Wie dauerhaft Aufhören.. , um in ein neues Leben zu starten....!?

Verfasst am: 02.02.2016, 23:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.02.2016, 00:28
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hi Uli,

Herzlichen Glückwunsch zu 9 Tagen ohne Qualm! Cool, nach 30 Jahren Dauerbenebelung! Respekt!
Du hast recht - es ist schwer am Anfang - aber ich kann dir nach 23 Rauchjahren nur sagen es lohnt sich.

Gut das du dich hier angemeldet hast, hier gibt es ganz viele liebe Menschen dir dir auf deinem Weg mit vielen Tips weiterhelfen, Hier kannst du jammern, weinen, fluchen und feiern - je nachdem wonach dir gerade ist.

Ich würde mir einen Plan machen wie du die kritischen Situationen überstehst. Du musst dir neue Rituale suchen und damit deine Rauchrituale ersetzen. Wenn du morgens z. B. mit ner Tasse Kaffee deine erste Zigarette geraucht hast, musst du dir was neues suchen, z. B. Emails - checken, Zeitung lesen oder was auch zu dir passt.

Wenn es dir an den Wochenenden besonders schwer fällt, würd ich auch das planen. Mir hat es z. B. immer total geholfen wenn ich mich mit Nichtrauchern umgeben hab. Dann bin ich später nachhause und hab mich gefreut, dass ich nun bei diesem Besuch nicht alleine auf dem Balkon stand um eine zu rauchen. Oder mach dinge bei denen man eben nicht raucht - geh ins Schwimmbad, ins Theater etc.

Belohn dich! Du machst echt grad ne schwere Zeit durch. Du hast es verdient das du dir was gutes tust. Koch dein Lieblingsessen, Kauf dir Klamotten, Kosmetik - was dir gefällt. Ich hab von Anfang an mein durch das Nichtrauchen eingesparte Geld für Luxus und Belohnung rausgehauen.

Ausserdem hab ich sehr viel hier gelesen und geschrieben. Besonders in akuten Phasen - hielt mich das lesen und schreiben hier im Forum z. B. ganz konkret davon ab eine zu rauchen.

Du kannst es schaffen!!! Ich drück dir die Daumen.

LG
Lysi

Verfasst am: 03.02.2016, 12:53
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Uli. Erst einmal auch von mir ein ganz Willkommen in unserer

Schön das du Dich dazu entschieden hat dem Blauen Dunst ein für alle mal Lebewohl zu sagen.Die liebe Lysi hat Dir schon etliche Tips gegeben und unsere Rauch frei Lotsen werden sich noch persönlich um Dich kümmern.

Du schreibst von einen starken Juckreits, das lese ich auch zum ersten mal. Aber wir wissen ja nicht wie der Körper auf den Endzug reagiert. Sollte es nicht besser werden würde ich doch mal den Hausarzt aufsuchen.
Wie hast du dich noch auf den Ausstieg vorbereitet....jetzt ist es wichtig eingefahrene Rituale ganz schnell zu ändern.
Auch hier kannst du viel lernen.
Kleine Zettelchen in ein Einwegglas, wenn der zu doll nervt ein Zettel ziehen und das was draufsteht erledigen.
Zb. Blumen gießen, Staub wischen....oder...oder. Das hört sich vielleicht alles etwas abgefahren an aber es hilft sehr , man wird abgelenkt und kommt so gleich auf andere Gedanken.Manche haben sich auch Trinkhalme zerschnitten und rauchenLuft.
Es giebt viele Dinge um sich abzulenken.
Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Außerdem möchte ich Dich zu schon geschafften 9. Tagen gratulieren.:

GLG. und immer schön Stur bleiben . Sporbiene

Verfasst am: 04.02.2016, 00:21
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3114 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Uli,

Hey, Tag 10 ist auch schon geschafft und du hast nicht mehr lange und der körperliche Entzug ist vorbei.
Das mit dem Zettel an der Balkontür ist ne super Idee!

Merkst du schon erste Verbesserungen? Kannst du besser riechen oder schmecken? Ist die Haut besser?

Das mit deinem Juckreiz klingt seltsam, wenn es weiter anhält würd ich zum Arzt gehen. Aber ich kann mir schon vorstellen, das es vom Rauchstopp kommen kann, wenn ich nur dran denke welchen Gefühlsachterbahn ich da hatte.

Das mit dem dem Stur weiter machen


ist auch ne gute Devise.

Viele haben auch das Motto: wenn der Druck so hoch wird und sie eine rauchen wollen stellen sie sich die Frage:
Was würde mit Zigarette jetzt wirklich besser werden??? NICHTS!
Alles wird schlimmer, den diese Zigarette würden weitere Folgen, nicht lange und du wärst wieder unzufrieden und am genau gleichen Punkt wie vor dem Rauchstopp.

Ich drück die die Daumen, du wirst deinen individuellen Weg finden!

LG
Lysi

Verfasst am: 04.02.2016, 09:50
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Dir auch einen rauch- und stressfreien Tag, liebe Uli.

Wir haben uns ja auch im Chat gesprochen und ich freue mich so, dass du schon deinen 10. Tag geschafft hast und im zweistelligen Bereich bist, gut gemacht!

Zu dem Kribbeln auf der Haut kann ich dir leider auch keine physiologische Erklärung bieten, doch da es schon besser geworden ist, hoffe ich für dich, dass es tatsächlich einfach ein besonderes Entzugssymptom war. Ansonsten bitte zum Arzt gehen!

Treppensteigen als kleinen Sport für zwischendurch - welch tolle Idee von dir! Du kannst ja die Zeit stoppen (wenn du magst) und so deine verbesserte Lungenleistung messen. Und du ersparst dir die Müffeleien Anderer, das sehe ich wie du. Eine Gefährtin hier hat sich als Belohnung für den Rauchstopp einen Duftanhänger gegönnt: An einer Kette um den Hals immer einen kleinen Behälter mit Parfum oder Blütenduft dabei - ein schöner Ausgleich für all die Stinkejahre vorher.

Weiterhin gute Laune und viel Erfolg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 04.02.2016, 21:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Uli,

auch wir hatten schon Gelegenheit, am Dienstag im Chat ein paar Worte zu wechseln, und ich freu mich, daß es jetzt geklappt hat mit einem eigenen Thread. Herzlich willkommen in Deinem eigenen "Wohnzimmer"!

Du, ich glaube sogar mich zu erinnern, daß hier schon einmal eine Aufhörerin von Hauterscheinungen berichtet hat. Ich mein da war zwar Neurodermitis im Spiel, aber da stand glaube ich auch die Erklärung im Raum, daß Gifte auch über die Haut ausgeschieden werden, was Irritationen begünstigen kann. Ich denke auch, daß es vom Arzt abgeklärt werden sollte, wenn es fortbesteht, aber ich meine sowas hier schon gelesen zu haben.

Ferner sehe ich, daß ich Dir heute schon zum ersten zweistelligen Tageszähler gratulieren darf - das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch. Und schon bemerkst Du erste Verbesserungen, wie ich lese: Dein Geruchssinn verfeinert sich schon (und Du kannst Dir _sicher_ sein, daß sich auch der Geruch verbessert hat, den die Menschen von Dir wahrnehmen)! Uli, wenn Dich einmal ein Schmachter heimsuchen sollte, ruf Dir diese schon wahrgenommenen Gewinne ins Gedächtnis zurück und frage Dich, ob Du diese wieder der Zigarette opfern möchtest. Und ich bin fast sicher, die Antwort wird Nein lauten.

Ich hoffe, auch Dein heutiger Tag war erfolgreich. Laß wieder von Dir hören, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 04.02.2016, 22:15
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Uli,

das ist es, was wir immer meinen, wenn wir sagen, der Entzug verläuft in Wellen. Da gibt es aushaltbare Phasen - und dann wieder macht uns die Sucht massiven Druck, die Welle schlägt hoch und wir glauben, sie würde uns untertauchen.

Du hast aber wirklich tapfer dagegengehalten, sehr gut gemacht. Du verzichtest auch nicht auf etwas Gutes, im Gegenteil, Du befreist Dich von einer Geißel, von Fremdbestimmung! Und ja, darauf darfst Du auch mit Fug und Recht stolz sein. Sowohl auf Deine Widerstandsfähigkeit insgesamt als auch darauf, diese Situation bestanden zu haben.

Und wenn Dich die Schmacht wieder einmal zwickt, kannst und darfst Du Dir vor Augen halten, daß Du sie ja schon einmal (vielleicht auch mehrmals) besiegt hast. Daß Du schon bewiesen hast, daß Du sie besiegen kannst! Jeder ausgestandene Schmachter entfernt Dich ein Stück weiter von der Sucht. Und Du kannst aussitzen, das hast Du heute auch geschafft.

Sehr stark.

Für morgen einen schönen rauchfreien Tag. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 04.02.2016, 22:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Und auch ps: Ja laß es vom Arzt anschauen. Egal wo es herkommt - erstens wird er es diagnostizieren können, und zweitens kann er Dir sicher Hilfe dagegen anbieten. Viel Erfolg dabei.

Verfasst am: 05.02.2016, 06:32
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2991 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Uli,

hab Dich mal besucht und wollte Dir noch einen Lieben Willkommensgruß hinterlassen.
:
Ich bin auch noch nicht solange hier, finde aber alle in unserem Megatoll.
Du "schnappselst" heute. Gratulation zu 11 rauchfreien Tagen.
Mega Respekt von mir!

Liebe Grüße
Christian

Verfasst am: 05.02.2016, 21:20
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3217 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Liebe Uli ich gratuliere Dir zu deiner ersten geschafften Schnappuszahl... klasse gemacht

und weiter so. IMMER SCHÖN STUR BLEIBEN..

GLG. Sporbiene- Ütchen e: