Bilder auf den Zigarettenschachteln

Verfasst am: 18.08.2016, 13:58
Anni82
Anni82
Dabei seit: 09. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2889 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hi,
öhm, es gibt tatsächlich Baumärkte ( ja, die haben in der Tat auch welche), wo keine Reiter vor den Schachteln stecken. Aber ganz ehrlich, es ist schon ein bisschen seltsam, dass so stark zwischen Ziggis und anderen Genußmitteln (Alkoholika) mit ähnlich fatalen Folgen für den Körper unterschieden wird.
Zudem ist nichts was wir in Supermärkten kaufen können nicht ungesund. Denken wir mal an die Inhaltsstoffe von Wurst etc.!
Ich bin ja eine ehrliche Haut: ich war neugierig und habe bei meiner Schwiegermutter auf die Schachteln geschaut. Sooo schlimm sind die Bilder gar nicht. Sie begegnen uns in der Realität mindestens einmal am Tag. Wie oft habe ich einen Menschen mit Loch im Hals gesehen, der an seiner Kippe zieht?! Wieviele Menschen liegen im Krankenhaus?
Ich für meinen Teil finde die Bilder im Fernsehen, in den Nachrichten tausendfach schlimmer!
Die Bilder hielten mich nicht vom Rauchen ab.
Aber wenn sie auch nur einem jungen Erwachsenen das Fürchten lehren: Herzlich Willkommen.
Und als Mutter eines 10 jährigen sag ich dazu: soll er die Bilder ruhig sehen, dann überlegt er drei mal ob er so dumm sein möchte wie seine Eltern.

Guten Tag ;-)

Annika

Ps. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhigen Gewissens behalten oder bei Internet- Auktionshäusern versilbern!

Verfasst am: 18.08.2016, 14:36
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Im Supermarkt mit dem Beinamen Süd und Nord kann man die Großpackungen Tabak auch an der Kasse in Gänze sehen.
Nach ein paar Diskussionen und Erklärungen läuft meine 6jährige jetzt mit noch offeneren Augen durch die Gegend und fragt ständig leise: "Mama will der/die sterben?" und macht demnach etwas ganz Logisches daraus. Wenn Du das Zeug konsumierst und "freiwillig" riskierst, dass Du so krank wirst wie auf den Bildern gezeigt, dann musst Du wohl sterben wollen.

Wenn sich das so in ihrem Unterbewusstsein manifestiert, dann danke ich denen, die sich das ausgedacht haben.
Mir haben diese Bilder noch nie was ausgemacht (gibt es ja in anderen Teilen der Welt schon viel länger), ich habe ja auch das ganze Risiko runtergeredet und ignoriert.

@liebe Anni, es stimmt, es gibt auch viele andere ungesunde Dinge im Supermarkt, auch welche, von denen ich noch nicht mal weiß, dass sie krank machen.
Dass Zigaretten, die ausschließlich schädlich sind, d.h. überhaupt nicht gesund, nährend oder pflegend auch so gekennzeichnet werden, das kann ich nicht verwerflich finden.

Hinterlasse beste Grüße!
Tanja

Verfasst am: 18.08.2016, 16:29
Norbertbln2016
Norbertbln2016
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2847 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Irgendwo hatten wir das Thema schon, ich kann es aber derzeit nicht finden...

Die "Bildchen" waren für mich mit ausschlaggebend endgültig aufzuhören.
Dort liegen die Packungen in Körben oberhalb des Laufbandes für alle sichtbar.

Ich schämte mich an der Kasse so dermaßen, das ich mir etwas kaufe wo solche ekligen Bilder drauf sind.
Gefühlt schauten mich alles anderen Kunden verächtlich an.

So viel Geld ausgeben dafür das ich mich schäme und meine Gesundheit zerstöre??? nein Danke !!!

Verfasst am: 29.08.2016, 19:37
detlef321
detlef321
Dabei seit: 29. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2790 Tagen
Beiträge: 165 Beiträge

Zu den Bildern die so Abschreckend sein sollen , sagt meine Freundin (40 Jahre ) die noch nie geraucht!

Die sind harmlos bis auf das eine Bild wo der eine Zeh abgefallen ist !

lg
Detlef