Zigaretten können nix & sind für gar nix gut - Tagebuch von TinTin

Verfasst am: 20.04.2020, 15:01
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1440 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Leute,

nach meinem gescheiterten NMR-Zeitraum von sage und schreibe 8 Monaten letztes Jahr bin ich nun wieder dabei.

Wir haben heute Tag zwei auf meiner "Nichtmehrraucher-Uhr" und ich frage mich wieder einmal warum ich letztes Jahr angefangen habe. Es hatte doch so gut geklappt. Dann kamen echte Probleme und da lagen sie. Zigaretten. Ach nur Eine. Ich paffe die auch nur. Ist gut. Das wars. Kommt nicht wieder vor. Es kam wieder vor. Beim Paffen ist mir ein klein wenig doch in die Lunge gekommen. Das Gefühl habe ich vermisst. Den Dusel im Kopf. Betäubung. Den Rest kennt ihr.....

….und der Rest sieht dann wieder so aus: Enttäuschung. Ärger. Traurig. Kurzatmig. Sorgen. Warum habe ich nur ? Ach egal ich brauche das jetzt. Ich will aufhören....

Immer das gleiche Rad. Wie lange ?

Ich habe vorher an einem anderen Forum aktiv teilgenommen. Da war nicht so viel los aber die paar Leutchen die dort aktiv waren haben mir echt gut geholfen. Ich erhoffe mir hier einen etwas aktiveren Austausch.

Sich gegenseitig Mut zu machen gibt wirklich viel Kraft und hat mich echt beim Aufhören durch schwierige Zeiten gebracht.

Ich freue mich...

Tin

Ps. *Rauchen kann nix*

Verfasst am: 20.04.2020, 16:09
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Tin,

gut so, wieder durchstarten. Was hast Du dazu gelernt?

Eben die eine nicht zu rauchen. Dieses Mal wirst Du es schaffen!

Der erste Schritt ist ja bereits getan. Ein ganzer Tag ohne diese Suchtstengel - toll.

faelle: Dran bleiben: Heute wird nicht geraucht.

LG Petra

Verfasst am: 20.04.2020, 16:16
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen TinTin

Zitiert von:
nach meinem gescheiterten NMR-Zeitraum von sage und schreibe 8 Monaten letztes Jahr bin ich nun wieder dabei.


Das war schon mal super
Aber super das Du wieder aufgestanden bist und Dein Krönchen gerichtet hast. Im Grnde weißt Du ja wie es funktioniert.

Nur die eine nicht mehr rauchen... ;) Die eine gibt es nicht mehr...

Zitiert von:
Ich habe vorher an einem anderen Forum aktiv teilgenommen. Da war nicht so viel los aber die paar Leutchen die dort aktiv waren haben mir echt gut geholfen. Ich erhoffe mir hier einen etwas aktiveren Austausch.


Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl. Und die Community finde ich, ist der Hammer... Soweit wir alle können, werden wir wir Dir sehr gerne helfen, motivieren oder auch sonstiges. ;)

Vielleicht magst Du Dir noch mal folgendes Buch runterladen. Dieses Buch ist kostenlos und hat vielen geholfen, einiges zu verstehen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

GGLG Manu

Verfasst am: 21.04.2020, 08:03
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1440 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen liebe Petra, guten Moin liebe Manu,

danke für eure Zeilen und eure Mühe.

Heute ist Tag 3 angebrochen. Hmm noch nicht wirklich viel nicht wahr ? Aber ein sehr guter Anfang. Gestern bin ich nach Hause gekommen, das Wetter wunderschön wenn auch etwas windig. Aber ich sage euch, ich hatte zu gar nichts lust. Ich hatte einen richtigen Tiefpunkt. Es fühlte sich an wie eine Form der Perspektivlosigkeit wenn ihr wisst was ich meine. Ja klar, ich bin bisher nach hause gekommen und was habe ich gemacht ? Erst mal ein Getränk oder einen Kaffee und dazu eine Zigarette. Na ja eigentlich immer. Eine vor der Arbeit. Dazwischen, danach......

Ich hatte gestern weder Lust einen Spaziergang zu machen noch meine gewohnten 1 1/2 Stunden Yoga. Am liebsten hätte ich nur geschlafen. Schlussendlich konnte ich mich aber doch aufraffen und mein Yoga machen. Das hat mir dann doch ein gutes Gefühl gegeben.

Ich weiß ja auch, dass ich quasi am Ende des Tages und damit meine ich nicht tatsächlich einen Tag sondern nach ein paar Monaten des Nichtrauchens - belohnt werde. Durch viel mehr Puste, viel mehr Energie. Es braucht keine Raucherpausen mehr zwischen irgendwelchen Aktivitäten die einen dann so müde machen dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat weiterzumachen. Sondern der Druck rauchen zu müssen ist weg.

Sport macht viel mehr Spaß. Wer hat schon Lust eine Wanderung mit vielen Steigungen zu machen wenn man ständig am Pusten ist und der Atem nicht ausreicht ?

Ich möchte wieder frei sein. Frei sein bedeutet für mich auch genug Puste zu haben.

Heute morgen habe ich einer Kollegin erzählt dass ich bei Tag 3 bin. Sie raucht und hat es auch schon öfter probiert. Sie hätte aber noch mehr gesundheitliche Gründe aufzuhören und ist auch älter. Sie meinte lachend zu mir "jeder Tag zählt".....

…..ja grundsätzlich mag das stimmen. Jedoch geht die Rechnung nicht auf. Alles was man länger macht und regelmäßig das zählt. Das hat Ergebnisse. Regelmäßiger Sport, regelmäßige gesunde Ernährung etc.

Gestern war ich lustlos - heute bin ich wieder sehr stolz aufgewacht weil schon Tag 3 ist !!!!



Ich freue mich wenn mir andere schreiben die auch am Anfang stehen und kämpfen.

Denkt immer daran *Rauchen kann nix* aber wir können wieder viel wenn wir aufhören damit.

Tin

Verfasst am: 21.04.2020, 08:55
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, TinTin,

hab mich über Deinen Besuch gefreut, und vor allem darüber, dass Du den dritten Tag so fröhlich und aktiv in Angriff nimmst.

Hihihi, 60 ist das neue 50..., das hatte ich wirklich auf meine Einladungskarten zur Feier des runden Geburtstags drucken lassen. Aber es fühlt sich nicht wirklich so an
Ja, Hurra, ich hab doch tatsächlich 40 Tage geschafft, bin sozusagen raus aus der Wüste.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Und bin schwer beeindruckt, dass Du täglich 1 1/2 Stunden Yoga machst - Hut ab!

Liebe Grüße,
Frau Erika März

Verfasst am: 21.04.2020, 10:36
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1440 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Erika,

Yoga ist wirklich toll. Normalerweise mache ich es angeleitet seit über einem Jahr in einem kleinen Yogastudio mit einem ganz tollem Lehrer, der das Ganze auch wirklich lebt. Ich mag diese Schicki-Micki wer hat das schönste Sportoutfit-Studios einfach nicht.

Derzeit nur per Audiodatei zu Hause. Und nein nicht jeden Tag 1 1/2 Stunden. Aber ich versuche die anderthalb Stunden 3x die Woche zu machen.

Vielleicht wäre Yoga etwas für dich. Da sind Übungen dabei die sind kreislaufmäßig fordernd und viele gehen einfach nur in die Haltung und Körperstärkung. Wir haben bei uns Leute zwischen 25 und 70 die echt gut dabei sind.

Es ist sehr wichtig. Ich habe einen sitzenden Beruf und wer auch später noch Haltung haben möchte, der MUSS etwas dafür machen. Sie es Rückengymnastik in der Gruppe, Yoga oder Tanzen.....

Gleichzeitig lernt man die innere Haltung des Yoga. Annehmen was ist. Es darf sein wie es ist. Auch wenn es gerade nicht gut ist. Es hat viel mit Akzeptanz zu tun.

Viele Krankenkassen übernehmen einen Einführungskurs in anerkannten Studios komplett.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Tin

Verfasst am: 21.04.2020, 10:55
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin TinTin,
willkommen hier im Forum, guter Entschluss
Ich habe gelesen, dass du dich gerne austauschen möchtest mit Gleichgesinnten ,

Zitiert von:
die auch am Anfang stehen und kämpfen.
Hier schicke ich dir den link des "Aprilzuges", dort findest du Nichtmehrraucher*innen, die auch im April aufgehört haben, vielleicht ist das etwas für dich?

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896

Dein "Kämpfen" wird vielleicht leichter, wenn du daran denkst, dass du nichts verlierst, sondern sehr viel gewinnst durch das Nichtmehrrauchen. Dein Yoga, du schreibst:
Zitiert von:
Gleichzeitig lernt man die innere Haltung des Yoga. Annehmen was ist. Es darf sein wie es ist. Auch wenn es gerade nicht gut ist. Es hat viel mit Akzeptanz zu tun.
wird dich bestimmt auch sehr gut unterstützen.
Viele Grüße und Heute rauchen wir nicht!
Ines

Verfasst am: 21.04.2020, 21:53
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Tin,
3 Tage schon (fast) geschafft - das ist doch super .

