Süchte besiegen und ein neues Leben führen

Verfasst am: 06.10.2022, 20:43
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Ines,

hab im Zug gelesen, dass du Stress hast, Mist erlebt und keine Kraft mehr zu kämpfen.

Hey, komm Ines du bist so weit gekommen und du kennst Beppo Straßenkehrer, mein großes Vorbild, der gibt nicht auf! Schritt- Atemzug- Besenstrich......und selbst die längste Straße ist abends fertig

Wird es besser, wenn du rauchst? NÖ - Gar nichts wird besser, wenn du rauchst! Es fühlt sich nur für den Moment an, als ob der Druck geringer wird, doch nach der Zigarette - schwuppdiwupp- steht man wieder im Hamsterrad und fängt an zu rennen, wie zu den Hoch-Zeiten der Sucht. Das Hop-on-Hop-off hab ich sehr lange Zeit mitgemacht und nach jeder Zigarette wurde es schlimmer. Du kennst das auch und jetzt gilt es durchzuhalten und das schaffst du!

Im Notfall ruf bei der Hotline an!

-liche Grüße von Ulrike

Verfasst am: 06.10.2022, 21:01
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Senifor,
ich kann deinen Gedanken gut folgen, kann dir nur leider im Moment nicht gut auf alles antworten.

Zu der Hochzeitsfeier am Freitag hätte ich aber einen Tipp: Doch, du kannst dir zwischendurch Auszeiten nehmen. Sei es, dass du für einen Moment vor die Tür - möglichst nicht zu den Rauchern - oder aufs WC gehst, sei es, dass du dich für eine kleine Weile in Gedanken ausklinkst, dich direkt auf ein winzig kleines schönes Detail (Blume, Beleuchtung, …) konzentrierst oder einen erholsamen Ort („sicherer Innerer Ort“).
Solche kleinen Auszeiten über den Tag verteilt können ggf. VIEL bewirken und vielleicht hilft die Aussicht auf diese Möglichkeiten ein wenig gegen deine Unlust.
Ein schlechtes Gewissen brauchst du eigentlich nicht zu haben, nur weil dein Inneres dir signalisiert, dass ihm die Aussicht auf einen anstrengenden Tag ohne Rückzugsmöglichkeiten nicht behagt.
Nimm einfach mal ein bisschen Druck raus, wenn du kannst. Das sagt dir eine, die mit Druck von Innen ziemlich gut vertraut ist und sich noch zu oft davon fertig machen lässt.

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 06.10.2022, 21:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.10.2022, 21:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.10.2022, 21:22
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Senifor,
lese gerade, was du eben geschrieben hast…


... oder wollen die, dass man sich irgendwann einen Strick nimmt ? Das wäre dann sozial verträgliches Ableben ....


… nee, wollen die natürlich nicht, sondern das ist einfach nur Bürokratie und Absicherung, ob du die Leistungen auch WIRKLICH ZU RECHT in Anspruch nimmst. Ich kann‘s mitunter auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Lass dich davon nicht unterkriegen. Irgendwann wirst du damit durch sein. Dass die letzte Gutachterin so war muss nicht bedeuten, dass du wieder an so jemand gerätst.

Kannst du dir irgendwo Unterstützung holen, vielleicht bei einer psycho-sozialen Beratungsstelle oder sowas in der Art?

Verfasst am: 06.10.2022, 21:40
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1399 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hey Senifor,

ich nochmal. Das hört sich wirklich sehr belastend an. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, wenn das der Fall ist, entschuldige das bitte.
Es gibt Zeiten im Leben, die sind extrem schwer und fast nicht auszuhalten. Die Ängste und Befürchtungen, die dich plagen kann ich wahrscheinlich nicht ansatzweise nachempfinden, denn wir kennen uns nur virtuell. Was ich weiß ist, dass rauchen nichts besser macht, das wollte ich ausrücken und wollte dir Mut machen Schritt für Schritt, Tag für Tag, wenn es sein muss Minute für Minute, dich durchzuhangeln.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es sich für dich gut entwickelt, in jeglicher Hinsicht.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 07.10.2022, 15:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.10.2022, 18:51
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Senifor,
du hast das bislang soooo gut gestemmt!
Dass du dich belastet fühlst, ist völlig verständlich. Und dass angesichts deiner derzeitigen Überlastung Tränen fließen, ist eigentlich ganz natürlich.

Weißt du, du MUSST nicht stark sein. Es gibt eigentlich kein „MUSS“. Das „MUSS“ erzeugt nur Druck und das ist eigentlich unnötig. Du BIST stark, selbst wenn bei dir gerade die Tränen fließen. Da ist ganz viel Fürsorge für dich selbst in dir. Wenn DAS nicht Stärke ist, was dann?

Und du hast zwischendurch sogar telefoniert, um dir Unterstützung zu holen! Ist das nicht „stark“?

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 07.10.2022, 18:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.10.2022, 12:43
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und bereite mich erneut darauf vor mit der Qualmerei aufzuhören. Ich habe schon mal vor längerer Zeit damit aufgehört und war ein Jahr rauchfrei. Leider hat mir meine damalige Sucht einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun bin ich von meiner damaligen Sucht seit über 400 Tagen weg und habe mich entschlossen nun auch wieder rauchfrei zu werden. Ich fände es toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet wie es in den ersten Tagen für Euch gewesen ist.
Schon mal vielen Dank im voraus