Ich habe Angst vor der Gewichtszunahme

Verfasst am: 25.07.2015, 20:33
Friedefrei
Friedefrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Heute stürmt es, zumindest in NRW.

Ich habe jetzt dreizehn Tage nicht geraucht und bin selbst überrascht, dass es schon soviele sind.
Es gab sehr schwere Momente. Aber andere habe ich erstaunlich leicht gemeistert (was trinken gehen, mit Raucherfreundin auf dem Balkon sitzen, nach dem Essen).
Die schweren Momente waren, wenn ich mich wegen etwas anderem schlecht gefühlt habe.
Zb wenn ich mich allein gefühlt habe, meine Arbeit langweilig und sinnlos gefunden habe oder ich eifersüchtig und verzweifelt war.
Sonst versuchte ich den Schmerz mit einer Zigarette zu lindern. Jetzt musste ich teilweise sehr heulen.
Aber das wird alles besser, hoffe ich. Auch wenn mein Leben mir ohne Zigarette irgendwie bescheuert leer vorkommt.

Zum Thema Gewicht: ich esse mehr, ich mache aber auch mehr Sport. Bestimmt habe ich schon ein bisschen zugenommen, aber das ist mir gerade egal.

Verfasst am: 26.07.2015, 13:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Friederike,

du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du schwierige Situationen gemeistert hast! Und Weinen ist beim Traurig sein sehr gesund, vor allem, wenn du dich dabei liebevoll selbst tröstest.

Mit was kannst du die Leere in deinem Leben denn Auffüllen? Kennst du den Thread "Ablenken von der Sucht" unter "Aufhören"? http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Und hast du schon mal die "Liste angenehmer Ereignisse" gegoogelt? Besonders die von der Uni Münster finde ich genial.

Zu deiner Angst vor Gewichtszunahme kann ich dir nichts schreiben, da ich selber sehr essgestört bin. Doch ist ein wenig Gewichtszunahme nicht verkraftbar im Vergleich zur Gefahr von Lungenkrebs und Co.? Und hier im Thread heißt es immer: erst rauchfrei, dann bauchfrei. Also mal schauen, ob du dir ein bisschen "Toleranzzunahme" gönnen magst und halt die Strategie "Apfel und Karotte statt Gummibärchen und Co" mal testen.

Einen ausgefüllten erlebnisreichen Sonntag wünscht dir Andrea

Verfasst am: 27.07.2015, 00:43
Friedefrei
Friedefrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Andrea, vielen Dank.

Die ergooglete Liste ist toll und auch die Sammlung von Ablenkungen. Man bekommt sofort mehr Lust auf das Leben.
Es sind jetzt genau 14 Tage und 4 Stunden seit meiner letzten Zigarette.

Gestern habe ich einen kurzen BBC Film gesehen, in dem eine gar nicht so alte Frau mit COPD auf der Intensivstation war, weil sie keine Luft mehr bekam. Das rückt alles ein bisschen gerade.
Dass mein Körper so wunderbar funktioniert und gesund ist, ist ein Geschenk, das ich nicht einfach so wegschmeißen sollte. Im Rauchen steckt vielleicht auch ein bisschen Selbsthass. In jedem Fall Selbstzerstörung.

So. Ich finde, wir alle machen das sehr sehr gut hier, in dem wir jetzt ein bisschen netter zu uns sind und uns nicht mehr kaputtrauchen.

lg,
Friederike

Verfasst am: 29.07.2015, 12:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Friederike,

ja, das finde ich auch, dass man seinem Körper helfen sollte, gesund zu bleiben, so gut wie man kann. Klasse, dass du sportelst!

Auf welche Art bist du denn nett zu dir ? Du bist schon im 16. Tag!!! Wie könntest du dich belohnen? Und merkst du bereits Verbesserungen?

Schönen Tag wünscht dir Andrea

Verfasst am: 30.07.2015, 11:32
Friedefrei
Friedefrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo liebe Andrea.

