Mehr als 200.000 Anmeldungen für Online-Ausstiegsprogramm

Aufmerksamen Besucherinnen und Besuchern unserer Website ist es bereits aufgefallen und auch im wöchentlichen rauchfrei-Chat wurde die außergewöhnlich hohe (und zwischenzeitlich runde) Zahl bereits zum Thema: Das Online-Ausstiegsprogramm konnte mehr als 200.000 Anmeldungen registrieren. Das sind in etwa so viele Anmeldungen, wie die Stadt Kassel Einwohnerinnen und Einwohner hat.

Viele Menschen entscheiden sich für den Rauchstopp
Vor kurzem ist der Anmelde-Zähler für das rauchfrei-Ausstiegsprogramm auf 200.000 umgesprungen. Und mit jedem Tag werden es mehr: mehr Menschen, die die Entscheidung für einen Rauchstopp getroffen haben und sich online bei ihrer Tabakentwöhnung unterstützen lassen möchten.

Auch wenn es sicherlich vorkommt, dass Userinnen und User sich teilweise mehrfach für die Online-Begleitung registrieren lassen, steht hinter der hohen Zahl von Programmanmeldungen eine riesige Zahl von Menschen, die den Schritt einer Tabakentwöhnung gegangen sind – viele davon erfolgreich. Wie viele genau den Rauchstopp mit Hilfe des Ausstiegsprogramms geschafft haben und dauerhaft rauchfrei wurden, lässt sich leider nicht abschätzen: unter anderem wegen der bereits erwähnten möglichen Doppeltanmeldungen für das Programm und weil wir von vielen Menschen, die mit Hilfe des Programms aus dem Rauchen aussteigen, danach nichts mehr hören bzw. lesen.

Gemeinsam rauchfrei werden
Das webbasierte Programm begleitet Menschen vor und während ihrer Tabakentwöhnung mit Informationen, praktischen Tipps und aufmunternden Worten. Über 21 Tage erhalten die Teilnehmenden täglich eine E-Mail, auf Wunsch auch bis zu 10 Tage vor ihrem Rauchstopp-Tag (Informationen zur Vorbereitung des Rauchstopps). Mit der Programmanmeldung haben die Userinnen und User auch Zugang zu unseren Kommunikationsangeboten Forum und Chat. Dort tauschen sich Gleichgesinnte aus, unterstützt durch unsere ehrenamtlichen rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen.

Mehr Informationen zum Online-Ausstiegsprogramm finden Sie hier.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg für Ihren Rauchstopp.

 

Quelle:

www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/05-staedte.html;jsessionid=76A565A997CEE707896D8288D9B41EB3.live711