Rauchfrei unter dem Weihnachtsbaum

Es ist kaum zu glauben, aber das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Oder wie manche auch sagen: Es weihnachtet sehr.

verpackte Geschenke liegen unter einem geschmückten Weihnachtsbaum

Gewünscht: rauchfreie Feiertage
Die meisten Menschen freuen sich auf die Feiertage. Einige blicken jedoch – aus ganz unterschiedlichen Gründen – mit Bangen auf das bevorstehende Fest. Auch so manche „frischen“ Nichtraucherinnen und Nichtraucher machen sich Gedanken (und manchmal auch Sorgen), wenn sie an die Weihnachtstage denken: Sie befürchten einen Rückfall in alte Rauchgewohnheiten. So schrieb eine Userin im Chat: „Ich habe meinen Alltag erfolgreich auf ‚rauchfrei‘ umgestellt. An den Feiertagen fällt mir jedoch meist die Decke auf den Kopf. Außerdem kommen wieder rauchende Verwandte zu Besuch“.

Sport und Ablenkung können helfen
Diesen „anderen Umständen“ in der Weihnachtszeit sind wir nicht hilflos ausgesetzt, so der Tenor der anderen Teilnehmenden am Chat. So könne man sich beispielsweise auf die rauchenden Verwandten durchaus vorbereiten und sie darüber informieren, dass man inzwischen rauchfrei ist. Außerdem könne man sie auffordern, ausschließlich draußen zu rauchen.

Gegen Langeweile an den freien Tagen kann wiederum ein (schriftlicher) Aktivitäten-Plan helfen. Darauf sollten Dinge stehen, die Genuss und Wohlbefinden versprechen, die jedoch nicht mit früheren Rauch-Gewohnheiten verknüpft sind. Das können zum Beispiel sportliche Aktivitäten sein. Die sind in der Regel nicht mit dem Rauchen verbunden und eignen sich, um von Gedanken an die Zigarette ablenken.

Auch Kontakte mit Menschen, die ebenfalls nicht rauchen, können helfen, die Feiertage rauchfrei zu „überstehen“. Das können mitunter auch virtuelle Kontakte sein, beispielsweise im rauchfrei-Forum. Das Forum ist rund um die Uhr geöffnet. Der rauchfrei-Chat pausiert am 27. Dezember, ist aber am 3. Januar wieder für Sie geöffnet.

Das kostenfreie Beratungstelefon ist an den Feiertagen (vom 24.12. bis zum 26.12.) nicht besetzt, an allen anderen Tagen aber erreichbar. Es steht Ihnen von montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

 

Wir wünschen Ihnen erholsame, rauchfreie Weihnachtstage

Ihr rauchfrei-Team