Hilfe es wird schlimmer

Verfasst am: 03.06.2015, 17:29
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

[quote="leseeule"]
Ach ja ich hab immer noch eine Schachtel Zigaretten zu Hause selbstverständlich noch zu. So hab ich mir den Druck genommen denn ich könnte ja wenn ich wollte aber ich will ja nicht!!!!!!!!
[/quote]

Also ich weiss nicht, Leseeule. Ist es leichter für den Hund, die Wurst nicht zu essen, wenn sie sicher und ziemlich unerreichbar verstaut ist, oder wenn ich sie neben ihn hinlege und strikt verbiete? Oder eine Maus, im Falle einer Eule, oder ein Buch, im Falle eine Leseeule ;-)

Der entscheidende Punkt ist meiner Meinung und Überzeugung nach ganz ein anderer: Nämlich wirklich draufzukommen, was für eine falsche Freundin die Zigarette ist. Wenn der Hund die Wurst isst, dann ist er zumindest eine Zeitlang mal satt. Im Falle der Zigarette würden rund um den Hund eine Wurst nach der anderen aufpoppen, die ihn mit schlechten Gewissen erfüllen, weil er ja nicht darf, aber: Sie schauen so toll aus. Und es poppen mehr und mehr und mehr auf, je mehr er isst. Und satt wird er eigentlich nie ...

Armer Hund.

:-)

Verfasst am: 03.06.2015, 17:52
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo leseeule

jeder so, wie er (oder sie) es fur richtig empfindet. Ein RICHTIG oder FALSCH gibt es in diesem Punkt natürlich nicht.

Aber ich bin inhaltlich voll und ganz bei barbabo. Ich kenne mich und mir persönlich wäre dieses "Risiko" zu hoch. Aber, noch einmal gesagt: Das ist nur MEINE Meinung...

Ich wäre aber nicht ich, liebe leseeule, wenn ich an dieser Stelle jetzt so einfach locker lassen würde

Wie wäre es denn, wenn du zu deinem ersten Rauchfreifest nach 100 Tagen (der ja so lange nicht mehr hin ist), dieses letzte, naturlich immer noch verschlossene, Päckchen in 10.000 kleine Stücke zerfetzt und praktisch in einer Art 'Ritual' dem Müll überantwortest?

Ist ja nur so 'ne spontane Idee...

Dir auf jeden Fall alles Gute weiterhin
dein Meikel

Verfasst am: 03.06.2015, 18:14
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3336 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo ganz recht ein richtig oder falsch gibt es nicht .Für mich war diese Methode die richtige und es war und ist auch nicht so daß ich um die Packung herumgeschlichen wäre oder sie mit Sehnsucht betrachtet hätte sie war einfach da und ich hätte sie tatsächlich schon längst vernichten können.Auf jeden Fall bin ich seit 93 Tagen Rauchfrei und somit hat sie ihren Zweck erfüllt.Und neulich als ich gerade mal wieder an die Schachtel gedacht habe hab ich für mich beschlossen sie Symbolisch am 100 sten Tag zu vernichten .Grüße Leseeule

Verfasst am: 08.06.2015, 11:39
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Hey Milonka,

jetzt muss ich deinen Thread wieder einmal ein bisschen nach oben pushen ;-)

Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht! Melde ich doch mal wieder!

Sonnige Grüße,

Barbabo :-)

Verfasst am: 09.06.2015, 10:27
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Alles Gute zu zwei rauchfreien Wochen


Verfasst am: 09.06.2015, 10:36
milonka
milonka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo Barbabo,
Danke für deine Nachricht. Ich bin im Moment eher lesend als schreibend im Forum unterwegs. Ich bin weiter rauchfrei und es geht mir gut damit. Ich denke viel ans Rauchen und habe oft Verlangen, aber alles ist im erträglichen Bereich. Mein letzter Rückfall hat mir gut getan. Das soll natürlich niemanden zu einem Rückfall animieren, aber ich habe das irgendwie gebraucht um zu erkennen, das ich wirklich nicht mehr rauchen will. Wenn ich Schmacht habe dann denke ich manchmal an meine letzte Zigarette und an die Situation, wie es sich angefühlt hat und welche Gedanken ich hatte. Dann weiß ich wieder das ich das richtige tue. Trotz diesem tiefen Wissen ist es nicht immer leicht. Manchmal bin ich unzufrieden mit meinem Leben oder es geht mir sonst nicht gut, dann will ich rauchen. Aber ich denke immer an das, was du mir mal geschrieben hast; das Rauchen macht nichts besser, weder im innern noch im äußeren. Und so langsam dringt das wirklich zu mir durch. Ich bin vorsichtig weil ich weiß, wie schnell die Stimmung kippen kann. Aber ich bin ganz fest entschlossen, weiter dran zu bleiben.
Herzliche Grüße

