Was sind das für Körpergefühle?

Verfasst am: 27.12.2019, 13:10
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2189 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Marlies,
ich habe es über die Feiertage leider nicht geschafft, im Forum vorbeizuschauen. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass es bei dir ja ganz gut zu laufen scheint und du inzwischen schon die 2 Wochenmarke locker geknackt hast.

Wie du sicher noch weißt sind diese auf und abs - positive und negative Momente in der ersten Zeit ganz normal. Und ich finde, du meisterst das ganz wunderbar.

Was die Sache mit dem Arzt angeht kann ich mich nur den anderen anschließen und raten, dir nochmal eine 2. Meinung einzuholen. Dass der Arzt anscheinend nur schlecht mit Nachfragen/Kritik umgehen kann, ist sein Problem, nicht deines. Sehr gute Entscheidung, dich davon nicht weiter ärgern zu lassen.

LG, Ines

Verfasst am: 27.12.2019, 22:05
Lesirma
Lesirma
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo alle MitstreiterInnen, liebe Ines,
ich möchte mich ganz herzlich für eure Beiträge und Unterstützung bedanken. Dieses Forum ist mein Rettungsanker. Heute wieder gelegentlich der eine oder andere Schmachter, teils flüchtig und gut aushaltbar, einer allerdings war fies und machte mich ein bisschen hilflos. Aber auch er ging vorbei. Ich bin weiter nicotinfrei. Und in diesem Sinne soll es bleiben.
Ganz liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 28.12.2019, 00:10
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.12.2019, 19:00
Lesirma
Lesirma
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe MitstreiterInnen,
heute war kein guter Tag. Während eines Spaziergangs ist mir aufgefallen, wie sehr mir die Luft fehlt. Wenn ich schnell gehe, kann ich kaum gleichzeitig mich unterhalten, weil mir einfach die Luft fehlt. Der körperliche Entzug hat tatsächlich abgenommen, dafür habe ich das Gefühl, dass meine Psyche jetzt klappert. Was ist das nur alles für ein Mist. Aber es kann eigentlich nur besser werden. Und rauchen werde ich deswegen noch lange nicht.
Liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 31.12.2019, 15:26
Lesirma
Lesirma
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe MitstreiterInnen,
ich wünsche euch allen einen guten und rauchfreien Rutsch ins neue Jahr 2020. Heute geht es mir wieder deutlich besser, aber ich überlege immer noch, ob ich nicht wieder rauchen sollte, ob das nicht alles viel einfacher wäre. Natürlich rauche ich nicht, ich weiß, warum ich aufgehört habe. Aber diese Gedanken sind einfach da, und ganz manchmal fühlt sich auch mein Körper ziemlich angespannt an, begleitet von dem Wunsch zu rauchen, weil sich dann alle Probleme wie von selbst lösen würden. Unheimlich finde ich das. Unheimlich auch, wie lange diese Entzugserscheinungen andauern. Heute rauche ich drei Wochen nicht mehr. Darauf bin ich stolz, weil ich anfangs nicht geglaubt habe, dass ich es einfach kann.
Ganz liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 31.12.2019, 15:55
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1748 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Lesirma,

Danke für deinen Besuch bei mir. Habe gerade deinen Post gelesen. Du hast jetzt 3 Wochen, das ist die nächste Hürde die man nehmen muss, 3 Tage, 3Wochen, 3 Monate sagt man. Kann natürlich etwas variieren rauf oder runter.
Bei mir war es auch nach 3 Wochen wieder schwierig und die Gedanken die dich gerade quälen kenn ich gut.
Halte durch, ich bin zwar erst bei 171 Tagen, aber besser wird es bestimmt nicht, wenn du wieder anfängst.
Wenn ich richtig gelesen habe hattest du schon mal 9 Jahre aufgehört.... erinnere dich an diese Zeit.

HALTE DURCH...ES WIRD LEICHTER UND DAS WEIßT DU AUCH... ERINNERE DICH.

Wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr und
Heute wird nicht geraucht.

Glg bettina

Verfasst am: 31.12.2019, 16:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Marlies,

meinen Glückwunsch zur zweiten Dekade = 20 Tagen ohne.... !

Darauf kannst Du mit Fug und Recht stolz sein - die ersten Tage sind nunmal die schwersten

Eine Frage noch hierzu:
[quote="Lesirma"]
Unheimlich auch, wie lange diese Entzugserscheinungen andauern. Heute rauche ich drei Wochen nicht mehr.
[/quote]

Wie viele Jahre = Tage hattest Du - abzüglich der neun Jahre Rauchfrei natürlich - eigentlich geraucht?
In welcher Relation steht das zu drei Wochen?
Ich denke, Geduld mit sich selbst, mit dem Körper, der durch eine/n selbst jahrelang geschunden worden ist und eine gesunde Portion Realismus helfen manchmal, keine "Enttäuschung" zu erleben.... wobei - andererseits - sich "nicht mehr zu täuschen", also sich zu "ent-täuschen" ist vielleicht auch nicht verkehrt....

Na gut - bevor das hier hochphilosophisch wird :,
wünsche ich Dir lieber mal ein schön entspannt rauchfreies Jahr 2020

Herlich grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 08.01.2020, 16:53
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1606 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Gratuliere Dir zu 28 Tagen!!! Super gemacht

Verfasst am: 08.01.2020, 22:47
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Marlies!
t: 4 Wochen!
Meine herzlichen Glückwünsche zu diesem Ergebnis.

Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 09.01.2020, 16:58
Lesirma
Lesirma
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1597 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Glückwünsche. Ich selbst kann es kaum glauben, dass es jetzt schon vier Wochen sind. Die Zeit ist so schnell vergangen. Gesundheitlich geht es mir deutlich besser, auch wenn mir an manchen Tagen das Radfahren noch schwerfällt, sind doch das Rasseln und Pfeifen auf der Brust ganz und gar verschwunden und meistens komme ich auch die Treppen viel besser hoch. Das motiviert mich enorm. Unangenehm finde ich die Stimmungsschwankungen. An manchen Tagen ist es schlimm, aber an anderen hellt sich die Stimmung auch wieder auf. Die Schmachter sind deutlich weniger geworden. Zu Hause habe ich keine Zigaretten, so kann ich auch nicht rauchen. Und unterwegs sind die Schmachter nicht so stark, dass ich in den nächsten Tabakladen laufen und welche kaufen würde. Ich weiß, dass ich vor Rückfällen nicht gefeit bin, da mache ich mir gar nichts vor. Deshalb schaue ich auch nicht all zu weit in die Zukunft, sondern denke immer nur das Heute und das bleibt bei mir rauchfrei.
Liebe Grüße
Marlies