Eine App?

Verfasst am: 05.04.2014, 20:57
Sasse4994
Sasse4994
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3688 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Liebes BzgA-Team

Erstmal großes Lob an euch, die Seite ist echt hilfreich.

Je doch ist die heutige Welt viel moderner geworden und fast jeder besitz ein Smartphone mit Internetzugang.
Deshalb meine Idee für euch: versucht euch doch mal an einer App.

So hätte das Forum immer "in der Tasche" und kann es in akuten Situation nutzen. Auch wären kleine Minigames als Ablenkung gut z.B. kleine Rätselfragen ums Thema Gesundheit, was Witziges,...

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man somit viel mehr Leute erreicht. Beispielsweise geht jemand mit seinen Raucher-Freunden in die Pause und lenkt sich durch die App ab. Neugierig wie wir Menschen nun mal sind stellt sich bestimmt die Frage: Was macht der die ganze Zeit am Handy? Somit hat der eine oder andere vielleicht doch den Gedanken übers Aufhören.

Vielleicht setzt ihr die Idee ja in die Tat um, seid schon dabei oder findet die Idee schrecklich.
Was meinen andere Nutzer darüber? Interessieren würd mich das schon.

Schreibt einfach eure Meinung, Ideen oder Anregungen zu dem Thema hier rein.

Gruß Sasse ;)

Verfasst am: 05.04.2014, 21:27
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Sasse4994,

als erstes zu dir: Klasse, wie weit du diesen Weg schon erfolgreich beschritten bist. Trotz deines schwierigen Berufes (aber welcher Job ist schon "leicht"?!), ohne Zigaretten...und ohne App.

Ehrlich, ich wäre auf diese Idee nie gekommen. Aber ich bin auch vom Alter her deutlich über dir, ansonsten gebe ich mir größte Mühe, auch mit dir "auf Augenhöhe" zu bleiben.

Alles, was nicht schadet, kann nützlich sein. Von daher kann ich deine kreative Idee nur unterstützen. Warten wir ab, was DAS TEAM dazu sagt...

Bleib eisern, bleib stur und so erfolgreich, wie du es jetzt schon bist!

LG
Meikel

Verfasst am: 06.04.2014, 02:03
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3704 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo liebe Sasse,

Herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Idee...natürlich auch zu deinem 17 tägigen , rauchfreien Dasein...

SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine Idee ist echt klasse ...

einmal hat man Ablenkung durch die App...man kan sich ausko ... zu jeder Zeit, an jedem Ort .
Ich habe hier sooo viel Hilfe erfahren...ich kann ja kaum darauf verzichten... . Ernsthaft...es gab sehr schwierige Situationen für mich und unsere Mitstreiter haben mich tatsächlich vom Rauchen abgehalten. Und ich bin mega Dankbar dafür.
Zum anderen hat man etwas in der Hand und die Finger sind in schwierigen Situationen beschäftigt
( vorsicht Suchtgefahr :lol...
ich könnte natürlich auch Sudoku auf dem Handy spielen ,
ist aber nicht so spannend wie alles andere, was hier abgeht.

Fazit...Daumen hoch...ich mag den Gedanken an die App . Ist bestimmt noch ausbaufähig.

Dir einen schönen Sonntag...bleibe stur und gönne dir eine Belohnung...die hast du verdient.

Verfasst am: 07.04.2014, 17:30
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1383 Beiträge

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Anregungen.
Momentan ist keine App geplant, allerdings nehmen wir Ihre Vorschläge gerne auf und prüfen die Umsetzbarkeit.

Ein kleiner Hinweis: Seit neuestem ist die Seite http://www.rauchfrei-info.de responsive, d.h. auch leichter mit Handys und Tablets zugänglich.

mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 17.08.2014, 23:19
donavan
donavan
Dabei seit: 17. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich denke nicht das man jetzt extra eine App schreiben muss.
Im Android Store findet man eine Menge kostenfreier Apps die wirklich super sind, wo man sich auch mit anderen austauschen kann.

Wie es im iOS oder Windows Store ausschaut kann ich nicht sagen, denke aber das trotz kleinerer Verbreitung es vergleichbare Apps geben wird, im iTunes store wohl eher noch als im Windows Store.

Verfasst am: 07.09.2014, 14:31
crayon
crayon
Dabei seit: 14. 08. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

"Sie haben bisher noch nichts gespart." bzw. am rechten Bildschirmrand ... x Jahre geraucht, y € für Zigaretten bezahlt = ein kleiner Wohnwagen für viele schöne Urlaube!

