Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen

Ein Gastbeitrag von rauchfrei-Lotsin Andrea und rauchfrei-Lotse Meikel

Seit jetzt bald neun Jahren gibt es uns Lotsinnen und Lotsen auf der rauchfrei-Website. Wir haben allesamt früher selber einmal geraucht und vor einiger Zeit erfolgreich damit aufgehört. Als rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen geben wir nun unsere Erfahrungen an andere weiter. Wir arbeiten ehrenamtlich und ausschließlich online. „Online“ bedeutet, dass wir im rauchfrei-Forum zu finden sind und außerdem den wöchentlich stattfindenden Chat unterstützen. Wir beide, Andrea und Meikel, sind, genau wie unser Kollege Andreas, schon seit der ersten Stunde dabei.

In diesem Sommer suchen wir wieder neue Kandidatinnen und Kandidaten, die unser aktuelles Lotsen-Team verstärken.

Das Wichtigste in Kürze:

rauchfrei-Lotsen und rauchfrei-Lotsinnen...

… motivieren durch ihre eigene (erfolgreiche) rauchfrei-Geschichte

… geben ihre Erfahrungen und ihr Wissen an andere weiter, die diesen Weg noch vor sich haben und

… begleiten den Prozess der Tabakentwöhnung, indem sie „da sind“ und ein offenes Ohr für Berichte über Erfolge und Schwierigkeiten von Userinnen und Usern haben

Einen Überblick über das aktuelle Team der rauchfrei-Lotsinnen und -Lotsen gibt es hier.

 

Wenn Ihr dabei sein wollt: Eine Schulung, die in diesem Jahr Mitte August stattfinden wird, bereitet die neuen Lotsinnen und Lotsen auf ihre Aufgaben vor. An einem weiteren Schulungstermin im September lernen wir uns dann alle (alte und neue Lotsinnen und Lotsen) kennen.
Die Lotsen-Tätigkeit ist ein ehrenamtliches Engagement, zusätzlich wird eine finanzielle Aufwandsentschädigung gezahlt. Auch die Kosten für die Anreise und Übernachtung in Köln werden übernommen.


Hier findest du weitere wichtigen Informationen zu dem Projekt sowie den Zugang zum Bewerbungsformular.

Macht mit, wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Wenn ihr Fragen zum Lotsen-Programm oder zu eurer Bewerbung habt, schreibt gerne ein Mail an: rauchfrei-info.lotsen@em-faktor.de