Frage an die Konzeptverantwotlichen

Verfasst am: 06.11.2016, 11:03
Dufte
Dufte
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

Möchte aufgrund der Vorkommnisse und Aufregung der letzten Tage eine Frage an die Konzeptverantwotlichen stellen , die die Idee dieses Forums entwickelt und umgesetzt haben. Wird eigentlich auch evaluiert? adaptiert? Mich hat erschreckt, dass die LotsInnen nicht mehr Möglichkeiten haben als "gewöhnliche" User Neulinge im Forum zu erkennen! Das finde ich katastrophal!! Seit ich in diesem Forum bin zeigt der Zähler 9.000 Teilnehmerinnen mehr!!!!! Neuntausend!!!!!! In 3 Monaten, das sind 3.000 pro Monat, 750 die Woche, also ca 110 pro Tag!!!! Es stehen dafür eine halbes Dutzend hoch engagierte!!! Ehrenamtliche LotsInnen bereit, die keinen klaren Überblick erhalten über frisch eingeloggte UserInnen und wahrscheinlich auch kein System an dem sie sich orientieren können, welche Lotsin wen "übernimmt". Somit ist doch schon strukturell angelegt, dass Unzufriedenheit entsteht!!!! Ausbaden müssen dies dann die LotsInnen, was ich mehr als ungerecht empfinde! Dass sie für Ihr Engagement auch noch "bestraft" werden.

Zusammenfassend:
Ich finde das Konzept super! Die Betreuung auf "Augenhöhe" - durch nicht-mehr-rauchende ist einmalig und ich wage zu behaupten auch sehr erfolgreich. Da wäre auch eine Evaluierung interessant.
aber es bräuchte dringend eine technische Erleichterung für die LotsInnen!!!!!!
Und auch eine Aufstockung wäre wünschenswert!!!
Wie Gitte angemerkt hat - es werden immer mehr Einsteigerinnen - was ja super positiv ist, aber es werden dann ausreichend Ressourcen gebraucht!!
Werden diese in naher Zukunft nicht bereit gestellt, wird die Unzufrieden mit dem Forum wachsen, auf Seiten der UserInnen aber auch auf Seiten der LotsInnen und die Einmaligkeit dieses Forums verloren gehen.
Ich hoffe ganz fest, dass sich dahingehend etwas bewegt und auch dass es eine Antwort der Forum-verantwortlichen, die ja auch die Ressourcen zur Verfügung stellen, geben wird
Dufte

Verfasst am: 15.11.2016, 15:43
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1365 Beiträge

Liebe Dufte, liebe Community,

wir bemühen uns stetig das Forum zu verbessern und dabei auch die Rahmenbedingungen für die Lotsen zu optimieren.

Im Bezug auf die technischen Verbesserungen werden wir die von Ihnen angesprochenen Werkzeuge gerne auf Ihre Machbarkeit hin überprüfen und bei einer zukünftigen Überarbeitung des Forums in Betracht ziehen. Wir wünschen Ihnen unterdessen eine gute Zeit im Forum.

Mit freundlichen Grüßen

Das rauchfrei-Team