Komm aus dem Tief nicht raus

Verfasst am: 10.07.2015, 13:22
birgit555
birgit555
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo!

Die ersten zwei Wochen haben mir gar nicht so viel ausgemacht. Aber ab der 3. Woche habe ich den Eindruck wird es immer schlimmer.

Ich sitz in einem richtigen Tief. Ständig habe ich das Gefühl, ich könnte/ müsste losheulen. Zu Unternehmungen habe ich keine Lust. Mehr Bewegung fällt mir schwer, habe schon ein paar Kilo zugenommen und fühle mich schwerfällig und faul.

Fast habe ich den Eindruck, als würde die Nichtraucherei eine Depression lostreten. Wie komm ich da bloss raus und wie lange dauert das noch

Ich bin ja fest entschlossen, nicht mehr zu rauchen - aber mir fehlt echt das Erfolgslebnis "Nichtaucher" . Selbst das schöne Wetter kann mich nicht locken. Fühl mich irgendwie einsam, habe aber keine Lust auf Leute oder meine Freunde zuzugehen, ich meine ich geh denen mit der Jammerei auf die Nerven. Es sind auch manche dabei, die auch aufgehört haben, da hatte keine diese Probleme.

Was soll ich bloss machen? Habt Ihr ein paar Tipps für mich ?

LG
Birgit

Verfasst am: 10.07.2015, 13:41
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3342 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Birgit das kenne ich nur zu gut.Nach der anfänglichen Euphorie es überhaupt mal geschafft zu haben ging es mir dann wie dir.Dieses Gefühl was Gutes verloren zu haben war massiv und hat ein paar Tage gedauert.Mir hat geholfen daß ich mir klar gemacht hab wie meine Glücksrezeptoren vom Nikotin besetzt sind und mir dann einfach gesagt daß es seine Zeit dauert bis die wieder frei sind und sich umgewöhnt haben.Außerdem hab ich Schüssler Salze Nr. 7und Nr 5 genommen.Damit hab ich es immer wieder in den Griff gekriegt.Du mußt dir immer sagen es ist nur eine Phase.Übrigens hab ich auch heute immer mal wieder dieses Gefühl doch es wird weniger und dauert nicht mehr so lange.Für den Kampf schick ich dir mal denblassen:und wünsch dir daß du schnell wieder da raus kommst.Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 10.07.2015, 14:59
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hallo liebe Birgit,
es geht vorbei! Ich in keine Ärztin und keine Psychologin und keine Wahrsagerin, aber trotzdem: es geht vorbei.
Kannst du das vielleicht als Anti-Depri-wegen-Enzug-Pille schlucken, wie man ein Antibiotikum schluckt, von dem man ja auch weiß, es hilft so richtig erst in ein paar Tagen?

Wenn du hier im Form fragen würdest, "wer hatte an Tag 39 einen Durchhänger?" würde vielleicht auch nicht jeder "hier" schreien. Aber an Tag 1 oder 13 oder 21 oder 47 oder 264. Und 39 Tage rauchfrei ist ne tolle Leistung!!! Wir sind doch alle unterschiedlich. Es gibt bestimmt Leute, die ohne Probleme durch den Entzug gehen. Freuen wir uns für die unbekannten, denn hier jammern wir alle mal. Hätten wir keine Probleme, wären wir nicht hier Außerdem heißt es doch so schön: "unter jedem Dach ein Ach".

Man darf wegen Hautkrebsgefahr nicht auf die Sonnenbank gehen. Habe ich trotzdem gemacht (mache ich sonst nie).
Bin ja auch nicht die zarteste, gab mir aber ein gutes Körpergefühl und schummelt ein paar Gramm weg.

Ansonsten hilft auch der Kauf von Johanniskraut, Schuhen, Handtaschen oder Sonnenbrillen.

Dir alles Liebe!

Verfasst am: 10.07.2015, 16:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Brigitte,

Ich kann dich gut verstehen!

Leider ist es so, dass der Entzug in Wellen abläuft! Manchmal sind sie sehr hoch und stürmisch, andere sind dafür flach und seicht. Aber eins weiß ich ganz sicher, jede Welle findet ihren Weg zum Strand, wo sie sachte auslaufen kann!

Der Entzug ist auch bei jedem unterschiedlich, da ja jeder auch andere Vorerfahrungen hat! Auch der Zeitpunkt wann eine Welle auftaucht, ist bei jeden anderes! Einige haben sogar Glück und sie treffen auf gar keine Welle!

