Antwort auf: Mehr Gewicht nach dem Rauchstopp?

Ich möchte E-Mails erhalten, wenn Beiträge zu diesem Thema hinzugefügt werden.
Verfasst am: 08.01.2024, 20:24
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 631 Beiträge

Zitiert von: Sami Bost
Und Rauchen? Könnte ich sofort wieder. Ich habe sogar noch alles da, um Beschaffungspanik zu vermeiden, falls ich mich entschließen sollte ... Nein, da siegt die Vernunft, ich lasse die Finger von den Glimmstengeln, aber ich kann nicht aufhören zu essen, sobald ich angefangen habe. Deshalb schiebe ich das schon bis Mittag hinaus. Jetzt habe ich auch Hunger, früher hätte ich eine geraucht. Dazu kommt eine Depression seit über 30 Jahren. Gerade z.Zt. macht sie mich wieder sehr antriebslos, so dass die nächste Büchse herhalten muss, umfüllen und in die Mikro, oder Kekspackung aufreißen, geht schnell und einfach. Statt Gemüse schnippeln und kochen

Hallo Sami,

du bist schon über ein Jahr rauchfrei, das ist eine tolle Leistung. Du kannst in deinem Profil auch die Zeit einstellen: "rauchfrei seit" und dann das Datum, an dem du aufgehört hast, eingeben.

Ich selber bin auch ein Jahr rauchfrei und ich habe ganz ähnliche Probleme. Mit einer Zigarette konnte ich früher den Hunger betäuben. Seit ich nicht mehr rauche, esse ich viel mehr. Aber das habe ich in Kauf genommen, weil es mir wichtiger war, nicht mehr zu rauchen. Ein Tipp, den ich hier erhielt, waren Bitterstoffe. Man findet Bitterstoffe in Form von Tropen, Spray oder Tabletten in jeder Drogerie. Ich habe mir ein Spray gekauft, das ich nach dem Essen benutze. Es soll bei manchen Menschen den Appetit auf Süßigkeiten stoppen. Bei mir hat das nicht funktioniert, aber meine Verdauung hat sich durch die Bitterstoffe verbessert.

Ein weiterer Tipp, über den ich las, war, sehr langsam zu essen. Der Körper signalisiert erst nach 20 Minuten, wenn er satt ist. Isst man also sehr schnell, merkt man gar nicht, dass man satt ist. Ich versuche also nun sehr langsam zu essen, unterbreche das Essen manchmal auch.

Ich habe auch depressive Verstimmungen/Depressionen und Tage, an denen ich sehr antriebslos bin. Hält dieser Zustand länger an, sollte man wahrscheinlich einen Arzt konsultieren. Eine Frau in meinem Zug hat sich wegen ihrer Antriebslosigkeit Antidepressiva verschreiben lassen und es ging ihr damit besser.

Gibt es bei dir ein Café, wo du essen kannst? Vielleicht könntest du dich damit belohnen, mit dem gesparten Geld eine frische Mahlzeit zu essen und du hättest dadurch auch etwas Bewegung. Auch in Supermärkten gibt es fertige Salate zu kaufen.

LG Jutta