Wirkung vom Nikotin

Verfasst am: 19.10.2013, 16:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Da ja hier das Thema Nornikotin diskutiert wird, brinhe ich auch mal die Wirkung vom Nikotin ins Forum.

Auf der Homepage des Deutsches Krebsforschungszentrums  habe ich mal folgende Erklärung gefunden und kopiere sich einfach mal hier rein : 

Pharmakologische Wirkung von Nikotin

Eine Zigarette enthält bis zu 13 mg Nikotin, davon werden beim Rauchen zwischen 1 und 2 mg pro Zigarette aufgenommen. Bei einem Konsum von 20 Zigaretten pro Tag werden also zwischen 20 und 40 mg Nikotin über den Tag verteilt aufgenommen. Die für einen erwachsenen Menschen tödliche Nikotindosis liegt bei 50 mg (auf einmal konsumiert). Nikotin ist giftiger ist als Arsen oder Zyankali.

Nikotin erreicht innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 Sekunden) nach dem Einatmen das Gehirn, wo es seine Wirkung entfaltet. Die Wirkung erfolgt schneller als bei der Verabreichung einer Injektion. Im Gehirn bindet Nikotin an die sogenannten Achethycholin-Rezeptoren, das sind für bestimmte biochemische Signalprozesse spezialisierte Zellen. Es regt beispielsweise eine Steigerung der Dopamin-Produktion an, was mit einem unmittelbaren Wohlgefühl bzw. dem Gefühl von Beruhigung einher geht. Neben der Anregung dieses Prozesses im sogenannten "Belohnungszentrum" des Gehirns wirkt das Nikotin außerdem anregend auf Hirnareale, die für Wachheit und die Steigerung der Aufmerksamkeitsleistung zuständig sind.

Über die im Gehirn ablaufenden Prozesse wird schließlich eine Aktivierung des sympathischen und parasympathischen Nervensystems angestoßen. Durch die Anregung des Parasympathikus kommt es zu einer Steigerung der Magensaftproduktion, sowie einer verstärkten Darmtätigkeit und damit zur Anregung der Verdauung. Die Aktivierung des Sympathikus führt zur Freisetzung von Adrenalin und damit zu einer Steigerung der Herzfrequenz und dem gesteigerten Abbau von Fetten und Glykogen (Blutzucker). Dadurch wird auch die zu sich genommene Nahrung schneller verstoffwechselt, was einen erhöhten Energieumsatz zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin auf das sogenannte "Brechzentrum", d.h. es vermindert den Appetit und ruft Übelkeit hervor.

Durch die vom Nikotin angestoßene Freisetzung von Vasopressin verengen sich die Blutgefäße, was in der Folge zum Ansteigen des Blutdrucks beiträgt. Weiterhin wirkt das Vasopressin antidiuretisch, vermindert also die Harnproduktion und den Harndrang. Nikotin fördert ausserdem die Blutgerinnungsneigung, wodurch sich die Gefahr von Thrombosen erhöht.

Nikotin bewirkt eine Erhöhung der Atemfrequenz und wegen der Übererregung von Druck- und Schmerzrezeptoren auch eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.

Nachdem es seine Wirkung entfaltet hat, wird das Nikotin über die Leber abgebaut, indem Nikotin zu Cotinin oxidiert und dies schließlich über die Blase ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit des Nikotins im Körper beträgt etwa 2 Stunden.

Bereits während Nikotin abgebaut wird, entwickelt sich ein erneutes Rauchverlangen, um die Rezeptoren im Gehirn mit Nachschub zu versorgen und in der Folge das gewünschte Wohlgefühl zu erreichen. Bleibt dieser Nachschub zu lange aus, entwickeln sich unangenehme Entzugssymptome wie Unruhe, Gereiztheit, Unkonzentriertheit, etc..

Verfasst am: 22.10.2013, 11:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Nikotin ist die Substanz, die am schnellsten Abhängig macht.

Verfasst am: 02.11.2013, 09:56
Rakshas
Rakshas
Dabei seit: 01. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3830 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin,
ich schleiche schon seid gestern hier in den Foren herum.
Was ich hier teilweise lese, erleichtert mir den Entzug ungemein, aber weniger, aufgrund etwaiger Tipps, sondern mehr aufgrund des Blödsinns, der hier postuliert wird.