Verfasst am: 09.06.2015, 12:12
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Milonka,

ich habe gerade Teile Deines Threats gelesen und Dein Rückfall hat mich sehr berührt. Denn mir ging es genau so. Der Glaube daran, dass mein Leben rauchfrei werden könne, der hat sich 26 Jahre lang nicht bei mir etblieren können. Es war wie mein alter Sportlehrer mir prophezeite: Tanja ist eine Dampflok, die hört nie auf....

und heute, ziemlich genau 7 Monate nach meinem letzten Rauchstopp kann ich Dir einen kleinen Hoffnungsschimmer weitergeben.
: wodurch genau weiß ich nicht, durch die vielen Einzelgeschichten hier, die vielen Ratschläge und Texte durch die man sich so durcharbeitet, die blöden und die netten Kommentare von Kollegen und Familie, die gänzlich fehlenden Kommentare der ganzen Leute denen Dein schlimmer Entzug gar nicht auffällt (IGNORANTEN!) verwandelst Du Dich nach und nach zu einem neuen Menschen, einem, der nicht nur rauchen, sondern der auch nicht-rauchen kann.
Du kannst beides.

Ich wünsche Dir dabei nur das Beste und eine Hand voll Glück! !

Verfasst am: 09.06.2015, 12:45
olaalo
olaalo
Dabei seit: 21. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3293 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

bleib dran!

Verfasst am: 11.06.2015, 12:00
milonka
milonka
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3251 Tagen
Beiträge: 65 Beiträge

Hallo an alle. Danke für eure Nachrichten. Mir gehts im Moment nicht gut. Ich mache meinem Threadtitel mal wieder alle Ehre. Bei mir wird es mit der Zeit immer schlimmer statt besser. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken, aber die Suchtattacken sind sehr sehr heftig. ich weiß nicht wie lange ich das durchstehe. Ich weiß woher es kommt. Ich bin in den letzten Tagen plötzlich so unzufrieden mit mir und meinem Leben. Ich habe einen totalen Motivationsknick. Alle meine gut erarbeiteten Gründe aufzuhören zählen auf einmal nicht mehr. Alles fühlt sich scheiße an. Ich mache jeden Tag Sport, aber das scheint mir nicht zu helfen. Ich kann nur noch daran denken, wie schön es jetzt wäre zu rauchen. Obwohl ich auch genau weiß, das es ein einziges Elend ist. Aber das kommt gerade nicht durch. Ich zweifle plötzlich so. Da helfen keine Ersatzprodukte, gegen solche Gedanken. Sonst würde ich mir einfach was aufkleben.

Verfasst am: 11.06.2015, 15:14
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Ach Milonka, du Arme. Du tust mir echt leid, dass du so kämpfen musst.

Es ist die perfide Sucht selbst, die an deiner Unzufriedenheit andockt und sie ins scheinbar unermessliche verstärkt.

Du hast einen Gegner, der alle deine Stärken und Schwächen kennt - und der jederzeit bereit ist, sie gegen dich einzusetzen. Hemmungslos.

Je mehr du dich dagegen wehrst, umso mehr Kraft gewinnt er.

Versuch zu akzeptieren: Aha, diese Gefühle sind jetzt da. Schau sie an, nimm sie wahr, nimm sie ernst. Dann haben sie ihren Zweck erfüllt und können auch wieder gehen.

Und denk nicht an die Zukunft, sondern an ein kurzfristiges Ziel: Nämlich heute nicht rauchen.

Und tu, was dafür notwendig ist. Und wenn du nur schaust, dass du so bald wie möglich schlafen gehst.

Dann ist wieder ein Tag vorbei - und die Sucht hat wieder einen Tag verloren.

Alles Gute, liebe Milonka!!! Don't give up!!!

:-) :-) :-)