Mir persoenlich geht es NICHT ums Sparen. Wenn ich etwas tun moechte, das Geld kostet, gebe ich auch Geld dafuer aus und jammere dem ausgegebenen Geld nicht hinterher. Und ich [u]hasse [/u]Camping aus tiefster Seele!

Mit anderen Worten:

Ich faende es es schoen, wenn man die Moeglichkeit haette, diese Betraege nur anzeigen zu lassen, wenn man das fuer sich selbst als hilfreich erachtet. Mir hilft diese Rechnerei nicht - im Gegenteil!!!

Das fuehrt dann gleich weiter - ein Bereich, in dem man die Elemente, die jedem Einzelnen persoenlich helfen selbst zusammenstellen kann. Ich stelle mir eine Art Auswahl aus verschiedenen, bereits vorhanden Modulen vor, die sich der User dann seinen Beduerfnissen entsprechend zusammenstellt.

crayon
(seit 3 Wochen Nichtraucher)

Verfasst am: 08.09.2014, 10:49
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1383 Beiträge

Zitiert von:
Ich faende es es schoen, wenn man die Moeglichkeit haette, diese Betraege nur anzeigen zu lassen, wenn man das fuer sich selbst als hilfreich erachtet. Mir hilft diese Rechnerei nicht - im Gegenteil!!!

Das fuehrt dann gleich weiter - ein Bereich, in dem man die Elemente, die jedem Einzelnen persoenlich helfen selbst zusammenstellen kann. Ich stelle mir eine Art Auswahl aus verschiedenen, bereits vorhanden Modulen vor, die sich der User dann seinen Beduerfnissen entsprechend zusammenstellt.


Hallo crayon,

Danke für Ihren Vorschlag. Klar hilft der Ersparnisrechner oder die Anzeige von Beispielen, was man sich alles um das gesparte Geld leisten könnte, nicht jeder bzw. jedem. Sich im Ausstiegsprogramm die Bereiche selbst zusammenzustellen, wäre einerseits recht aufwändig zu programmieren und andererseits für viele UserInnen zu kompliziert.

Wenn Sie das eine oder andere Element stört, ignorieren Sie es bitte einfach und denken Sie daran, dass genau dieses Element anderen UserInnen sehr hilft.

Liebe Grüße,
Ihr Team von rauchfrei-info.de

Verfasst am: 28.09.2014, 19:32
m4nuel
m4nuel
Dabei seit: 28. 09. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

hallo,

ich hatte eine ähnliche idee, aber nicht spiele (davon gibts ja eh genug) sondern eine einfach simple app mit der man auf einen blick sieht wie lange etwas schon her ist. (zb die letzte zigarette, das letzte mal joggen, das letzte glas bier, ...)

und so motiviere ich mich entweder den zeitzähler nicht zu hoch steigen zu lassen (also wiedermal joggen zu gehen) oder eben so lang wie möglich unberührt lassen.

habe zu der app (feedback wäre sehr willkommen) einen neuen thread erstellt:

[url]http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3025#pid[/url]

vielleicht habt ihr ja lust sie mal auszuprobieren

lg
manuel

Verfasst am: 04.02.2015, 19:07
micha411
micha411
Dabei seit: 02. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3105 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Liebes Rauchfrei-Team.

Ich greife dieses Thema nochmal auf.

Wollte mal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.

Also ich nutze die Seite zu 90% übers Handy und muss immer erst mich neu anmelden und es dauert zum Teil wirklich schon lange bis man da ist wo man hin will. Man bekommt über die E-Mail bescheid wenn jemand geantwortet hat, das könnte dann eventuell alles über die Benachrichtigungen laufen.

Da wäre eine App schon hilfreich.

Man könnte ja mal eine Umfrage ins Leben rufen wo sich die Leute mal äußern könnten ob Interesse besteht oder nicht. Wegen einer Person lohnt es sich nicht aber wenn die Mehrheit dafür wäre würde es sich ja lohnen.

Nutze auch noch zusätzlich eine Rauchfrei App aber diese können alle mit dieser Seite nicht mithalten.

Könnte auch diverse Zusatzoptionen ins Leben rufen wo einen veranschaulicht wie weit man eigendlich schon gekommen ist.
Bitte denkt nochmal darüber nach.

Freue mich jetzt schon auf eure Antwort.

Gruß Micha