Tag X diese Nacht

Verfasst am: 23.12.2019, 00:14
MarcoB.
MarcoB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen ...
Ich bin der Marco und habe ein Problem .Ich denke mal so will ich hier nicht anfangen oder??
Diese Nacht werde ich meine letzte Kippe anzünden . Ich habe den festen Entschluss gefasst am 23.12. aufzuhören zu rauchen .
Mir geht es an die Substanz. Ich laufe unrund. Habe kratzen im Hals. das doofe ist. Ich habe 5 Jahre nicht geraucht und dann wieder angefangen . Wie blöd muss man sein . Ich war Sau blöd.Ich habe den Tag gewählt, weil ich Urlaub habe und denke mich dadurch besser ablenken zu können . Hatte beim letzen Rauchstopp Kräuterzigaretten gehabt , die ja mal gar nicht gehen vom *Geschmack*her.
Ich hoffe das ich hier nen bissl Zuspruch und Unterstüzung bekomme.

Achja bin 43 arbeite in der Kanalisation ...und ne kippe ist da vom duft her angenehmer als das was da so *abgeht*

Grüße

Verfasst am: 23.12.2019, 05:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Marco,

Was hast du für ein Problem?
Ein Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Einen tollen Entschluss, den du da gefasst hast. Da du schon mal 5 Jahre das Rauchen an den Nagel gehängt hattest, weißt du worauf es ankommt. Was hat dir bei deinem früheren Rauchstopp geholfen? Wie bist du es angegangen? Kannst du davon irgendetwas ins hier übernehmen?
Hier in der Community, wirst du Zuspruch und Unterstützung erhalten. Doch was würde dir am meisten helfen? Womit können wir dich unterstützen? Welche Fragen hast du?

Kennst du schon das rauchfrei Starterpaket hier von der Seite? Ich gebe dir den Link mal hier rein.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Wenn du Fragen hast, dann frage hier einfach. Das Forum bietet eine Vielfallt an Antworten. Und du wirst sehen, es ist meistens (nicht gerade um diese Zeit) einer hier.

Ich wünsche dir gutes gelingen.
LG Bine

Verfasst am: 23.12.2019, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Marco, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Hast Du dich irgendwie auf den heutigen Tag vorbereitet?

Dass man grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja schon erfahren. Was führte damals zum Rückfall?

Als Alternative zu diesen Kräuterkippen, wären vielleicht Pflaster oder Spray eine sinnvolle Unterstützung. Selber habe ich damals Pflaster genommen. Wie willst Du dich ablenken, was hat Dir damals noch geholfen?

Ein paar erste Tipps findest Du oben unter dem grünen Reiter "Aufhören". Schaue Dich einfach mal in den "Wohnzimmern" der anderen um, hier ist auch eine große Auswahl an Tipps und Tricks.

Wo siehst Du für Dich die größten Schwierigkeiten?

Für Tag eins wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit und natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.12.2019, 21:20
MarcoB.
MarcoB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Bine und Andreas
Danke Dir Bine für den Link .
Das Rauchfrei Starter Paket habe ich schon zu Hause .
Habe den Tag heute ganz gut überstanden , gut ist ja noch nicht vorbei.
Ich versuche gerade Gewohnheiten aus dem Weg zu gehen .
Zu Deiner Frage was mir den Austieg erleichtert hatte:
Es fing an mit Gartenmöbeln.Da wir immer auf einer Bierzeltgarnitur gesessen haben , sagte ich zu meiner Frau :
Wenn wir einen Monat nicht rauchen , haben wir klasse Gartenmöbel gespart. So fing das ganze an .
Nach den Gartenmöbeln kam ein gutes gebrauchtes Auto. Konnte man super finanzieren von dem gesparten Kippen Geld.
Leider kam dann der Kreta Urlaub und der neue Job dazwischen , der mich wieder anfingen ließ. Das schlimme ist meine Frau hat auch wieder angefangen .

Andreas: Die Kräuterretten gibt es wohl nicht mehr . War heute in der Apotheke . Die sind wohl vom Markt verschwunden . Na dann muss es ohne gehen . Halt nen zuckerfreies Klümpchen mehr .

Danke euch beiden für die nette Aufnahme hier .

Grüße

Verfasst am: 23.12.2019, 22:02
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hi Marco, willkommen im Club. Auch ich habe lange gebraucht mich zu überwinden und das Nichtrauchen nicht als Verlust zu empfinden.Es ist schwer, immer noch, und das ist tatsächlich nicht zu fassen. Die Sucht ist sowas von allmächtig...aber Du schaffst es trotzdem aufzuhören!!!Grüße, Doro

Verfasst am: 23.12.2019, 22:07
MarcoB.
MarcoB.
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Dorolinchen .

Ja der Suchteufel ist sehr mächtig. Habe mir einen Sack voll [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] Packungen besorgt, die ich in allen Jacken und Hosen verteile .
Das schlimme ist das ich wieder am Anfang stehe . Hatte ja 5 Jahre aufgehört.
Und ich denke, das der Ausstieg schlimmer ist, als das letzte mal .

Grüße Marco

Verfasst am: 24.12.2019, 10:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Marco, schon ist der erste Tag geschafft, herzlichen Glückwunsch.

Da mit dem Sparen damals für die Möbel usw. ist genau der richtige Weg. Sich Ziele setzen, was man von dem ersparten machen kann, kleine Belohnungen zwischendurch... sowas erhält die Moral.

Du hast einen großen Vorteil: Du weißt in etwa was Dich erwartet und weißt auch, das man es grundsätzlich schaffen kann. Klar sind die ersten Tage oftmals nicht gerade einfach, aber mit Ablenkung und festem Willen ist es zu schaffen.

Der Entzug verläuft auch oft in Wellen, wo nach einfachen Tage auch mal wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss.

Das Schöne ist aber, das Du nicht alleine bist. Gerne helfen wir Dir mit Tipps, vielleicht findest Du ja auch hier einen "Rauchfrei-Zwilling" - jemand der auch gerade neu hier startet. So könnt ihr euch gegenseitig unterstützen und motivieren.

Trage doch noch Dein Startdatum ein, indem Du einfach oben rechts auf Deinen Namen klickst. So gelangst Du in Dein Profil.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.12.2019, 12:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marco,

Ich gratuliere dir zu einem gelungen Start. Da kannst du schon mächtig stolz sein. Wie geht es dir? Womit hast du den Start gefeiert?
Welche Motivationsgründe hast du bei deinem jetzigen Rauchstopp? Worauf freust du dich besonders, wenn du an deine Rauchfreiheit denkst?

Ich wünsche dir schöne Feiertage.:
LG Bine

Heute bleiben wir rauchfrei.

Verfasst am: 25.12.2019, 23:18
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Marco,
auch von mir ein herzliches Hallo. Ich hoffe es ist Dir in den ersten zwei Tagen schon mal gut gelungen. Ich selber habe am 19.12. abends meine letzte geraucht. Also im Grunde seit dem 20.12. rauchfrei. Die Community hier ist echt klasse und Du wirst das schaffen. Immer schreiben, wenn was ist.
Dir und Deiner Familie noch ein schönes Weihnachtsfest.

Verfasst am: 27.12.2019, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Marco, ich hoffe Du hast die Feiertage gut überstanden. Klappte alles nach Wunsch, oder lauerten größere Herausforderungen auf Dich? 3 Tage sind schon geschafft, gibt es was zu Feiern?

Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, was Dir die Tage geholfen hat.

Schönen Freitag.

Viele Grüße

Andreas