Neidische Bewunderung

Verfasst am: 12.05.2014, 16:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.05.2014, 10:22
FW-Rene
FW-Rene
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Trulla2,

ich glaube, hier gibt es ganz viele, die wie wir noch ganz am Anfang stehen. Die Ihren "großen Tag" kurz vor sich oder knapp hinter sich haben. Ich bewundere mache, mit welcher Zielstrebigkeit sie an den Rauchstopp gehen und wie leicht es Ihnen anscheinend fällt.

Die Taktik "Pause" statt "Ende" würde bei mir nicht funktioneieren, da die Pause wohl nach max. einer Stunde dann beendet wäre, aber wenn es das Ganze für dich leichter macht, ist das natürlich super. Alles was hilft und nicht schädlich ist, ist auch erlaubt denke ich.

Welches Ausstiegsdatum hast du denn für dich festgelegt?

Ich will den Tageszähler auch nach oben treiben. Schritt für Schritt und am Samstag gehts los.

Verfasst am: 15.05.2014, 20:44
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.05.2014, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Rene, heute soll der erste Tag Deines rauchfreien Lebens sein. Hast Dich ja die letzten Tage gut vorbereitet. Hast Du nun Kaugummis oder Pflaster geholt? Diese Präparate können wirklich sehr hilfreich sein, vor allem bei starker Abhängigkeit. Ich habe die ersten 5 Wochen Pflaster genommen, so konnte ich alle Ruhe überlegen, was ich nun in den bisherigen Rauchermomenten tun kann, Wichtig ist nur die Beschreibung einzuhalten.

Ansonsten wirst Du schnell sehen, wie toll das Leben ohne Zigarette ist. Für alle Fragen kannst Du Du Dich immer and das Forum wenden.

Schönes Wochenende und viel Erfolg.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.05.2014, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.05.2014, 22:59
FW-Rene
FW-Rene
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich hoffe euch gehts gut und ihr habt den ersten tag gut und rauchfrei überstanden.

Mein tag war, na nennen wir es mal durchwachsen. Hab schon einige Momente gehabt, in denen es mir echt schwer fiel durchzuhalten, aber ich habs geschafft. Obwohl ich auch reichlich zu tun hatte (fussball feuerwehr) musste ich viel und oft ans rauchen denken.

Naja, werde gleich ins Bett gehen und schauen was der morgige tag bringt.

ich wünsche euch allen weiterhin viel kraft und erfolg.

Guts nächtle.

p.s. @ andreas: ich hab mir pflaster geholt.

Verfasst am: 17.05.2014, 23:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.05.2014, 10:40
FW-Rene
FW-Rene
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Leute,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab.

War es am Samstag schon schwer, so war es gestern unmöglich. Von früh an hatte ich das Verlangen nach einer Zigarette. Ich war schon von beginn an übel gelaunt, was sich über den Tag hinweg auch noch steigerte. Irgendwann kam noch eine ziemlich starke Gereiztheit dazu. Ich hätte wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehen können, was meiner Freundin gegnüber nicht unbedingt fair war (sie will mit aufhören). Hinzu kam ein ultimativer Unlustanfall, was bezüglich des am Samstag geplanten Umzuges relativ ungünstig ist, da noch so viel zu tun ist.
So kam es am Nachmittag, wie es kommen musste. Ich zündete mir eine an. Ich nahm vier bis fünf Züge und machte dann ca. die Hälfte wieder aus. Geschmeckt hat es ganz und gar nicht, aber zumindest hatte es mich etwas von der Explosionsgrenze weggeholt. Die andere Hälfte rauchte ich dann am Abend.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mir gestern keines der Pflaster geklebt hatte, weil ich wissen wollte, ob es wirklich so einen Unterschied macht. Und siehe da, JA macht es.
Heute morgen nach dem Duschen gleich das Pflaster auf den Arm und ab zur Arbeit. Unterwegs (öffentliche mit reichlich umsteigen, also einige Möglichkeiten zu rauchen) habe ich mir dann an den kritischen Stellen ein Bonbon in den Mund gesteckt. Das half. Habe noch einen Zwischenstopp in der Apotheke und nem Lebensmittelgeschäfft eingelegt und mich mit Nikotinkaugummis (die sind nicht so lecker, aber helfen bei starken Attacken), sowie Bonbons und normalen Kaugummis eingedeckt. Bis jetzt geht es mir wunderbar, aber ich harre der Dinge die da noch kommen.

Ich verbuche die 2x halbe Kippe von gestern erstmal als Ausrutscher und nicht als Rückfall. Davon spreche ich erst, wenn es mir nochmal passiert.

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe meine Mitstreiter geht es gut!?

Verfasst am: 19.05.2014, 11:01
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3644 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi René,

puhhh. Da fiebert man richtig mit und erkennt sich in der einen oder anderen Situation wieder. Naürlich ist bei jedem der Ausstieg anders. Ich hatte die ersten 2-3 Tage garkein Problem und wenig Schacht. Das kam am 4. Tag. Dann habe ich aber schnell ein paar kleine Hilfen ausgetüfftelt, die diese Attacken erträglich machten.

1. TIEEEEEF durchatmen wenn der Schmacht kam, gleichzeitig Fäuste ballen.
2. Ablenkung. Hab mir sofort was gesucht, was mich beschäftigt. Und sei es einen Eintrag ins Forum oder spontan was putzen.
3. VIIIIIEEEEEL trinken (Wasser, Tee). Hatte auch höllisch Durst die ersten Tage, von daher war es kein Problem.
4. Etappenziele setzen. HEUT rauche ich nicht. BASTA!
5. VORTEILE des Nichrauchens vor Augen führen. Vorteile des Rauchens vor Augen führen....MOMENT, ES GIBT KEINE!!!!
6. Die wichtigsten Leute eingeweiht um doofe Situationen zu vermeiden.

Ach das soll erstmal genügen. Seit dem 4. Tag ist es immer ein Wechselspiel. Aber bisher konnte ich dem Schmacht jedes mal erfolgreich einen Arschtritt verpassen, was mich wiederum auch wieder stärker macht. Hmmmm. Heut bin ich nach zwei Wochen auf die mittlere Stärke der Pflaster umgestiegen. Bisher keine Attacke gehabt oder sonstige Symptome. Alles gut. Ich hoffe du wirst diese blöden Situationen auch meistern. Lass dich nicht unterkriegen.

LG Nadine

Verfasst am: 19.05.2014, 11:14
FW-Rene
FW-Rene
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Nadine,

wenn ich deine Texte so lese, bestätigt das meine Wahl für den Titel dieses Themas. Ich bewundere wie stark du bist und bin gleichzeitig etwas neidisch, wie "leicht" es dir zu fallen scheint. [u]Meinen Respekt dafür.[/u]

Am Samstag hat das alles noch funktioniert. Trinken, Ablenken, selbst motivieren. Gestern kam alles zusammen. Keine Lust auf irgendwas, gereizt und Ärger. Naja, werde nun versuchen, nicht mehr in solche Situationen zu kommen. Schnell das Weite zu suchen, wenn sich sowas anbahnt.

Übrigens kann ich das gesparte Geld noch gar nicht beiseite legen, da diese Pflaster sch...-teuer sind, finde ich. Selbst damit wird noch ordentlich Kohle gemacht.