Vom Rauchen Abschied nehmen

Verfasst am: 16.02.2016, 20:05
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Heute bin ich genau auf den Tag ein Vierteljahr rauchfrei. Wer feiert mit?

Verfasst am: 16.02.2016, 20:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Ich!

Ich gratuliere dir von ganzem Herz für diesen Erfolg. Das hast DU geschafft, Susanne! Großartig!!

Weiterhin Kraft, Gelassenheit und: Sturheit
wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 16.02.2016, 22:17
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Susanne ich feiere auch mit dir und freue mich mit dir über deinen Erfolg. Nur noch ein paar Tage und du hast die ersten hundert Tage voll. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 17.02.2016, 16:05
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Toll, liebe Susanne.....

ein Vierteljahr rauchfrei, das ist wirklich schon eine Menge....
da möchte ich Dir auch mit einem Tag Verspätung noch herzlich
zu gratulieren.... gut gemacht!
da darfst und kannst Du wirklich stolz drauf sein....
weiter so, auf in das erste halbe Jahr.....

womit hast Du Dich denn gestern belohnt?

ich kämpfe auch gerade mit dem Gewicht (na ja schon länger, aber
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich den Kilos an den Kragen
gehen will und keine Ausrede mehr gelten lasse......)

und natürlich bist Du auch in unserem Sport-Thread herzlich willkommen,
zu dem Dich unsere sportliche und gewichtstechnisch einfach nur vorbildliche
Lotsin Sabine ja schon eingeladen hat ....

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 23.02.2016, 10:08
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Heute sind es echt 100 Tage! Das muss ich heute Abend im Chat aber mit euch begießen!

Verfasst am: 23.02.2016, 16:26
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Susanne

herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen Sprung in die Keksdose...
das trifft sich ja gut, dass Du genau an einem Dienstag die 100 rauchfreien Tage
erreicht hast und Dich dann später im Chat feiern lassen kannst....

Vielleicht treffen wir uns später im Chat.
LG Banya

Verfasst am: 06.03.2016, 05:21
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Heute werden es 16 Wochen rauchfrei, es sind also bald vier Monate. Nach dem langen Herbst, der hart für mich war, ist der Verzicht für mich jetzt leichter. Ich bin jetzt weicher getaktet und muss als Puffer zwischen verschiedenen Aktivitäten nicht mehr rauchen. Ich habe keine Zeit mehr zu rauchen! In meinen Pausen träume ich halt ohne Zigarette vor mich hin. Und ich muss nicht mehr Veranstaltungen vorzeitig verlassen, um zu rauchen. Ich habe nicht mehr so einen schlechten Geschmack im Mund. Ich übe jetzt beseres Atmen, so in die Tiefe. Das ist gesünder als Inhalieren (des Rauchs). Und ich komme in Situationen vor anderen nicht mehr in die Verelgenheit, rauchen zu müssen.
Mein Entzug war allerdings hart, das kannn man in diesem Thread auch nachlesen.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören musste, gibt es natürlich eine Bremse bei der Rückfallgefahr. Ich habe nicht aus freiem Entschluss aufgehört, so nach dem Motto: "So, dann wollen wir mal nicht mehr...!" Ich hatte vor vier Wochen eine OP im Kehlkopf und seither keine Schmachtatatcken mehr. Ich denke, wenn man ein gesundheitliches Problem hat, das mit dem Rauchen zu tun hat, und dann weiterraucht, das ist echt Leichtsinn. Ich will doch noch eine Zukunft haben und auch was schaffen.

Weil ich mich im Moment sicher fühle, habe ich als Dankeschön eine Erfolgsgeschichte geschrieben und an die Redaktion hier geschickt. Es wird aber wohl einige Wochen dauern, bis sie erscheint.

Verfasst am: 06.03.2016, 07:34
SusanneK
SusanneK
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Biene,
herzlichen Dank für deine Frage. Meine Stimme ist noch sehr heiser und ich bekomme 2 x die Woche Logopädie, sogar mit Übungen für zu Hause. Bei der letzten Lesung hat jemand anderes für mich gelesen und ich habe nur das Autoren-Gespräch geführt. Es muss unbedingt noch besser werden.
Ich finde es sehr lieb, dass du gefragt hast.
So um drei Wochen war bei mir noch eine sehr schwierige Zeit: also eisern bleiben.
Herzlich
SusanneK

Verfasst am: 19.03.2016, 18:48
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3844 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Susanne,

wie geht es Deinem Kehlkopf und fällt Dir das Sprechen schon wieder etwas leichter?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und gratuliere Dir auch zur tollen Zahl:
125 rauchfreie Tage.... noch zweimal diese Zahl und Du bist schon über Dein erstes Jahr
hinaus... ist das nicht toll?

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 24.03.2016, 21:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

ich möchte es auch nicht versäumen, Deine 130 Tage zu würdigen! Herzlichen Glückwunsch, ich finde Du hast bis hierher wirklich einen sauberen Direktmarsch hingelegt. Respekt.

Wie geht es Dir inzwischen, sowohl mit Deiner Rauchfreiheit, als auch der Stimme und allen anderen Parametern? Auch wenn Du nicht mehr so oft hier zu sein scheinst - ich finde es ja großartig, daß Deine Rauchfreiheit offensichtlich auf so stabilen Füßen steht, daß Dich diese inzwischen ohne Hilfe tragen. Das ist doch der Sinn und das Ziel. Darüber freue ich mich mit Dir und für Dich.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein frohes Osterfest. Viele Grüße sendet Dir

Lydia