Erfahrungsbericht nach 10 Jahren Rauchstopp

Verfasst am: 28.05.2016, 11:28
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

So nun komm ich aus dem Trollwald hier her um meinen Senf abzulassen. Es ist mir zu nervig hier alles zu lesen. Und auf Kommentierung meines Beitrages kann ich auch verzichten.

Bei mir hat sich auch nicht alles Trollig gut nach dem Rauchstopp entwickelt. Wo (ich) bezogen nur auf meiner Person den Rauchstopp im Zusammenhang sehe. Aber auch diese Stolpersteine werden hoffentlich mit der Zeit beiseite geräumt. Neue Aufgaben, neue Wege. Was ich nicht vorhersehn kann, ist: ob sich nicht das ein oder andere auch ohne Rauchstopp entwickelt hätte. Auch wenn ich von Zeit zurzeit Lust verspüre, kommt eine Zigarette für mich nicht in Frage. Da ich einen erneuten Rauchstopp nicht schaffen würde. Stolz bin ich schon auf bald 3 Jahre ohne geschafft zu haben und ich auch die Vorteile sehe, die sich ergeben haben.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten, es gibt nicht nur schwarz und weiß, dies zu beurteilen kann aber jeder nur selber bei sich. Auf jedenfalls gibt es Veränderung.

Und ich finde es trollig schön Blümchen (in Maßen) zu streuen.

Lasst die in euer Herz, jeder hat andere Erfahrungen und muss damit klar kommen.

Trollig schöne Grüße aus Trollhausen im Wald

Euer Julchen

Verfasst am: 28.05.2016, 11:47
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Es gibt hier viele, die diese gif-Animationen auch nicht mögen und auf der Suche nach "gehaltvollen" Texten sind.

Dieses Forum ist vor allem für diejenigen hilfreich, die ihren Rauchausstieg planen oder gerade in Angriff nehmen möchten- und dabei ist es sehr erfolgreich. Das funktioniert natürlich nicht bei jedem und obwohl es hier ein paar hervorragende Lotsen gibt, ist es ein Selbsthilfe-Forum. DAS ist meiner Meinung nach der Grund, warum es bei the_special_one (auch mit anderen Namen) nicht geklappt hat.

Dass alles nur schön sein muss- das habe ich noch nie so empfunden. Aber dass man freundlich und mit hilfreich ausgestreckter Hand mehr erreichen kann- das haben auch schon andere gemerkt, die dann mit der 3 Anmeldung und neuem Namen hier aufschlugen...

Mir -und einigen anderen, mit denen man sich per PN austauscht- haben immer themengebundene Threads gefehlt. Es gab ein paar gute Ansätze, die dann aber immer wieder zum Grüßen und Gratulieren missbraucht werden. Aber es ist ein kostenloses Form in dem ehrenamtliche arbeiten- man kann nicht alles haben.

Als Fazit kann ich nach knapp einem Jahr sagen: auch wenn man gif-Animationen ablehnt, kann man hier den Erfolg der Rauchfreiheit erzielen. Und ich habe hier auch Kontakte geschlossen, die ich außerhalb des Forums pflege und genieße.

Danke Forum

Verfasst am: 28.05.2016, 13:58
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3337 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Nur mal so zum Nachdenken -Ich möchte aufhören zu Rauchen und such mir im Internet ein Forum. Da schau ich mir verschiedene an und such mir das aus was zu mir passt. Doch warum bringt man sich in ein Forum ein an dem man soviel zu kritisieren hat? Hmmm da kann man sich seine Gedanken machen. Ich jedenfalls denk mir meinen Teil Karin

Verfasst am: 28.05.2016, 14:16
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3136 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Endlich mal ein thematisch interessanter Strang und dann das jetzt. Ich finde das Thema interessant, können wir´s nicht einfach so machen: Wer es interessant finden und inhaltlich was beitragen will der tut es und wer lieber Bildchen und Grüße tauschen will - macht es an geeigneter Stelle?
Ich schreib ja in den persönlichen Strängen auch keine endlosen wissenschaftlichen Abhandlungen nur um die Grüßenden zu langweilen.

Ich bin zwar nun seit mehr als 8 Monaten rauchfrei und glücklich darüber - ich hatte zwar zu Anfang die oft erwähnten Verbesserungen - die verschwimmen aber nun immer mehr. Sie treten in den Hintergrund und sind einfach nicht mehr so präsent bei mir. Ich hatte am Anfang z. B. das Gefühl das mein Geruchsinn sehr viel besser geworden ist. Aber nun ist er eben so wie er ist und ich erinnere mich nicht, wie es vor dem Rauchstopp war. Also nehme ich diese Verbesserung nicht mehr wahr.