Na, Andreas, du wirfst ja hier mit Aussagen um dich. Quellen ?
Nikotin macht ganz sicher nicht am schnellsten abhängig:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/abhaengig-von-crystal-speed-high-bis-zum-koerperlichen-verfall-1.1293850-2
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1423685/
http://www.gutefrage.net/frage/welche-droge-egal-ob-legal-oder-illegal-hat-das-hoechste-abhaengigkeitspotential-

Hier ist übereinstimmend von Crystal Meth oder Heroin die Rede. Dass mehr Menschen rauchen als diesen harten Schrott zu konsumieren, lässt sich wohl (ähnlich wie beim Alkohol) auf die weitaus höheren Beschaffungsschranken von Crystal und Heroin nebst deren Preis zurückführen.

Und noch etwas stört mich, aber das ist wohl weniger Andreas`Schuld: Laut spiegel. de (http://sprechstunde.gesundheit.spiegel.de/gesund-leben/rauchen/politik-und-rauchen) wurde die Höchstmenge von in Zigaretten befindlichen Niikotin per Gesetz (EU Verordnung 2001) auf maximal 1 mg festgelegt. Wo kommen denn dann laut deutscher Krebsforschungszentrums die restlichen 12 mg her ?! Hat da jemand übertrieben, um die bösen bösen Zigaretten noch ein bisschen diabolischer und gefährlicher zu machen ? Wie wärs, wenn ich mal eine Aussage der Tabakindustrie zum Nikotin hier reinposte ? Da weiß komischerweise jeder, dass der Artikel kompromittiert ist.

Und auch diese Umschreibungen der Zigarette und des Rauchens allgemein mit irgendwelchen Bildchen und Teufeln erinnert mich eher an Harry Potter (voldemort = Du-weißt-schon-wer).

Möglicherweise muss der Mensch ganz allgemein seine Welt in Schwarz-Weiß-tönen malen und die Zigarette zum ultimativen Nemesis stilisieren, um den Entzug zu überstehen (macht es wohl leichter). Aber ich persönlich weigere mich, irgendwelchen Blödsinn und einfach falsches zu übernehmen. Ich denke, ich kann mit dem Rauchen aufhören, ohne es danach zu verteufeln, ohne danach meine Umwelt auf den Sack zu gehen ("Ex-Raucher sind die militantesten Nichtraucher").

Ein Bekannter von mir hat 10 Jahre geraucht, irgendwann hat er aufgehört, und fing mit Joggen an. Ich machte einfach mit, beim Joggen...und der ging mir so auf den Sack , wenn ich in Trainingssachen kurz vorher noch eine geraucht habe. Ich denke, man kann und sollte in Würde und Toleranz gesünder leben.
(Nebenbei: ich war schneller und hatte Zeit unseres gemeinsamen Joggens mehr Ausdauer als er)

So, jetzt habe ich aber mal die Klappe aufgerissen...wär ja echt doof jetzt, wenn ich einen Rückfall erleide und echt dieses Kindergartenzeugs brauche, um clean zu bleiben...naaj, wir werden sehen.

Verfasst am: 02.11.2013, 10:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8888 Beiträge

Hallo Rakshas, herzlich Willkommen. Ich finde Deinen Beitrag wir interessant. Bei meiner Aussage, habe ich mich auf einen Artikel bezogen, der auf der Seite Suchtmittel.de zu finden ist. Es steht da allerdings "eine" der am schnellsten süchtig machenden Substanz. Da mir die wissenschaftliche Ausbildung fehlt, sei dieser Faux pas mir bitte verziehen.

Zitiert von:
Laut spiegel. de (http://sprechstunde.gesundheit.spiegel.de/gesund-leben/rauchen/politik-und-rauchen) wurde die Höchstmenge von in Zigaretten befindlichen Niikotin per Gesetz (EU Verordnung 2001) auf maximal 1 mg festgelegt. Wo kommen denn dann laut deutscher Krebsforschungszentrums die restlichen 12 mg her ?! Hat da jemand übertrieben, um die bösen bösen Zigaretten noch ein bisschen diabolischer und gefährlicher zu machen ? Wie wärs, wenn ich mal eine Aussage der Tabakindustrie zum Nikotin hier reinposte ? Da weiß komischerweise jeder, dass der Artikel kompromittiert ist.


Da könnte ich mal nachfragen.

Was den Entzug angeht, den erlebt jeder individuell und geht seinen Weg

Verfasst am: 02.11.2013, 16:19
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3935 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

[quote="Rakshas"]
Moin,
ich schleiche schon seid gestern hier in den Foren herum.
Was ich hier teilweise lese, erleichtert mir den Entzug ungemein, aber weniger, aufgrund etwaiger Tipps, sondern mehr aufgrund des Blödsinns, der hier postuliert wird.

[/quote]

Wenn es Dir hilft, mit dem rauchen aufzuhören ,weil hier nur Blödsinn postuliert wird, ist es doch in Ordnung.
Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin.

Und was den Suchtfaktor von Nikotin betrifft, den Andreas benennt, hier eine Quelle dazu.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zeichen-der-nikotinabhaengigkeit-schon-wenige-zigaretten-taeglich-koennen-suechtig-machen-1.1736153-2

Ich denke, im Net findest Du heutzutage für alles Argumente und Gegenargumente.
Und ich bin froh, dass ich "nur" nikotinabhängig bin/war und nicht noch von anderen gesellschaftlich nicht akzeptierten Drogen.

Alles Liebe
Sara

Verfasst am: 02.11.2013, 17:32
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

[quote="Rakshas"]

Und auch diese Umschreibungen der Zigarette und des Rauchens allgemein mit irgendwelchen Bildchen und Teufeln erinnert mich eher an Harry Potter (voldemort = Du-weißt-schon-wer).

Möglicherweise muss der Mensch ganz allgemein seine Welt in Schwarz-Weiß-tönen malen und die Zigarette zum ultimativen Nemesis stilisieren, um den Entzug zu überstehen (macht es wohl leichter). Aber ich persönlich weigere mich, irgendwelchen Blödsinn und einfach falsches zu übernehmen.
[/quote]

FACK

Aber die Seele braucht eine Bühne für Ängste, Kummer und Schmerz.

Und wir Menschen - Belehr-Knopf ein - sind nun mal symbolisch begabte Wesen (Tiere würden vielleicht sagen: "Spinner"...) und darum funktioniert auch Voodoo und daher also:

... wenns hilft, hilfts, und dann ists gut und schön und richtig! - Belehr-Knopf aus.

carolinea
scr

Verfasst am: 03.11.2013, 14:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Rakshas,

darauf, dass du gigantische 152 Tage rauchfrei überstanden hast, kannst du mit Sicherheit mächtig stolz sein. Du weißt am Besten, wie schwierig dein Weg war.

GANZ GROßES TENNIS!!!

Deine Ansicht über die Inhalte dieses Forums teile ich nicht. Das eine oder andere mag -streng wissenschaftlich betrachtet- nicht stimmig sein. Die emotionale Unterstützung für Viele hat aber auf jeden Fall ihre Berechtigung. Der Einsatz von "Rauchfrei-Lotsen" kann nur ein zusätzliches Angebot sein und das Engagement der unzähligen Nichtmehr-Raucher niemals ersetzen.

Hättest du vielleicht Interesse, den vielen "frischen" Aufhörern hier im Forum einmal zu schildern, welche spür- und vielleicht sogar messbaren positiven Veränderungen sich für dich seit deinem Rauchstopp ergeben haben? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Dir weiterhin alles Gute im rauchfreien Leben,

viele Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 14:37
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups, auch ich habe "geschludert" bei meiner Lotsenarbeit! Ich bin untröstlich und bitte um Entschuldigung.

Natürlich bist du, Rakshas, nicht seit 152, sondern nun seit 6 Tagen rauchfrei. Was den Inhalt meines Posts nicht verändert.

Sorry
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 14:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Meine Vermutung: Restalkohol von gestern, oder Alterssenilität.

Verfasst am: 03.11.2013, 14:47
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3935 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Meine Vermutung: Restalkohol von gestern, oder Alterssenilität.

[/quote]

Beides in Kombination? *duckundweg