Sei nicht so kritisch mit Dir selbst. Und wenn Du keine Lust hast spazieren zu gehen und Dich lieber eine Runde schlafen legst, dann hake das unter Frühjahrsmüdigkeit ab. Ist dann mal so. Alles, was ablenkt und Dir gut tut ist in den ersten Tagen völlig in Ordnung.

DURCHHALTEN ist das Gebot der Stunde blassen:

LG und bleibe tapfer dabei - Petra

Verfasst am: 22.04.2020, 13:58
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1440 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Tach zusammen !

Danke liebe Petra auch für deine Worte

Dank natürlich auch an Ines und Manu.

Ja stimmt heute ist Tag4 angebrochen. Gestern Abend haben ich mich mit einem Kaffee abgelenkt und gemütlich mal ein paar Sommersachen aus dem Schrank von hinten nach vorne geräumt. Natürlich habe ich dann auch noch ein paar Sachen anprobiert.....

…..und TaDaaaaa was passiert ? Ihr seid Frauen ich schätze ihr kommt sofort drauf.....jaja die Stimmung ist gekippt. Habe ein paar Sachen aus meiner NMR-Zeit letztes Jahr anprobiert und sie waren irgendwie spack. Dabei hatte ich doch ein dreiviertel Jahr wieder ordentlich geraucht !!!! Das darf doch nicht wahr sein habe ich mir gedacht. Ist doch zum Kotzen....umsonst geraucht nicht wieder abgenommen und nun höre ich wieder auf und was passiert denn dann jetzt ??? Nehme ich dann jetzt wieder zu und habe dann einen Build up Effekt ? Na Prost.....der Abend war gelaufen, ich hatte Lust auf eine Zigarette und schlechte Laune.

Ich habe mir dann statt dessen ein kleines Glas Rotwein geholt und mit einer Freundin telefoniert. Hatte beschlossen, dass es keinen Sinn macht mit den Klamotten weiterzumachen.

Mit ihr habe ich mich dann über die gewichtigen Folgen von Wechseljahren und Hormonen unterhalten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass solche Veränderungen sowieso passieren. Auch unabhängig vom Rauchen. Auch wenn man nicht viel zu sich nimmt. Haben unsere Mütter nicht schon immer gejammert ab einem gewissen Alter, dass sie irgendwie immer zunehmen ohne viel zu essen. Hab ich nicht geglaubt, hab gedacht die essen heimlich.

Heute glaube ich es sofort.

Na ja ich war zumindest schon mal wieder besser drauf. Und heute morgen sah die Welt auch schon wieder besser aus. Ein paar Mal hat mich heute die Lust auf eine Zigarette gequält. Aber ich habe mich ja selber entschieden nicht mehr zu rauchen, denn ich bin wieder und wieder zu gleichen Erkenntnis gekommen....

Rauchen kann nix !!!

Eure Tin

Verfasst am: 22.04.2020, 14:11
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1440 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

…..ach und noch ein paar Gedanken - keine Panikmache aber etwas worüber jeder etwas ältere Raucher sicher schon nachgedacht hat...

Jetzt in dieser Zeit, wo ein echt gefährlicher Lungenvirus die Runde macht, jetzt noch dazu rauchen, damit die Flimmerhärchen der Lunge nicht arbeiten können und jeder Virus und alles freie Fahrt hat ???

Ja ich weiß, es hat auch Raucher getroffen mit milden Symptomen.....und Nichtraucher mit schlimmen Symptomen. Aber sind das letztendlich nicht nur Ausweichargumente ? Ja ist klar.....mir passiert das nicht......Helmut Schmidt wurde auch....90 bla bla….

….Übrigens die wenigsten Raucher die gerne immer Herrn Schmidt (er ruhe in Frieden) als positives Raucherbeispiel nennen, die wussten gar nicht das Herr Schmidt mehrere Herzoperationen aufgrund von Arterienverstopfung hatte etc....so viel zum Thema Rauchen hat ihm nichts gemacht.

Ich denke es ist einfach eine bewusste Entscheidung mit Inkaufnahme irgendwelcher Folgen oder nicht ? Denn ist weiß es ja erst wenn ich es ausprobiere ? Aber vielleicht weiß ich ja auch schon vorher, dass ich wenn möglich mit 70 noch ein paar Wanderungen ganz entspannt machen möchte.....bei im Rahmen meiner Möglichkeiten einigermaßener Gesundheit und einer Lunge die noch nicht am Ende ist denn damit ist alles andere leider auch am Ende ….

….sorry aber bei COPD IV in der Familie denkt man über solche Dinge recht oft nach.

LG

TIN