Ich will es schaffen

Verfasst am: 19.11.2015, 12:14
gisela041
gisela041
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ich habe mir vorgenommen rauchfrei zu werden,und will es schaffen-jedoch kann ich nicht von der Zigarette lassen,
der Drang ist so stark..ich fühl mich niedergeschalagen, fange an zu schwitzen.
Ich werde es mal mit einem Pflaster versuchen,aber es ist doch das Nikotin gerade,dass das macht.
Helft mir!!!was soll ich tun

Verfasst am: 19.11.2015, 12:43
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3116 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Gisela, willkommen bei uns! Damit hast du schon mal einen guten Schritt getan. Dieses Forum hilft sich gegenseitig wirklich toll weiter.

Ich habe auch mit einem Pflaster aufgehört und das hat mir die Sache sehr erleichtert. Das du müde und niedergeschlagen bist, kommt vom Entzug. Das geht/ging vielen hier so. Die ersten 3-4 Tage sind die schlimmsten. Da braucht es Willenskraft.

Wichtig ist das du viel trinkst. Wasser, Tee, Fruchtsäfte. Lenk dich ab. Wenn die Schmacht zu arg wird, dann mach sofort etwas anderes, atme tief ein und aus. Es ist zu schaffen und es lohnt sich.

LG Ute

Verfasst am: 19.11.2015, 17:08
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Gisela,

schön daß Du uns hier gefunden hast. Herzlich willkommen!

Wenn Du Lust hast, erzähl doch mal ein wenig mehr über Dich, Deine bisherige Raucherkarriere, Deine Motivation aufzuhören und, sofern erfolgt, bisherige Aufhörversuche. Somit wären Dir für Deine Situation zugeschnittene Tipps gewiss.

Mit Pflastern kann das Nikotin dem Körper schrittweise entzogen werden, was dazu führen kann, daß die körperlichen Entzugserscheinungen gemäßigter ausfallen, sodaß man die erste Zeit besser darauf verwenden kann, eingefahrene Rauchmuster aufzulösen. Die Pflaster entzerren den Entzug praktisch ein wenig. Hier findest Du näheres:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Wichtig wäre hierzu, daß Du diese Muster auch kennst. Hilfreich wäre es da z. B., vor dem Ausstieg eine Art Rauchertagebuch zu führen, d.h. aufzuschreiben, wann Du rauchst, zu welcher Gelegenheit, welchem Gefühl etc. Du kannst dann mit dem Ausstieg praktisch anfangen, alte Gewohnheiten zu ändern und Dir im Vorfeld Gegenmaßnahmen für Schmachter überlegen.

Hast Du Dir schon einen Ausstiegstermin gesetzt? Bis dahin kannst Du Dir noch das kostenlose Startpaket bestellen, hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Darin enthalten ist eine sinnvolle und informative Broschüre, ein Streßball zum Kneten und ein witziger Kalender für die ersten 100 Tage. So kannst Du Deinen Rauchausstieg ein wenig vorbereiten, planen und Dich einrichten. Auch das Durchackern dieser Seite hier im Vorfeld, auch der Reiter "Informieren" und "Aufhören" bereitet gut auf die Entwöhnung vor. Etwas Vorbereitung und Information hilft vielen Aufhörwilligen, es nimmt das Gefühl der Machtlosigkeit gegen die Sucht - denn sie mag stark sein, aber machtlos sind wir nicht.

Laß gerne wieder von Dir hören Gisela, wir sind neugierig wann Du Dir den Termin setzt und was Du bis dahin schon unternimmst. Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Rauchausstieg. Bis hoffentlich bald grüßt

Lydia

Verfasst am: 19.11.2015, 17:22
gisela041
gisela041
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ich versuche mich zu bremsen und nicht mehr viele zu rauchen.Es fällt mir schwer und gelingt meist nicht.;trotzdem möchte ich den Vorsatz nicht aufgeben
Ich hoffe, dass ich jedoch gut gelaunt bleibe und weitermache.
Die Teilnahme am Forum lenkt mich gut ab, damit fällt vieles leichter und wird hoffentlich gehen.Danke an alle,
die mich unterstützen und schreiben,danke auch an die rauchfrei-Lotsin, und alle,die dran glauben!!

Verfasst am: 19.11.2015, 18:01
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 1476 Beiträge

Hallo Gisela auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön dass du das Projekt rauchfrei angehen willst. Lese hier viel das hilft sehr gerade am Anfang .ich wünsche dir viel Erfolg. Doch ich hätte noch eine Bitte an dich. Ich bin hier schon länger unterwegs und du hast für deinen Thread die gleiche Überschrift wie ich gewählt .Ich könnte mir vorstellen dass das öfters Verwechslungen gibt. Vielleicht könntest du dir eine andere Überschrift nehmen?Das wäre sehr lieb von dir. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend liebe Grüße Karin

Verfasst am: 19.11.2015, 19:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Gisela,

[quote="gisela041"]
Es fällt mir schwer und gelingt meist nicht.;trotzdem möchte ich den Vorsatz nicht aufgeben
[/quote]

ich denke mal Du hast bereits einen Vorsatz, eine Entscheidung getroffen. Nein, und den gibst Du auch nicht auf. Wir feilen nur noch gemeinsam an der für Dich richtigen Lösung. Und ja, ich glaube fest daran, daß Du es schaffen kannst! Vielleicht mit Hilfsmitteln, vielleicht mit besonderen Maßnahmen (könntest z. B. auch beim Allgemeinmediziner Deines Vertrauens um Hilfe ersuchen, oder ein Gruppenprogramm besuchen

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/rauchfrei-gruppenprogramm/

), aber es ist zu schaffen - und auch für Dich. Du findest Deinen Weg, und die Community hilft Dir gern dabei. Mach Dir keinen Streß, keinen Druck. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.11.2015, 15:49
gisela041
gisela041
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Es klappt leider noch nicht ganz, aber es sind weniger,immerhin fast die Hälfte werden es sein bis zum Abend.
Ich habe gedacht,ich werde erst einmal soviele wie möglich reduzieren.Dann-na dann wird Tag X kommen.
Ich glaube so aufeinmal schaffe ich das nicht; denn,ich hab schon mehrere TagXe hinter mir.
Wenn, denn im Moment ist es sehr ruhig (von den Gefühlen her,auch vom Drang-vielleicht liegt das an der Vorweihnachtszeit-und es bliebeso ruhig, ziehe ich den TagX vor,und sag dann,ja sofort.

:

????--blassen:

Verfasst am: 22.11.2015, 01:55
gisela041
gisela041
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Es ging nicht so wie ich dachte; weiterprobieren......oder dann tatsächlich den TagX festlegen.
Ich werde sonst wirklich zum Therapeuten gehen,einer ist bei mich gleich um die Ecke;weil es ja die Krankenkasse
bezuschusst. Tschüss, schönen Tag noch,vielleicht schreib nochmals (morgen)

Verfasst am: 24.11.2015, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Gisela, hast Du die Pflaster schon getestet? ich habe damals 24-Stunden-Pflaster genommen und sie habe mir sehr geholfen, da sie Entzugserscheinungen deutlich lindern.

Auch den Tipp von Lydia finde ich sehr wichig: sprich mit Deinem Hausarzt, auch er kann Dich unterstützen.

Man findet zum Thema Raucherentwöhnung auch viele gute Lektüre (Allan Carr, Andreas Joop, Vera Kaltwasser...) Vielleicht hilft es Dir ja, Dich ein wenig "einzulesen". Gerade das Buch von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zm Nichtraucher" finde ich sehr gut.

Schreib doch aúch mal, was für eine Therapaie Du besuchen möchtest. halte uns doch auf dem laufenden.

Übrigens ist heute Abend auc hwieder hier i mForum Chat von 20 - 22 Uhr, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.11.2015, 17:42
gisela041
gisela041
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 11. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

THerpeut iss erstmal nich; denn ich versuche es mal so-und bin auch auf dem guten Weg. Ich konnte die Menge
halbieren, also geht das mit dem Starkreduzieren doch. Ich habe versucht, halt mal,ich habe tatsächlich die Nummer
auf die Hälfte gekriegt, und werde den Tag morgen zu meinem TagX machen, auch wenn ,ich nicht genau Null rauche,
zumindest einen Neubeginn und eine Zäsur. Man muss sich halt sagen, ab morgen nicht mehr,ab morgen ist schluss.
Nur habe ich das bisher nie geschafft.Danke, dass es geht,und danke, dass ich mich so gut fühle.Tschüss zs'amma-es wird doch hoffentlich gehen?

Und schreib ab morga in einer anderen Rubik,und eröffne den Thread neu od. einen neuen Thread mit neuem Namen