Studie über Rauchstopp-Online-Foren: Auf die Beziehung(en) kommt es an

Es gibt sie bereits seit etwa 15 Jahren auf dieser Webseite: die rauchfrei-Community. In dieser Zeit haben viele Menschen mit Unterstützung der Online-Gemeinschaft mit dem Rauchen aufgehört.

Erfreut sich großer Beliebtheit: die rauchfrei-Community
Zur Community gehören das Forum, welches rund um die Uhr geöffnet ist, sowie der an jedem Dienstag Abend stattfindende Chat. Seit knapp zehn Jahren wird die Community außerdem durch die rauchfrei-Lotsen und rauchfrei-Lotsinnen unterstützt: Ex-Rauchende, die auf ehrenamtlicher Basis Menschen bei ihrer Tabakentwöhnung unterstützen – als aktive, engagierte und besonders geschulte Userinnen und User.

Wie gut die Unterstützung durch andere ankommt, lässt sich anhand der regelmäßigen positiven Rückmeldungen von Userinnen und Usern aus der Online-Community ablesen. Diese schätzen insbesondere, dass sie in der virtuellen Gemeinschaft auf Gleichgesinnte und damit auf ein Verständnis für ihre Lebenslage stoßen, das sie in ihrem sonstigen Umfeld oftmals nicht finden.

Besonders wertvoll: Rauchstopp-Wissen teilen
Außerdem lassen sich über Forum und Chat auf unkomplizierte Weise Tipps und Informationen austauschen. Genau diesen Aspekt von Online-Foren zum Thema Rauchstopp hat eine kürzlich erschienene Studie aus Finnland genauer untersucht. Die Studienverantwortlichen fragten sich, worauf es ankommt, damit Menschen bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem Thema Rauchstopp mit anderen zu teilen.

Oder anders gefragt: Was motiviert die Userinnen und User in Rauchstopp-Online-Foren dazu, mit Gleichgesinnten Informationen und Erfahrungswerte auszutauschen? Um dieser Frage nachzugehen,wurden insgesamt 173 Userinnen und User von Online-Foren in Finnland und China befragt und ihre Antworten danach statistisch ausgewertet. Es ergaben sich zwei Faktoren, die besonders wichtig waren für den Informationsaustausch zwischen den Userinnen und Usern in den beiden Rauchstopp-Online-Foren.

Erstens kam es darauf an, wie gut die Beziehungen zwischen den einzelnen Forumsmitgliedern waren. Konkret: Wenn Userinnen und User häufig und lange miteinander schrieben, waren dies gute Voraussetzungen für einen intensiven und persönlichen Erfahrungs- und Wissensaustausch unter den Gleichgesinnten.

Zweitens war der Faktor „Wechselseitigkeit“ wichtig. Oder einfacher gesagt: „Wie du mir, so ich dir“. Wenn jemand einer anderen Person Informationen und Erfahrungen zum Thema Rauchstopp preis gibt, wird diese also mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls ihr Wissen teilen.

Sie waren noch nicht in unserer rauchfrei-Community und wissen gar nicht, worüber wir hier schreiben? Das lässt sich ändern. Schauen Sie doch einmal selber bei uns vorbei und machen Sie sich ein Bild.

 

Quelle:
Li, C., Li, H., Suomi, R. and Liu, Y. (2021), „Knowledge sharing in online smoking cessation communities: a social capital perspective", Internet Research, Vol. ahead-of-print No. Ahead-of-print. https://doi.org/10.1108/INTR-03-2020-0113