Hilfe gesucht in Freising

Verfasst am: 01.10.2016, 12:35
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2776 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Tag Christoph,

bei Vallensana las ich es zuerst, danach dann auch hier bei dir, das du vermehrt mit Rauchattacken zu tun hast.

Da fiel mir ein Beitrag ein, den ich in meinem Wohnzimmer am

Verfasst am: 22.09.2016 07:27

schrieb. Ich hol den einfach mal komplett, wie er ist, hierher.

[quote="Plänterwäldler"]
Hallo und guten Morgen alle miteinander,

ick hoffe doch sehr, det ick jetzt nich in Kürze von Ulla aka Uniqueone oder der rauchfrei Lotsin Tanja gesteinicht oder uffgespießt oder wie auch immer abjemurkst werde, wenn ick hier mal folgendes zitiere:

[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Liebe Ulla,
komm, schenk Dir 5 Minuten um Dich auf morgen früh vorbereiten. 5 Zettelchen mit kleinen Aufgaben spicken, z.B. 1. Müll runterbringen, 2. um den Block laufen, 3. Atemübung am Fenster, 4. Sit ups, 5....... und morgen früh, wenn der Schmacht vorbeischaut ziehst Du das Gegenmittel (oder /und kochst Kaffee)....

Lust? Manchmal bin ich übermotiviert, entschuldige....
[/quote]

Is aus Ulla's Wohnzimmer, war an Sie jedacht, sorry, aba ick find den Tipp sowat ... aber sowat von geil, den musste ick heute Morgen für mich auch hierher holen und musste ihn realisieren.

Ick hatte von Vaddern noch son janz kleenet Kissen, er hatte det mal geschenkt bekommen. Kissen samt Bezuch nich jrößer als 25 x 40 cm. Det Kissen wurde von mir nie genutzt, is nur unlängst, weil et immer uffm Sofa lag, mit allen andern im Zusammenhang meiner Rauchfreireinigungsaktion komplett gewaschen worden.

Den Bezuch hab ick nu jenommen, und meine Spickzettelchen reinjeschmissen. Man jönnt sich ja sonst nüscht, ick hab mir dafür sogar den Luxus jeleistet und ein neuet Päckchen, hatte ick noch von früher hier, kleine Miniaturkartei Kärtchen uffjemacht und auf die Karteikärtchen geschrieben.

Nu finden sich da Dinge wie:

  • Müll rausbringen (Danke Tanja)
  • Jeschirr abwaschen
  • Schau dir mal all deine Musik CDs an (gefühlte 1000, tatsächliche ... k.A. .. wer mir den Deibel tun die jetzt alle zu zählen), ist da eine, die du jetzt mal wieder hören solltest und könntest, weil schon lange nicht mehr gehört?
  • Greif ins Bücherregal, nach einem Fotoalbum von den Eltern, scanne dir liebe Bilder ein. (zur Erklärung für euch, sind 300 Alben, Mutter war fanatische Fotografin, es ist das Leben einer Familie in Fotografien festgehalten)
  • Mache eine benutzte Aromalampe sauber und fertig für den nächsten Gebrauch
  • Kümmere dich mal um deine Zimmerpflanzen, wie gehts denen?
  • Sortier mal deine Postablage, da kann wieder was abgeheftet werden
  • Hol mal eine deiner eigenen Bilder CDs raus, kuck dir an, wat du früher (für'n Müll) fotografiert hast, archivier die Bilder mal


Ich gebe zu, meine Auswahl ist sehr individuell bislang, es werden mir noch weitere für mich einfallen. Was ich aber mit dem Posten meiner Auswahl will ist, anderen damit eventuell zu helfen. Ich finde die Idee nämlich wirklich toll. Und bin dir, Tanja, zutiefst dankbar dafür. Und wems hilft, der kann sich gerne meine ersten Kärtchen zu Gemüte führen und sie für seinen individuellen Geschmack konvertieren.

Ick muss nu erst mal los zum Arzt, man liest sich später wieder,

Daniel der Plänterwäldler
[/quote]

Mittlerweile habe ich weitere eigene Anregungen auf Kärtchen geschrieben und mit in den Kissenbezug getan. Wie ich sagte, meine Kärtchen sind recht individuell und abgestimmt auf mich und meine häusliche Umgebung, aber du kennst dich selbst gut genug, um eigene Tätigkeiten zu entwickeln.

Und wenn ich an meine ersten Tage die ersten vier bis fünf rauchfreien Tage zurück denke, ich glaube, was mir da wirklich entscheidend geholfen hat war mein Aktionismus in Sachen Wohnung säubern, so richtig von Grund auf, um das über Jahre angesammelte und übelst riechende Rauchquarz los zu werde.

Ich frage dich einfach mal ... rotzefrech ... mir vorstellend, das du gerade wieder ne Schmachtattacke hast:

Willste nich mal deine Jardinen waschen? Die sind ja aber mal wat jelb. Sehn ja schön aus, aber jibts die auch in weiß?

Ich weiß, das war jetzt gemein und hässlich, sei dir sicher, ich hab mich das vor nicht ganz drei Wochen bei meinen Suchtattacken selbst gefragt, bzw. habe teilweise freiwillig mich dran gemacht, was mich von Suchtattacken fern hielt.

Das große [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]blenken.

Es grüßt aus dem Berliner Plänterwald Daniel aus seiner juten Stube winkend

Verfasst am: 31.10.2016, 09:23
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Christoph,

wie geht es Dir denn inzwischen? Ich habe schon gesehen, dass Dein Zähler noch nicht wieder läuft, also bist Du offenkundig weiterhin in der Vorüberlegung, wie Du derbe Attacken, wie Du sie ja leider schon aus persönlicher Erfahrung kennst, ohne Griff zur Kippe in den Griff bekommen kannst. Wie läuft es denn in Deiner lokalen Nicht-mehr-Raucher-Gruppe? Gibt es dort nicht ein paar nette Bekannte, mit denen Du Dich zu einer Art "Interessengemeinschaft" verbünden kannst?

Das Wichtigste ist doch Deine Gesundheit: Hast Du den Krankenhausaufenthalt gut überstanden? Geht es Dir inzwischen wieder gut? Hoffentlich hat auch Deine Niedergeschlagenheit nachgelassen, mach Dich wegen der Raucherei bitte nicht selber fertig. Du weißt doch, jede Nicht-Gerauchte zählt! Und wenn Du Dir einfach einmal vor Augen führst, wie viel Du in Deinen beruflichen Stress-Phasen geraucht hast, bist Du heute doch schon einen riesigen Schritt weiter, oder?

Lass bitte wieder einmal von Dir hören, Du fehlst uns hier!

Liebe Grüße, Brigitte