Vielen Dank für die nette Nachricht!

Schon fast 18 Tage! Ich bin selbst überrascht. Trotz Liebeskummer. Trotz Leere und Hoffnungslosigkeit.
Wenigstens etwas worauf ich stolz bin: Ich rauche nicht mehr!

Eine gute Frage, wie ich mich belohne oder nett zu mir bin. ..
Ich gehe nachmittags jetzt spazieren statt Raucherpause und atme ein und aus.
Ich überlege, das gesparte Geld in einen Saunabesuch zu investieren.

Zum Thema Gewicht: ohne Zigarette ist das Ende der Mahlzeiten jetzt nicht so klar vorgegeben. Beispiel Frühstück. Da habe ich vorher zwei Scheiben Brot gegessen, dann eine geraucht und mich danach fertig gemacht. Jetzt habe ich nach den zwei Scheiben noch Lust auf mehr. Und esse mehr. Muss mir was überlegen.

Ich bin aber optimistisch, dass ich das in den Griff bekomme.

Viele Grüße.
Fröhliches freies Atmen weiterhin.

Friederike

Verfasst am: 30.07.2015, 12:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Und wenn du dir nach den zwei Brotscheiben gleich die Zähne putzt und mit einer Zeitschrift noch ein paar Minuten einfach so dasitzt?

Hab einen schönen Spaziergang in deiner Frischluftpause!

Verfasst am: 15.08.2015, 16:34
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Friederike,

wie geht es dir denn? Konntest du rauchfrei bleiben? Heute bist du bereits bei 33 TAgen!

Hab auf jeden Fall ein schönes Wochenende!

Grüßle
Andrea

Verfasst am: 20.08.2015, 09:05
Friedefrei
Friedefrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2015
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo ihr lieben!

Hallo liebe Andrea.
Ich bin immer noch dran.
Ich habe zugenommen, aber ich finde den Gedanken dies mit Zigaretten zu regeln inzwischen absolut beknackt.
Die Gewichtszunahme selbst stresst mich natürlich wegen des doofen Schönheitsideals. Andererseits entspreche ich dem sowieso nicht. Also was soll das?!
Natürlich fehlen mir Zigaretten manchmal noch, aber ich hatte schon Tiefen (Stress: Blechschaden, Liebeskummer, Eifersucht, Trauer) und Höhen (unerklärlicher Glücksmoment in der Steiermark in einer Hängematte) ohne sie.
Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg.

Hallo liebe Petra.
Ja, das ist ein guter Tipp. Werde ich bald mal machen. Habe schon 50 Euro gespart (und mehrfach für etwas schönes ausgegeben).

Alles Gute, euch allen auch weiterhin.

Verfasst am: 21.08.2015, 22:30
Hekola4444
Hekola4444
Dabei seit: 26. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 672 Beiträge

Liebe Friedefrei,

Ich gratuliere dir zu 39 rauchfreien Tagen.

,

Sei froh, daß du es soweit geschafft hast. Aber die Pfunde kommen. Ich bin im Moment soooo

Unglücklich das ich 10 Kilos zugenommen habe. Letzte Woche nur Gemüse und Salat und keine Reaktion auf der
Waage. Aber nun das positive :

Kein morgendlicher husten. ????????
Kein Gestank mehr ????????????????
Mehr Kondition beim Treppensteigen ????????????????????????????
Mehr Geld ????????????????????????????????????????????

Wir sind jetzt so stark gegen den en gewesen, dann schaffen wir den kalorienteufel auch.

Sei herzlich gegrüßt

Helga

Verfasst am: 21.08.2015, 23:27
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Huhu Hekola,

Hattest du wirklich nur Gemüse und Salat?
Wenn ja dann ist das zu wenig und dein Körper stellt auf Sparflamme um und klammert sich an jedes Gramm ;)
Lieber ausgewogen essen und dann wenn möglich abends die Kohlenhydrate weglassen. Zu jedee Mahlzeit gehört überwiegend Gemüse dazu ;)