Neuer Flyer informiert über E-Zigaretten und Tabakerhitzer

Dieses Zitat aus dem Buch und gleichnamigen Film „Die Feuerzangenbowle“ ist längst zum Klassiker geworden, vermutlich kennen Sie es auch: „Also, wat es en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat ist ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später".

Die E-Zigarette als "Dampfmaschine"
Ganz so einfach lässt sich die Funktionsweise einer E-Zigarette – ebenfalls eine Art „Dampfmaschine“ – dann doch nicht erklären. Aber das Grundprinzip ist vergleichbar: Durch Erhitzen einer Flüssigkeit entsteht Dampf, der (in diesem Fall) dann inhaliert wird. Deshalb wird der Konsum von E-Zigaretten auch als „Dampfen“ bezeichnet.

Dampf ist nicht gleich Dampf
„Dampf“: Das liest sich erst einmal harmlos. Schließlich entsteht beispielsweise auch beim Kochen bekanntlich (Wasser-) Dampf. Der Dampf, den eine E-Zigarette produziert, ist jedoch keineswegs so neutral bzw. unbedenklich wie Wasserdampf. Das liegt an den Schadstoffen im elektronisch erzeugten Dampf der E-Zigarette.

Über die Funktionsweise und die Auswirkung des Konsums von E-Zigaretten informiert jetzt ein neuer Informationsflyer im Rahmen unserer rauchfrei-Kampagne. Soviel sei an dieser Stelle schon verraten: Im Dampf von E Zigaretten konnten bereits schädliche, zum Teil krebserregende, Substanzen nachgewiesen werden.

Wie gesundheitsschädlich der (Langzeit-) Konsum von E-Zigaretten ist, lässt sich allerdings noch nicht konkret abschätzen. Hierzu fehlen immer noch aussagekräftige und wissenschaftlich belastbare Langzeitstudien. Solange es diese nicht gibt, bleiben E-Zigaretten ein aus gesundheitlicher Sicht unsicheres Produkt.

Flyer "E-Zigaretten & Tabakerhitzer: Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit“ 
Ähnlich verhält es sich bei den sogenannten Tabakerhitzern. Diese Geräte erhitzen allerdings weder eine Flüssigkeit (wie E-Zigaretten) noch verbrennen sie Tabak (wie reguläre Zigaretten). In Tabakerhitzern wird stattdessen, wie der Name es schon verrät, Tabak (in Form von Tabakstiften) erhitzt. Die dadurch entstehenden Dämpfe werden über ein Mundstück inhaliert. Die Tabakstifte enthalten unter anderem Nikotin und Glycerin. Auch über den aktuellen Kenntnisstand zu Tabakerhitzern informiert der neue Info-Flyer.

Sie können den Flyer direkt hier herunterladen oder kostenfrei bestellen. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der rauchfrei-Website: