Ich möchte es schaffen, nach mehreren Versuchen

Verfasst am: 30.08.2016, 07:21
Emil
Emil
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1936 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Forumsgemeinschaft,

nach einigen Anläufen heute mein Tag, an dem ich mit dem Aufhören beginnen möchte.

Ich nehme es mir schon seit 2-3 Jahren vor, habe es aber nicht geschafft auch nur anzufangen mit dem Entzug.

Ich hatte ca. 9 Jahre nicht geraucht und dann durch Trennung und neuen Partner begonnen mit dem Rauchen und rauche täglich eine Schachtel. Bei mir ist der rationale Wille da, es ist eher eine Angst, die es mir schwer macht. Als ob der Mut mir fehlt, etwas zu verändern.

Seit paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt und schon das Lesen hilft etwas.

Liebe Grüße, Emil

Verfasst am: 30.08.2016, 16:42
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

Hallo Emil,
Guter Entschluß.
Besser wäre es, einen Thread unter "Ich habe aufgehört" zu eröffnen.
Grüße
Bonifaz

Verfasst am: 30.08.2016, 17:37
tautanien
tautanien
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo Emil,
Prima Entscheidung und von mir einen herzlich Glückwunsch zu diesem Entschluss.
Das Problem mit dem Mut und der Zuversicht kenne ich gut. Das hatte und habe ich auch (ziemlich stark). Mein Kopf sagt ganz klar "Ja, ich will", aber irgendwas tief in mir lässt mich dann und wann schwanken, ob das mit dem Projekt Aufhören überhaupt realistisch ist. Ich bereite mich jetzt seit fast zehn Tagen vor und kann dir folgendes empfehlen: Konzentriere dich auf die positiven Aspekte des Aufhörens .-) Das gibt echt Lust auf ein neues Lebensgefühl und gleichfalls Lust auf Veränderungen. Ich habe Stück für Stück schonmal damit angefangen und finde die Aussichten prima. Also hinsetzen, grübeln, aufschreiben und freuen. Ich habe den Zettel seit Tagen immer bei mir und lese den dann und wann durch. Vielleicht kann dir das auch helfen. Ich hoffe es sehr. Achja, hast du schon aufgehört? Oder rauchst du deine letzte Zigaterette noch? Ich wünsche dir viel Glück auf den Weg. Und möge dein Plan gelingen!
Tautania