Und täglich grüßt das Murmeltier …

Verfasst am: 15.04.2015, 18:28
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dirk,

Wollte mal kurz nach schauen, wie es dir geht? Melde dich doch einfach mal kurz.

Vg Bine

Verfasst am: 01.06.2015, 11:09
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

Hallo zusammen,

wollte mich zurückmelden und euch mitteilen das ich immer noch fleißig lese. :-)

Da lesen nicht hilft mit dem rauchen aufzuhören sondern nur das nicht mehr rauchen
habe ich soeben mal wieder meine letzte Zigarette geraucht.

Die Themen die hier besprochen werden finde ich sehr sehr hilfreich, also auf zu neuen
Ufern.

In dem Film: "Und täglich grüßt das Murmeltier..." gab es ja auch ein gutes Ende und
das Leben ging weiter.

Euch allen viel Erfolg und einen guten Tag.

Gruß Dirk

Verfasst am: 01.06.2015, 11:17
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen.

Die meiste Angst habe ich vor dem ersten Morgen ohne Zigarette also morgen.

Wie seit Ihr damit umgegangen? Diese alte Gewohnheit erst mal Kaffee und Zigarette
zum wach werden. Das ist schon soooo tief verankert. :-(

Vielen Dank.

Verfasst am: 01.06.2015, 11:30
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Dirk,

Schön, dass du wieder an Bord bist! Nun hoffe ich auch, dass du auch im Boot sitzen bleibst! Es gehört ein wenig Leidensfähigkeit dazu! Was hältst du davon dir kleine Zeiteinheiten ohne Rauch einzuteilen.
Bis zum Mittag, bis zum Abend, bis zum Schlafen gehen und bei jedem klein Ziel sei stolz auf dich!

Morgens hat mir ein neuer Ablauf geholfen, also die Morgendliche Reihenfolge ändern. Dann noch anstelle Kaffee evt. Tee trinken, den Frühstücksplatz an einer anderen Stelle schieben oder anders dekorieren. Also die Routine unterbrechen und neue Rituale einführen!
Es gilt die alten Gewohnheiten zu unterbrechen und neu zu strukturieren!!

Du schaffst das!! Einfach den Weg geradeausgehen!! Bei Verlangen direkt hier schreiben!!

Wünsche dir einen starken Durchhaltewillen

VG Bine

Verfasst am: 01.06.2015, 12:11
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3342 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Dirk schön daß du nochmals startest.Auch ich dachte ohne die erste Zigarette geht es nicht.Deshalb sah meine Strategie so aus:Entschluß gefasst ich will nicht mehr Rauchen morgens Kaffee und voller Genuß eine Zigarette geraucht ab in die Apotheke meine Schüssler Salze besorgt und zuckerfreie Bonbons. Zu Hause bin ich nochmals auf die Terasse und hab ganz bewußt meine Abschiedszigarette geraucht.Dann Aschenbecher geleert und weggeräumt und eine geschlossene Packung Zigaretten behalten(für alleräußerste Notfälle) Ich war also schon ein paar Stunden rauchfrei bevor die erste Morgenzigarette fällig war.Diese Strategie war für mich klasse weil mir diese Zigarette dann gar nicht so gefehlt hat.Das war am 2.März um 11.15 Uhr und hat bis heute funktioniertWünsch dir einen starken Willen liebe Grüße Karin

Verfasst am: 11.06.2015, 14:29
jayjayhey27
jayjayhey27
Dabei seit: 10. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo!

ich habe erst vorgestern aufgehört zu rauchen und bin deshalb alles andere als eine Expertin wenn es um Tipps geht. Mir ging es aber genau so wie dir, d. h. ich konnte mir meinen ersten Morgen ohne Zigarette zum Kaffee nicht vorstellen. Ich hatte ebenso Angst wie du. Nachdem ich einen Abend vorher ganz bewusst meine letzte Zigarette rauchte, habe ich mir geschworen, am nächsten Morgen keine zu rauchen. Und habe es tatsächlich nicht getan! Weil ich die Angst davor mir selbst eingeredet hatte und ihr in meinem Kopf viel zuviel Platz einräumte! Und die Gedanken die ich selbst produziere, kann ich auch wieder selbst ändern! Versuche es. Ich hoffe du schaffst das.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 15.06.2015, 09:33
dirk67
dirk67
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 46 Beiträge

so nachdem ich letzte Woche viel gelesen und mich beobachtet habe, war mein neuer Ausstieg
heute morgen 8.00.

Gut noch kein großer Erfolg aber ich möchte es einfach hier erwähnen dadurch wird auch
meine Motivation noch mal angeheizt. :-)

Also auf geht's

Verfasst am: 15.06.2015, 09:59
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Finde es auch gut, dass du es immer wieder versuchst! Was sind denn deine Gründe bzw.
worin liegt deine Motivation? Mir hilft es mir diese immer wieder vor Augen zu führen.

Ich drück dir die Däumchen

Verfasst am: 15.06.2015, 09:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Viel Erfolg für Deinen heutigen Start. Ich habe auch sechs Versuche benötigt. Wenn man also mehrere Versuche benötigt ist das völlig normal. Wichtig ist, das man weiter für sein Ziel kämpft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.06.2015, 10:15
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3315 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

Hallo Dirk,

ich freue mich, dass du nicht aufgibst!!!! Aber jede Reise beginnt immer mit dem ersten Schritt und gute Vorbereitung ist schon die halbe Miete.

Erst einmal geht es nur Stunde um Stunde rauchfrei zu bleiben und dann Tag für Tag weiter. Für mich war besonders wichtig keine Tabakwaren in greifbarer Nähe zu haben, denn daran bin ich bei meinen vorherigen Versuchen stets gescheitert. Mein "innerer Schweinehund" hat nicht mitgespielt (eine kann doch nicht schaden). Aber schon damit war ich wieder in der Sucht gefangen.

Wünsche dir Biss, etwas Leidensfähigkeit, Sturheit un Beharrlichkeit.

Gruß
Dagmar