Hinweis

Für das Kommentieren der Kontroversen wird kein Forumsaccount benötigt. Das interaktive Forum ist ein separater Bereich, wo Sie sich nach der Anmeldung mit anderen austauschen und sich gegenseitig beim Rauchstopp motivieren und unterstützen können. Hier geht’s direkt zum Forum

E-Zigaretten werden gerne als vermeintlich „gesunder Kompromiss“ zur herkömmlichen Zigarette verwendet
Einen Kommentar schreiben
  • Helmut 21/11/2023 um 20:18
    Hallo! BITTE HILFE! Habe seit Jahren alles ausprobiert, nichts ausser 3 Monate rauchfrei mit ezigs hat geholfen. Sehe nun als letzten Weg wieder auf ezigs umzusteigen. Bitte dazu um positive Erfahrungen, Motivationen, etc. Bitte nicht gegen ezigs schreiben, da sonst meine letzte Motivation weg wäre!!!! Bitte um pos. Erfahrungen mit ezigs und Motivation dazu! DANKE!!!!!!
  • dan.wgn 15/11/2023 um 21:35
    Natürlich nehme ich Rücksicht beim Dampfen und nebele nur in Raucherzonen - die Regelungen sind ja eindeutig und abgesehen davon fühlen sich einige Mitmenschen eben belästigt, Egal was Vorschrift ist. Tatsache ist aber auch, dass meine Sucht nicht situativ ist, ich brauche meinen Pegel, sonst bringen mich die Entzugserscheinungen psychisch komplett aus der Bahn. Interessanter Weise konsumiere ich mit Dampf erheblich weniger, habe also gute Chancen, diesen gewohnten Pegel abzusenken. Nach meiner Erfahrung kickt der Rauch einfach stärker und unmittelbarer, darauf zu verzichten ist mir erstmal fordernd genug. Ich lese hier, dass ich auch durch Dampfen in der Mietwohnung meine Nachbarn in den Wahnsinn treiben kann - im Gegensatz zu dem beschriebenen defensiv-aggressiven Zeitgenossen würde ich da schon versuchen, einen Kompromiss zu finden, mit dem alle Beteiligten gut zurecht kommen. Es ist schon traurig, wie egozentrisch manche Konsumenten sind - mein (etwas hilflos/entsetztes) Mitgefühl!
  • Rosaluna 28/07/2023 um 15:20
    Hallo zusammen,
    ich bin Nichtraucher und habe seit 3 Monaten neue rauchende Nachbarn in der Wohnung UNTER meiner, ÜBER meiner, und NEBEN meiner Wohnung. Dubioserweise sind die alle mehr oder weniger zeitgleich eingezogen und rauchen, soweit ich es feststellen konnte, auch e-Zigaretten.

    Der GESTANK davon ist chemisch-beissend-brennend und ich halte es nicht mehr in meiner Wohnung aus - auch wenn ich alle Fenster geschlossen habe, ist dieses "ETWAS" in der Luft, das mir den kompletten Hals brennen lässt. Ich schätze, dass es nun auch über das Heizungssystem / Stromleitungen / Ablussrohre etc. vorallem von der Wohnung unten in meine Wohnung hochzieht.

    Leider ist es nicht möglich, mit dem Nachbarn unten zu kommunizieren, da er nur aggressiv reagiert und meint, er könne rauchen, was er will und so oft er will....

    Hat jemand Erfahrungen, ob man vom Passivrauchen eine allergische Reaktion oder sowas entwickeln kann und wie man das nachweisen könnte? Bzw. was ich dagegen tun kann (ohne ausziehen zu müssen)?

    Vielen Dank!
  • Manfred 06/02/2023 um 14:24
    Hallo, heute habe ich mir eine eZigatette bestellt. Gestern bin ich wie schon gefühlte 3000 mal davor beim Bier mit Freunden eingebrochen. Mal sehen ob mir die eZigarette hilft. Es wäre so toll das immer gleiche zu ändern. Auslöser-Drang-Mehr Drang-Nachgeben-Bereuen-Pause-Auslöser-Drang-Mehr Drang-Nachgeben-Bereuen-Pause-Auslöser….
  • Monty 08/11/2022 um 13:02
    Ich bin gerade beim X-ten Anlauf ins Rauchfrei. Und ich nutze einen Dampfer als Krücke. Nehme ein Liquid mit Tabakgeschmack (naja;-)) und ohne Nikotin.
    Mir geht´s halt auch um Ritual (der Pawlowsche Hund halt..). Und bisi Kratzen im Hals (ich weiß: Absurd. Aber is so;-))
    Ich denke, "gesund" ist das sicher auch nicht. Ich denke aber auch, dass E-Zigaretten, vor allem die ohne Nikotin, mal auf jeden Fall deutlich gesünder sind als herkömmliche Kippen.
  • NoSmoke 06/10/2022 um 12:49
    Hier wird ab und zu aufgeräumt. Deswegen die gähnende Leere an Kommentaren.
  • Noldi2000 04/09/2022 um 22:42
    Dann werde ich diese verwaiste Kontroverse mal etwas beleben.

    Was hat mir der Vorgang des Rauchens, das Ritual im innersten eigentlich gegeben? Diese Frage dauerte bei mir ziemlich lange an. Heute nach bald 3 Jahren ohne Zigarette habe ich eine Antwort. Mit diesem Ritual war ich, in einer Welt die mal dieses bald jenes von mir will, wenigstens für einen Moment lang ganz bei mir und nur da, bei mir selbst. Das einzige Problem, dieses Ritual hat einen Nebeneffekt - die Sucht. Will sagen, bei sich zu sein ist etwas sehr wünschenswertes. Sie Sucht ist es nicht.

    Wenn nun jemand den Ausweg aus diesem Dilemma mit Hilfe der E-Zig aka Dampfer schafft, dann soll es so sein. Es ist nun einfach mal so, ein über Jahrzehnte antrainiertes Verhalten wird sich kaum nach einer Woche ad Akta legen lassen. Wahrscheinlicher sind Etappen der Ausgewöhnung die glücklicherweise zunehmend einfacher werden.

    Wenn ein "Dampfer" dazu gehören sollte, kann ich das nachvollziehen. Einen Ersatz für die Zigarette gibt es meiner Meinung nach sowieso nicht. Was es gibt ist der Ersatz für ein Ritual. Es ist also richtig und wichtig sich dieser Frage nach dem Warum eingehend zu stellen. Auch wenn man gerade beim Dampfen hängt.
  • 04/09/2022 um 10:54
    Stell dir vor du machst ne Kontroverse, und keiner geht hin