und unser gemeinsames Ziel, das einige hier schon erreicht haben, einige sich noch auf dem Weg befinden und einige erst noch den Weg antreten wollen.

Was die Aussage von dir "Und bitte nicht mit Chat [...] kommen, denn ein Chat macht keinen gesünderen Menschen aus mir" betrifft, die einzige Person, die einen gesünderen Menschen aus dir machen kann bist du selbst! Alles andere kann nur unterstützen.

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 03.04.2017, 07:33
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2614 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Guten Morgen,

Ich kann mich hier mur anschliessen und Dir alles Gute wünschen. Hier fühlt man sich nicht allein. Gruß Detlef