Vieles haben wir mit den Qualm ins Unterbewusstsein verdammt, nun kommt dies langsam wieder an die Oberfläche und will verarbeitet werden! Aber auch dafür gibt es einen Weg! Wir müssen lernen mit den Gefühlen neu umzugehen, die wir früher einfach haben weg geraucht!

Du bist heute schon bei 39 Tage und das ist große Klasse!! Bald hast du schon 5 Wochen geschafft!

Was mir geholfen hat, ich habe meine Gedanke und Gefühle aufgeschrieben. Einfach nur für mich, hin und wieder habe ich auch hier diese rein geschrieben oder sie als kleine Geschichte verschriftlich!! Evt. wäre dies auch etwas für dich!

Ein schöner Bericht steht hier!

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1863

wenn du Lust hast, dann lese doch mal dort!!

Was dir noch helfen kann, sei gut zu dir!! Du bist dir Nr. 1 zurzeit. Womit kannst du dich verwöhnen?? Was tut dir gut?? Höre mal in dich rein!

LG Bine

Verfasst am: 10.07.2015, 16:31
birgit555
birgit555
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Danke Euch allen! Gut zu wissen, dass es mir nicht allein so geht und hoffentlich wieder weg geht!

An Euch



Ich hab schon mein Auto professionell säubern lassen (stinkt immer noch), war bei der Fusspflege, demnächst sind neue Sachen dran wg. Grösse und so..... also das Ersparte habe ich schon dreifach rausgehauen

Aber so eine miese Grundstimmung " Depri" bleibt.

Bine, ich les es mir heute abend in Ruhe durch.

Ich weiss ja, dass es nicht nur am Rauchen liegt, Melancholie hatte ich teils auch als Raucher, aber es ist viel schlimmer....

Danke für Eure Unterstützung!

Verfasst am: 10.07.2015, 16:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Brigitte!

Das Nikotin war an den Andockstellen für Glückshorme gekoppelt. Nun fällt das Nikotin weg und die Andockstellen bleiben leer! Was dann passiert, empfindest du gerade! Aber sei sicher dein Körper wird in einigen Zeit wieder die eigene Hormone produzieren und die Andockstellen werden dann wieder bedient!
Solange musst du gut auf dich aufpassen und dir viel gutes tun und dir Freude bereiten. Auch wenn es schwer fällt. Mir hat walken geholfen!
Wenn dieser Zustand 2-3 Wochen aber anhält, dann lass es bitte von Doc abklären! Erzähle von deiner Rauchfreiheit!

LG Bine

Verfasst am: 10.07.2015, 17:54
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge


Es gehen ja aber nur noch Kekse oder Kuchen

Verfasst am: 10.07.2015, 18:17
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3249 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

@ sidney: Regionaltreffen Amsterdam!

Verfasst am: 10.07.2015, 19:45
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3244 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Birgit.
Heute möchte ich Dir einmal schreiben wie mir es geht, ich bin seit 4. Wochen rauchfrei. Es ist auch mein dritter Versuch und in letzter zeit sind meine Schmachtbienen auch ständig unterwegs.
Eine depresieve Phase hatte ich auch , wollte schwach werden habe es aber nicht gemacht. Durch die Schichten
kann ich nicht so oft raus einfach nur für mich sein obwohlich das auch brauche.
Du siehst es gibt viele denen es auch so geht Du bist nicht allein.
Aber Du mußt versuchen Dich hoch zu rappeln sonst war alles umsonst. morgen hast Du 40. Tage geschafft sei Stolz auf Dich. Gönn Dir was, Du mußt.
Wenn Dir nach schreiben hier ist mach es haupfsache es hilft Dir.
Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes WE. LG: Sporbiene

Verfasst am: 10.07.2015, 20:07
baloule
baloule
Dabei seit: 17. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3237 Tagen
Beiträge: 717 Beiträge

Oh das mit den Depris kenne ich auch...War bei mir am Anfang der dritten Woche ganz schlimm.
Irgendwann hat hier mal irgendwer geschrieben dass er den Abschied vom Rauchen wie eine Art Trennung sieht. So empfinde ich das auch oft und dann noch die Sache mit den Rezeptoren....
Habe generell die Neigung zur Depression verspreche mir vom Rauchstopp aber auf lange Sicht Besserung.
Lass den Kopf nicht hängen und denke immer daran: hier gibt's so viele Leute die dich genau verstehen und teilweise genau das selbe mitgemacht haben.
Wir kämpfen alle gegen den selben Feind.
LG
e: