Zum Griechen *150*

Verfasst am: 21.05.2023, 18:15
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 953 Beiträge

Liebe Birgit ,

du hast den großen Meilenstein von 150 rauchfreien Tagen erreicht.
Dazu gratuliere ich dir ganz herzlich.



Ja, diesen Meilenstein hast du dir hart erkämpft und redlich verdient. Sei stolz auf dich.



Boh.... du hast ja leckere Sachen im Angebot.

Ich habe heute eine große Fahrradfahrt gemacht, bin frisch geduscht und habe jetzt einen Riesenhunger.

Danke für die Einladung, ich lasse es mir schmecken.

LG Traudl

Verfasst am: 21.05.2023, 18:34
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1364 Beiträge

Hallo Traudl,

du warst auch auf Radtour? Ich auch und bin direkt hier eingekehrt, also nicht so kultiviert wie du, erst nach Hause duschen…..

Aber jetzt bin ich auch bereit für den griechischen Abend, der Staub ist abgebraust, der rote Kopf hat wieder normale Farbe, ich habe mich ein bisschen schick gemacht, einen Hauch von Parfüm aufgelegt und das Wichtigste, ich habe die tanztauglichen Schuhe an.

Ich nehme jetzt gern einen Ouzo und trinke auf dich, liebe Birgit und alle, die heute mit uns feiern! Aber jetzt genug erzählt, Musik bitte und zur Einstimmung den Klassiker, einen Sirtaki!

https://www.youtube.com/watch?v=qR1-3gYXsfE

Verfasst am: 21.05.2023, 18:34
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 523 Beiträge

Liebe Birgit,

ganz Herzlichen Glückwunsch zu deinen 150 Tagen ohne Rauchen! Und danke, dass du mich und andere hier so gut unterstützt hast auf dem Weg.

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 21.05.2023, 18:43
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 616 Tagen
Beiträge: 953 Beiträge

Ha, liebe Ela,

du bist ja jetzt schnieke. Fein.

Ja, ich hatte mich direkt nach der Fahrradtour aufgemotzt, weil ich so verschwitzt war und ein bisschen die Befürchtung hatte, ich würde mich erkälten.

Kommt, lasst uns alle eine Runde tanzen.....



Lasst uns feiern, prost.

Verfasst am: 21.05.2023, 18:50
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1364 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Birgit hat mir gerade geschrieben, dass man sie nicht ins Forum lässt! Also ernsthaft, sie kann sich aktuell nicht anmelden!
Deshalb stelle ich mal die Speisekarte für sie ein!
Mir lief schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen!

Vorspeisen (Orektiká)

· Tsatsiki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl
· Taramosalata, eine Fischrogenpaste
· Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta
· Melitzanosalata, Auberginensalat
· Fava, ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und Olivenöl
· Dakos, gehackte Tomaten, Olivenöl und Feta auf Zwieback
· Griechischer Salat oder auch Bauernsalat (griech.: horiatiki salata), ein Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Oliven und Schafskäse.
· Dolmadakia, mit Reis, Gewürzen und Zwiebeln gefüllte Weinblätter

Hauptgang

· Fasolakia, Bohnenschoten in Tomatensoße
· Bamies, Okra in Tomatensoße
· Briam, Auberginen, Zucchini und Paprika im Ofen
· Imam Baildi, geschmorte Auberginen mit reichlich Knoblauch
· Giouvetsi, ein Eintopf mit Kritharaki (griechischen Nudeln in Reisform) und Lammfleisch
· Moussaka, ein Auflauf mit frittierten Kartoffelscheiben, Hackfleisch, in Olivenöl gebratenen Auberginen und einer beim Überbacken gestockten Béchamelsauce
· Pastitsio, ein Nudelauflauf aus Hackfleisch und Makkaroni
· Kontosouvli, der große Bruder des Souvlaki-Spießes mit eingelegtem Schweine- oder Hammelfleisch
· Stifado, ein Schmortopf aus Kalb- oder Lammfleisch, vielen kleinen Zwiebeln und Zimtstangen.
· Bifteki, Frikadellen aus Rinderhackfleisch

Dessert

· Baklava ( hauchdünner Filo- oder Yufkateig, der mit Pistazien, Mandeln oder Walnüssen gefüllt und mit Zuckersirup getränkt )
· Galaktobureko (Milch-Gries-Auflauf mit mit aromatisiertem Zuckersirup getränkt)
· Loukoumades (frittierte Hefeteigbällchen mit Honig)
· Moustalevria (eine Weincreme, bestreut mit Zimt, Walnüssen oder Sesam

Guten Appetit! Der Caterer ist echt Spitze!

Verfasst am: 21.05.2023, 18:52
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1361 Beiträge

Los geht's

Liebe Birgit
'Mit ohne' Schuhe ohne Kippe ohne Rauch aber mit Dampf aus dem Januarzug tanze ich mit Dir solange bis die Füße qualmen - die dürfen das ja noch


Und essen möchte ich selbstverständlich auch.

Prost auf dich!
Und dann können wir die Beine schwingen.




Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 21.05.2023, 18:54
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 617 Tagen
Beiträge: 1364 Beiträge

Also liebe Traudl, da werden wir wohl eine Woche tanzen müssen, wenn wir uns hier durch das Buffet schlemmen!

Egal, heute wird gefeiert! Ela

Verfasst am: 21.05.2023, 19:31
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 2179 Beiträge

Liebe Traudl, Elli, Ulrike, Ela, ich hoffe, jetzt geht der post durch! Ela war so lieb, Essen auf den Tisch zu bringen, damit ihr nicht hungern müsst..lieb von ihr!
Ob mit Schuhen oder ohne, jetzt wird abgezappelt, was das Zeug hält!!
Und nu jibbet auch nen Schlückchen, wer mag:

Als die edelste rote Rebsorte des Landes gilt Agiorgitiko

Tsipuro, ein Tresterbrand

Der Mastix (Likör) ....

Natürluch Ouzo....Eine Spirituose, die zu aller Zeit ausschließlich griechisch geblieben ist.

Die Limonade , alkoholfrei, steht natürlich such zur Verfügung!
Yamas, Mädels!
Und wo sind die Jungs??

Verfasst am: 21.05.2023, 19:33
Tine74
Tine74
Dabei seit: 25. 12. 2022
Rauchfrei seit: 566 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Liebe Birgit,

zu später Stunde und mit reichlich guter Laune im Gepäck wollte ich mal nachsehen, ob hier noch ordentlich gefeiert wird. Und was sehe ich da? Eine Riesenparty beim Griechen, die Du Dir sowas von verdient hast!

Lass' es krachen und feiere jeden einzelnen von 150 rauchfreien Tagen!

Liebe Grüße
Tine

Verfasst am: 21.05.2023, 19:40
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 2179 Beiträge

Hab noch einen optischen Leckerbissen, die Jungs tanzen für uns , wenn wir mal Pause brauchen....

https://youtu.be/Wwr98eNMKaE

Uns danach können wir noch ein bisschen deutsch/griechische Kultur genießen....

https://youtu.be/lU2uKnFIhRY

Und nu ab ans Buffet, hab Hunger und Durst, heute wird es wohl mal ein Schnäpschen geben....