Die Verschlechterungen beim Rauchen und die Verbesserungen beim Nichtrauchen sind ja immer auch schleichend. Der Husten z. B. ging bei mir auch erst nach 4 Wochen weg. Zunächst war er sogar gefühlt schlimmer.

Ich fühle mich im zunehmend sicherer in meinem Nichtrauchen - aber die "ersehnten" Verbesserungen sind bei mir sehr in den Hintergrund getreten. Mich motiviert zum weiter nicht rauchen hauptsächlich das Wissen um die gesundheitlichen Schäden des Rauchens. Also eher sowas wie ne Negativ-abschreckung.

Auch habe ich immer wieder Phasen des trauerns, d. h. das sind Phasen in denen ich im geheimen die Raucher beneide das sie was machen was ich nicht mehr tun will. Diese Trauergefühle sind nicht so das sie mich zum rauchen bringen könnten - es ist eher so wie wenn man einem vergangenen Urlaub nachtrauert. Also etwas was vergangen ist und was man nicht mehr zurück holen kann (oder will).

Ich hoffe das hab ich jetzt verständlich formuliert. Ich freu mich auf weiteren Austausch.

LG
Lisi

Verfasst am: 28.05.2016, 14:30
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3241 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="Tomsen39"]
Liebe Karin,

ich unterschreibe dann mal nicht!

Meine Erfahrung...
....ist man gegen den übertriebenen "Animationsjubelteil", gegen Nikotinersatzprodukte,gegen die Unsitte den Zähler nicht zurückzusetzen wenn man geraucht hat...,der Meinung, dass Rauchstopp eben reine Kopf/Willenssache ist...,usw..

...gilt man hier als Niederschreiber oder eben wie von Dir angedeutet,als jemand der im falschen Forum ist.

Oft sind es aber auch hier die Leute die sehr erfolgreich sind mit dem nicht mehr rauchen, welche eher so denken wie ich.
Und genau mit denen kommuniziere ich hier und tausche mich aus.Nur weil wir nicht jeden Gedanken öffentlich teilen und auch mal per Privatmail eine Unterhaltung führen... sind wir nicht weniger berechtigt hier zu sein, wie Du!!

Ich habe jetzt auch keine extremen Verbesserungen durchs Nichtrauchen.Mir langen aber die kleinen Dinge und eben auch die Einsicht, dass ich vielleicht bisher Glück hatte nicht krank zu werden...
Von daher kann ich auch den Themenersteller hier verstehen...wenn er eben nicht jubelnd durchs Forum zieht!
[/quote]

Wird genau so unterschrieben.

Verfasst am: 28.05.2016, 14:31
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Ich habe dich wunderbar verstanden, Lisi. Danke. Das meine ich mit themengebundenen Threads.
Auch wenn ich mir dieses Forum ausgesucht habe, ist doch immer und überall ein Raum für Ideen und Verbesserungsvorschläge. Dann wäre ich für private Grüße- und Thementhreads.

Viele langjährige Nichtmehrraucher sagen "es wäre ja auch doof, jetzt wieder anzufangen". Leider (Gott sei Dank) hat niemand eine Was-wäre-wenn-Zeitreise-Maschine. Dann könnte ich z.B. gucken, wieviel Puste ich beim Sport hätte, wenn ich noch 360 Tage weiter geraucht hätte.

Gibt es aber nicht. So halte ich für mich die Rauchfreiheit hoch und heilig.

Verfasst am: 28.05.2016, 14:36
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3310 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Was will mir dieser Thread im Zusammenhang mit Sucht sagen???????????????????? Wieder eine Endlos-Neudiskussion ohne Ergebnis!
Dagmar

Verfasst am: 28.05.2016, 15:00
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hat denn jemand einen Tipp, in welchem Forum man sich sonst über das Thema Sucht austauschen und diskutieren kann? Gern auch per PN.

Mich beschäftigt das Thema auch noch nach einem Jahr. Und viele andere bestimmt auch.

Verfasst am: 28.05.2016, 15:54
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Es ist schade, dass hier wegen einige provokante Mitstreiter (auf zwei Seiten), andere das Forum verlassen haben oder wollen. Ist das wirklich euer Ziel?

Verfasst am: 28.05.2016, 16:16
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo Julia,
ich bin jetzt ganz baff. Von einer zweiten Seite weiß ich nichts. Und warum sich die Leute jetzt hier abmelden, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe ich sonst noch etwas verpasst?
LG, Gluehfix