Antwort auf: rauchfrei in 2022 – Gute Vorsätze

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 30.01.2023, 18:14
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Zitiert von: Emufreak
Bei mir ist das ganze irgendwie seltsam, irgendwie hab ich immer mal wieder Verlangen nach Rauchen, irgendwie auch nicht. Wie meine ich das ? Es ist nicht das rauchen das ich per se vermisse, ich vermisse das was die Zigaretten bewirken, das kurze high Gefühl das sie manchmal erzeugen, und genau das war eigentlich schon der Punkt als ich noch geraucht habe, dieses manchmal, denn meist hat es mich zu der Zeit speist unbefridigt zurück gelassen, denn wie jan ja weiss wenn der Körper an eine Substanz gewöhnt ist tritt der Effekt nur selten noch ein. Dieser Punkt hilft mir zusätzlich zu dem das ich eh nicht mehr rauchen will, denn auch wenn ich rückfällig werden würde, die Wahrscheinlichkeit das der gewünschte Effekt ausbleibt ist hoch, ist es das wert, nein absolut nicht.
Und dennoch auch wenn ich weiss das mich nicht mehr rauchen will, vermisse ich dieses Gefühl und Frage mich gibt es etwas das einendieses High gibt, etwas das nichts mit Drogen zu tun hat? Andererseits warum überhaupt Menschen die nie geraucht haben jagen dem auch nicht hinterher, also sollte ich es als Ex Raucher genauso wenig. Daher sollte ich den Gedanken keinen Raum denn über allem steht sowieso nie mehr einen einzigen Zug.


Den Kick vermisst du? Ich denke ich verstehe was du meinst. Das Nikotin welches dein Gehirn früher regelmäßig gekickt hat?
Ich vermisse den rauchigen Geschmack, das Kratzige im Hals und das wärmende Gefühl in der Lunge welches der warme Rauch ser Zigarette ausgelöst hat. Ich denke diese vertrauten Reize welche die Zigaretten bewirkt haben heißt es beim Entzug abzulösen. Das ist wohl auch ein Teil vom emotionalen psychischen Entzug. Es gibt dafür halt keinen gleichwertigen Ersatz....dafür finden wir vielleicht ein neues Hobby, dass uns einen gesünderen Kick und neue Reize gibt.