Neun rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen gehen an den Start

Regelmäßige Leserinnen und Leser unserer News wissen, dass wir zwei Mal pro Jahr über den Beginn der neuen „Lotsen-Saison" berichten. Jetzt ist es wieder so weit: Am 1. Oktober hat die neue Saison begonnen.

Bilder der neuen Lotsinnen Anneliese und Monika

Online, ehrenamtlich, engagiert: die rauchfrei-Lotsen
rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen sind ehrenamtlich engagierte Ex-Rauchende, die in ihrer Freizeit andere Menschen bei deren Rauchstopp unterstützen – und zwar online, im rauchfrei-Forum und im rauchfrei-Chat. Als Lotse bzw. Lotsin entscheidet man sich jeweils für ein halbes Jahr, dabei zu sein und kann dann jeweils um ein halbes Jahr verlängern. Dieses halbe Jahr des ehrenamtlichen Engagements wird im Forum und im Chat „Saison“ genannt. Daher kommt also das inzwischen geflügelte Wort „Lotsen-Saison“.

Neu im Team: Anneliese und Monika
Zum 1. Oktober hat sich das Team der Lotsinnen und Lotsen wieder neu zusammengesetzt. Zwei Lotsinnen sind neu hinzu gestoßen. Wir begrüßen ganz herzlich Anneliese und Monika. Sieben aus dem bisherigen Team sind geblieben, so dass jetzt insgesamt neun rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen an den Start gehen. Eine Übersicht des gesamten Teams finden Sie hier.

Als Grund dafür, sich als Lotsin zu engagieren, sagt Anneliese: „Ich weiß, wie schwierig es ist, mit dem Rauchen aufzuhören, die gewonnen Zeit wieder neu zu gestalten und sich immer wieder aufs Neue zu motivieren. Gerne würde ich andere bei diesem Veränderungsvorhaben begleiten."

Ihre neue Kollegin Monika beschreibt ihre Motivation folgendermaßen: „Mit meiner Lebenserfahrung weiß ich, was es heißt, auch noch nach 50 Jahren Zigarettenkonsum, diese Sucht zu besiegen. Gerne möchte ich mich für Menschen gleich welchen Alters, stark machen und sie auf den Weg in ein rauchfreies Leben begleiten".

Wir wünschen allen Lotsinnen und Lotsen viel Erfolg und Freude bei ihrem Engagement!

Das rauchfrei-Team